VIDEO: SCHANZ / AGRICOLA - ATSM "Argument" - BFG´s Hauptklinge

  • Sehr schönes Werkzeug- hat für mich schon mehr etwas von einem Schwert als von einem Messer. Die Konstruktion ist im besten Sinne eigenwillig und einzigartig. Klar wird man immer Anleihen von anderen Messern ausmachen können- aber so ein Messer habe ich noch nicht gesehen. Glückwunsch dazu und viel Spaß damit!
    Ich bin vor allem mal gespannt wie sich das gute Stück in der Zukunft schlägt (ich gehe mal nicht davon aus das dies jetzt ein Vitrinendasein fristen wird). Optisch gefällt mir die Ätzung am meisten, gerade weil die Klinge viel Platz dafür bietet.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Der versehentliche Schlag in die Steinplatte tat mir bein Ansehen im Herzen weh.


    Es wäre jetzt nicht so ganz meine Klingenform, aber als Werkzeug hat sich das Messerchen zweifelfrei sehr gut geschlagen.


    Schönes Video :D


    :thumbup:

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Ich bin auch erschrocken als ich dieses verdächtige "Pling" hörte....aber dann die Überraschung.Das Teil schlägt sich doch mehr als wacker.


    Mir gefällt das Projekt im gesammten sehr gut.Was mich aber am meisten freut ist, wenn jemand der als "Tester" soviel Erfahrungen gesammelt hat,so ein Projekt macht und am Ende das Ganze auch noch funktioniert.


    Das hier auch persönliche Wünsche(Klingenform,Griffgestalltung,Claw) vom"Erfinder"einfließen ist doch normal.Somit finde ich es auch quatschig zu schreiben mann hätte dies oder das anders gemacht.


    Ansonsten......geiles Vid wie immer :thumbup:

  • sauber durchdacht Christian, das Messer macht wirklich was her. Anfänglich hatte ich auch ein bißchen Bedenken wegen diesem scharfen Ende am Griff, aber erstens weißt Du ja daß sich das dort befindet und zweitens scheint es nicht zu stören wie man sieht.Im Ganzen erinnert es mich ein wenig an die alten Sichelschwerter, natürlich nur weit entfernt, aber die Gewichtsverteilung ist zumindest mal ähnlich und erzeugt auch bei deinem Messer ordentlich Schlagkraft. Über die handwerkliche Umsetzung muß ich mich nicht auslassen, was Jürgen Schanz macht, das hat Hand und Fuß. Die Kritiker sind anscheinend verstummt wegen den 61 hrc, aber man muß sich eben damit abfinden, daß Jürgen Schanz das gelernt hat und man darauf vertrauen kann, und daß nicht jedes Messer, daß 61 hrc hat, direkt ein Scherbenhaufen wird wenn es mal ein bißchen belastet wird.
    Viele Grüße und viel Freude mit deinem Messer
    Roman

    panta rhei

  • Moin Christian
    Dein Gesamtkomzept hat mir von Anfang an Gefallen,da Steckt sehr viel Überlegund und Erfahrung drin :thumbup:
    Das sich deine "Traum Machete" jetz so gut in der Praxis Bewährt Freut mich.Über die Arbeit von Jürgen muß ich nichts Sagen,ist ja Allgemein Bekannt das er Top Arbeit Leistet.Ich Wünsche dir viel Spaß mit dem Teil aber nicht das Du jetzt Aufhörst weiter zu Testen ;)


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Also erstmal : Ein super Video! Mal wieder... Macht wirklich immer Spaß dir zuzusehen.


    Deine Traummachete scheint ja offensichtlich noch besser geworden zu sein als du es erwartet hattest.
    Ich bin recht davon angetan wie sie sich in allen ihr auferlegten Aufgaben geschlagen hat!
    Sowohl Stahl als auch Härtungen harmonieren hier wohl wunderbar.


    Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Klopper!


    Grüße,
    B.

  • Ich würd's ja gern anschauen....aber komischerweise lädt das Video extrem langsam, stockt dauernd - die anderen Videos laufen dabei aber problemlos....


    Dabei war ich auf das Hacken mit dem Messer so gespannt...

  • Habe mir gerade das Video angeschaut. :thumbup:


    Wow, der Schlag in die Betonplatte war heftig. 8|



    PS: Noch 15 Abos und Du hast die 1.000 voll! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von fullhd ()

  • @ balinzwerg Du hast sicher recht,dass es bei 61 HRC sicherlich bedenklich werden kann,das Messer zu weit zu biegen - brechen wird auch dieses dann ab einem bestimmten winkel und sicherlich früher als eine Kohlenstoffstahl-Machete mit vielleicht 54 HRC.


    Dass SB1 eher zum Biegen als zum Brechen neigt war auch eher eine generellgemeinte Aussage von mir nach Info von Jürgen,es relativiert sich sicher in gewissem Maße bei solch hoher Härte.Dennoch sollte sie "bruchsicherer" sein als eine selbige Klinge aus ATS 34 oder D2 beispielsweise - aber auch dies ist natürlich nur eine generelle Aussage und muss nicht immer zutreffen.
    Aber wie schon gesagt - sie ist explizit nicht für Hebelarbeiten konzipiert - wozu auch? Dafür trage ich mein"Back-Up" noch bei mir im SurvivalTraining - was in der Regel ein 7 Zöller mit kerniger Klingenstärke ist(z.B. mein Kizlyar Combat aus U8 mit 7,2mm Stärke - das hebelt einiges weg ;) )


    @ Alle Vielen Dank für Eure motivierenden Worte und das viele Lob.Ich bin wirklich happy mit dem neuen "EDC" ;)


    @ Micha M. Hoffentlich klappt es noch,dass Du es ansehen kannst,ansonsten pack ich das Filmchen auf DVD und schicke es Dir gerne zu.

    Si vis pacem para bellum

  • hier erstmal ein RIESEN DANKESCHÖN an christian für das tolle review und den super film !!!!!!!!!!! :thumbup: :thumbup:


    habs schon ein paar kunden den link per mail zugeschickt und gleich dazu geschrieben, das christian weder tantiemen noch sonstwas dafür bekommt :-))


    habe schon einige "messer" in der größe aus sb1 gemacht und da gabs noch nie probleme mit der härte.
    dafür ist der sb1 ja auch bekannt. super feines gefüge und das hält auch was aus ;)

  • Danke BFG für die Ausführung.
    Es ist ja klar, dass ich durch das Härten von Klingen diesen eine gewisse Biegbarkeit nehme.
    Die Kunst des Messermachers ist für mich bei der entsprechenden Gebrauchsrichtung die richtige Kombination von Messerstahl, Härtung und Verarbeitung zu finden, damit der bestmöglichste Kompromiss daraus entsteht (ich denke mehr als ein Kompromiss kann es nicht sein, da DER Superstahl einfach nicht existiert)
    Bei deiner Machete hat Jürgen das Optimum für Dich rausgeholt.
    Mir ging es bei der Ausführung zum Hebelverhalten auch weniger um den geplanten Missbrauch sondern eher um Situationen bei denen das versehentlich passiert. Wenn die Klinge sich doch mal verhakt oder ein Schlag verkantet und dabei eine starke Querbelastung auftritt.
    Der SB1 Stahl scheint auf jeden Fall für solche Arten der Anwendung (nach der Verarbeitung von Jürgen) gut geeignet.
    Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit dem Teil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!