Hallo,
ich wollte euch mal ein nicht ganz so taktisches Messer zeigen (es soll ja Leute geben,denen sowas auch gefällt...) -
und zwar das "Kauhava63" aus Finnland.
KIF_2865.JPG
Das Teil ist von der Optik her typisch im traditionellen Stil gemacht; Kohlenstoffstahl-Klinge,Griff aus Rentierhorn,Birke und Fibereinlagen.
Zur Klinge hin schliesst der Griff mit einer Messing(?)-Kappe ab,am Griffende ist der Erl vernietet.
KIF_2866.JPG KIF_2867.JPG KIF_2868.JPG
Das Messer ist gut verarbeitet und liegt gut in der Hand,da bauart-typisch kein Parierelement vorhanden ist,sollte man natürlich aufpassen,dass man nicht versehentlich in die - sauscharfe - Schneide rutscht. :wacko:
KIF_2869.JPG KIF_2870.JPG KIF_2871.JPG
Die Steckscheide ist IMO Massenproduktion,d.h. nix hochwertiges,sondern einfaches Leder mit einer Plastikeinlage als Schutz gegen durchstechen.
Sie erfüllt allerdings ihren Zweck.
Den originalen Lederriemen zur Gürtelbefestigung hab ich gegen Paracord getauscht.
Als Grössenvergleich hab ich mal Fotos mit dem Fällkniven WM1 und dem Böker Koppostick gemacht.
Das Messer wiegt 62g,mit Scheide 88g und hat eine 63mm lange Klinge (daher die Bezeichnung Kauhava63 - das gleiche Teil gibt´s auch mit 77mm,95mm und 105mm langer Klinge,die Griffe sind dann etwas länger).
Erhältlich ist das Kauhava bei http://www.brisa.fi und kostet 53 € .Für das Geld erhält man m.M.n. ein - für die Preisklasse - gut verarbeitetes Messer in skandinavischer Optik - ist auf alle Fälle mal ´ne Abwechslung zu meinen schwarz beschichteten Messern...
Rolf