VIDEO: SCHANZ / AGRICOLA - ATSM "Argument" - BFG´s Hauptklinge

  • Normalerweise kann ich so riesen Kloppern ja nicht viel abgewinnen, aber das Teil sieht einfach geil aus!
    Wär was als Nachbau für mich im Maßstab 1:3, um auf gesetzeskonforme Masse zu kommen... :D

  • Bis auf den Haken gefällt sie mir ganz gut. Mir hat noch ein Hebeltest mit Querbelastung gefehlt um die Biegsamkeit des 3mm Stahls besser abzuschätzen. Aber altagstauglich ist sie ja geworden.
    Viel Spaß damit.

  • Boaah, die Axtfunktion, die Kralle, ist ja echt ein durchdachtes und gelungenes Gesamtkonzept!
    Rein optisch mag ich es eigentlich lieber eine Spur eckiger aber das Teil schreit förmlich nach Kleinserie,
    von mir daher 11 von 10 Punkten :thumbup: :thumbup:

  • Bis auf den Haken gefällt sie mir ganz gut. Mir hat noch ein Hebeltest mit Querbelastung gefehlt um die Biegsamkeit des 3mm Stahls besser abzuschätzen. Aber altagstauglich ist sie ja geworden.
    Viel Spaß damit.


    Diese Machete ist explizit nicht zum Hebeln gedacht,sondern ein reines Schneid-und Hackwerkzeug,deshalb auch die Entscheidung für die machetentypischen 3mm Klingenstärke - dadurch gleitet das Messer besser durch das Schneidgut und kann nicht festkeilen wie manch 6mm Klopper,und die Machete bleibt in einem angenehmen Gewichts-Rahmen.Der SB1 neigt bei Überbelastung eher zum Biegen als zum Brechen.Die gewisse Flexibilität dieses Grossmessers trotz 61 HRC war auch nur möglich durch die Designkombination von 3mm Stärke und relativ langer Klinge .Man muss vorn an der Spitze wirklich stark drücken,um sie etwas zu biegen.
    Grüßle,
    Chris

  • Ich schreib es gern nochmal: geiles Teil, wirklich schick, find ich Klasse. Und schönes Vid. :thumbup:

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Da war der Abend gestern mal wieder gerettet Dank dem neuen Review Video von dir. Dass es an der Zeit war für neue "Produktionen" sah man ja deutlich an dem zugewachsenen Weg zur "Testautotür" ;)



    Ich find das Teil klasse. Eventuell lässt sich ja für den Haken am Griffende ein MiniKydexkleidchen machen. Dann ist jedes Restrisiko ausgeschlossen bei der Arbeit mit Hauptklinge und Beilschneide.

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Zitat

    Der SB1 neigt bei Überbelastung eher zum Biegen als zum Brechen

    bei 61 Grad Rockwell und 3mm Stärke ist das eine Beeindruckende Eigenschaft. Ich hätte da eher vermutet dass er beim seitlichen verbiegen eher spröde wäre und bricht.
    die gebräuchlichen Macheten haben ja in der Regel eher niedrige Rockwell Härten um ein Brechen beim seitlichen verbiegen zu verhindern (oder irre ich mich da?)
    Hat das Teil eigentlich schon ein Kleidchen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!