Sonntags Langeweile

• heute mal spontan nur mit laubsäge und schleifpapier ausgerüstet neue griffschalen für mein böker resurrection gen. 1 gebastelt.
    mein erster versuch überhaupt griffschalen an ein messer zu bringen.
    ich hoffe es gefällt euch soweit schonmal...
    werde sie in nächster zeit noch feiner schleifen und ölen.

hier mal ein kleines bildchen :)

schönen sonntag
    !

• die holzart weiß ich nicht, hab das stück holz im keller gefunden.

es ist relativ weich aber bisher schlägt es sich gut, da es eine stärke von 3mm hat.

werde nach dem ölen noch ne schicht klarlack drüber ziehen,damit wirds denke ich etwas wiederstandfähiger...

• neh Balsa ist es nicht, das hat nur eine längsmaserung sieht aber nach irgend einem Nadelholz aus.
    Drücke mal mit dem Fingernagel ins Holz wenn es einen Abdruck hinterlässt dann ist es ohne Behandlung zu weich für Schalen, das sieht dann nach ein paar Wochen nicht mehr schön aus. Du kannst es aber lackieren oder lasieren dass schafft dann schon eine etwas stabilere Oberfläche.

Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

• also hab den test gemacht!
    es istein minimaler kratzer entstanden, kaum sichtbar.

lackieren werd ich es, dann ist es meiner meinung nach stabiel genug.

• Bin mir ziemlich sicher das es sich um Balsaholz handelt.....

Wie kommst da drauf? Sieht eher nach Lärche aus, könnte aber genausogut dunklere Kiefer sein, ich denke aber mal schon das es ein Weichholz ist ;)

Wer Holz braucht für Griffschalen, der kann sich gern mal bie mir melden, liegt hier noch genug rum das cih garnicht alles verarbeiten kann 8)

• Die Griffschalen sehn sehr schön aus.
    Hast du das alles wirklich nur mit Laubsäge und Schleifpapier gemacht? Respekt! ;)

• Servus...

man sieht schön an den Senkungen der Löcher das es sich wahrscheinlich um relativ weiches bzw faseriges Holz handelt. Keine saubere Abzeichnung des Randes.
    Scheint Bastelholz für Laubsägearbeiten zu sein, die sind auch meist 3mm stark... Birke,Pappel, Lärche... würde mich da nicht festlegen (zu wenig Ahnung)
    ...ist mehr getippt als gewußt ;)

Aber egal ob das Holz geeignet ist oder nicht... ich finde die Griffschalen, vor allem für den 1. Anlauf echt gelungen. :thumbup:
    saubere und schöne Arbeit.
    Ich denke mit schönem Hartholz wirst Du noch den ein oder anderen schönen Messergriff herstellen....wenn Du mal wieder Sonntags Langeweile hast

Ich will mir schon seit Wochen aus einem Olivenholzbrotbrettchen nen Messergriff für ne Machete basteln (auch erster Versuch).
    Aber mehr als eine Bleistiftzeichnung auf dem Holz ist es bisher noch nicht geworden :S

Gruß
    Marcus

Mit bestem Gruß
    Marcus

2 Mal editiert, zuletzt von castagier ()

• schöne Arbeit, immer mal was neues. Wozu sollte man immer diese harten Hölzer verwenden, normalerweise klopft man ja mit dem Griff eines Messers auch keine Nägel ein.
    @Robert, von der Maserung erinnert es mich auch an Kiefer, könnte es auch Abachi sein?
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• schöne Arbeit, immer mal was neues. Wozu sollte man immer diese harten Hölzer verwenden, normalerweise klopft man ja mit dem Griff eines Messers auch keine Nägel ein.
    @Robert, von der Maserung erinnert es mich auch an Kiefer, könnte es auch Abachi sein?
    Viele Grüße
    Roman

Da hast du natürlich recht, Roman. Nur wenn du weicheres Holz hast und das Teil am Gürtel hängt und du mal irgendwo dagegenschrammst, hast gleich ne Delle/Drücker drin.
    Allerdings muss ich sagen das ich auch Mahagony als Griffschalen genommen habe und bis jetzt noch nix dran ist. Wenn man die Schalen dann noch mit Leinöl behandelt wird die Oberfläche auch noch ein bischen verhärtet.

"@Robert, von der Maserung erinnert es mich auch an Kiefer, könnte es auch Abachi sein?"

Da Abachi ne Art tropenholz ist zeigt es auch nicht wirklich viel an Jahrringen, das heisst dann das es ziemlich gleichwüchsig ist, also "kann" so eine gefladerte Oberfläche wie im Bild oben nicht wirklich vorkommen ;)

Gruß
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!