Fast EDC Pack oder Maxpedition Falcon II

  • Da mir mein Rucksack am Wochenende leider "abhanden gekommen" ist, brauche ich jetzt einen neuen und bin am überlegen, ob ich mir einen Fast EDC Pack von Flyye (ja, das Design ist von TAD) oder einen Maxpedition Falcon II holen soll.


    Ich würde den Rucksack als Daypack für Uni, Ausflüge... nutzen.
    Qualitativ dürfte der Flyye mit dem Maxpedition mithalten können. Ich hatte schon mal eine Tasche von Flyye und die Qualität hat absolut überzeugt. Der Falcon hat ja viele einzelne Taschen, was für die Ordnung sicherlich sinnvoll ist. Aber wenn ich dann was größeres verstauen will, ist das doch eher hinderlich, da die einzelnen Fächer eher klein sind, oder? Beim Flyye ist es schade, dass der Bauchgurt (soweit ich weiß) nicht abnehmbar ist. Im Alltag brauche ich den ja eigentlich nie. Ein Vorteil des Falcon wäre, dass ich ihn auch in Deutschland bekomme.


    Hat (oder hatte) jemand eventuell beide Rucksäcke und kann mir seine Erfahrungen berichten?


    Ich hoffe ihr habt Argumente, die mir die Entscheidung erleichtern.

  • Flyye ist, nun ja - ich denke einfach gut kopiert aber eben nicht original. Ich habe einige Produkte in der Hand gehabt und war eher weniger angetan davon. So sollte deine Frage ggf. in Richtung: Alternative zum Falcon II lauten? ;)


    Ich habe meine Falcons abgegeben, ganz einfach weil sie zwar stabil, aber dann und wann einfach zu stabil sind. Sie wirken sehr steif und haben keinen gepolsterten Rücken. Da lief mir persönlich schnell die Suppe...
    Allerdings hat er ausreichend Fächer und dementsprechend Ressourcen. Wenn ich kleine Taschen ans Webbing bringe, habe ich keine Angst sie unterwegs verlieren zu können.


    Alternativen wären: Tasmanian Tiger Combat Pack/Mission Bag, 5.11 Rush 12/24

  • Die Rucksacke von 5.11 und TT hatte ich mir auch schon angeschaut, habe sie dann aus dem engeren Kreis ausgeschlossen, da man bei den anderen beiden auch mal ne Jacke oder ne Matte unter den Rucksack schnallen kann, was ich sehr praktisch finde.
    Außerdem wäre es schön, wenn der Rucksack in Ranger Green oder Foliage wäre.
    Aber danke für den Tip!


    Hat jemand Erfahrung mit dem Falcon-Knock-Off von Rothco (Medium Transport Pack)? Der kostet nicht mal die Hälfte des Maxpedition, aber er scheint (laut nem US-Forum) qualitativ besser zu sein, als irgendwelche namenlosen China-Importe...


    Bekommt man ins Hauptfach des Falcon auch mal ne Jacke oder so rein??

  • Weiß jemand eine günstige Bezugsquelle für den Fast EDC Pack? Die die ich gefunden habe, haben alle sehr hohe Versandkosten.

  • Genau DAS ist das Problem mit Flyye ... außer der Bucht gibt es keine zuverlässige Bezugsquelle und dort muss man halt mit den hohen Versandkosten und dem Paypal - Dreck leben.


    Ich persönlich habe mich nun auf Maxpedition eingeschossen ... da stimmt zu 99% die Qualität und man weiß immer genau was man bekommt.
    Allerdings hole ich mir die Produkte fast ausschließlich auf dem Gebrauchtmarkt oder als Mitbringsel aus den Staaten.


    Auf der IWA habe ich einen Händlerkatalog bekommen und als ich schwarz auf weiß nachlesen konnte, was die Händlereinkaufspreise sind, wurde mir direkt schlecht. Von ganz ganz wenigen Händlern abgesehen findet da schlicht eine Abzocke statt.


    Es gibt auch einen deutschen Händler meines Vertauens, der gute Angebote auf Anfrage macht, aber selbst diese Angebote können naturgemäß nicht mit den US - Preisen mithalten.


    Was ich bisher von Flyye in Händen hielt, war jedoch in Punkto Qualität absolut untadelig. Tip - Top verarbeitet und in der selben Liga wie Maxpedition.
    Also wenn du zufällig über ein günstiges Flyye - Produkt stolperst, welches dir gefällt, so brauchst du dir über die Verarbeitungsqualität mit Sicherheit keine Gedanken zu machen.

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!