5.11 Rush 24 - Überblick mit schönen und bunten Bildern

• Hallo zusammen,

hier nun möchte ich ein paar Worte über den Rush 24 von 5.11 Tactical loswerden. Der ca. 50 x 30,5 x 17,8 cm große Rucksack hat ein Volumen von ca. 34 Liter. Der erste Eindruck ist sehr gut. Verbaut wurde hier 1050er Denier Nylon, das wasserdicht sein soll und sehr robust ist. Es wurden YKK-Zipper verbaut, die sich tadellos öffnen und schließen lassen. Die Tasche fühlt sich sehr wertig und gut an. Kleiner Aufreger: Überall standen kleine Fäden heraus, denen ich mit scharfer Klinge und Flammenwerferchen zu Leibe gerückt bin.

Direkt schön zu sehen sind die Klettflächen. Für einen Patchsammler mies, für andere ausreichend! Alle Außen-Zipper haben diese "Plastikdinger". Zipper im Inneren nicht - nur den gewöhnten Knüpp.

Kommen wir zur Front der Tasche: Hier finden wir zwei aufgesetzte Taschen, d.h., eigentlich drei, den der obere Teil besteht aus zwei kleinen Taschen (die aber wie eine wirkt). In diesen zwei kleinen Taschen befindet sich ein kleines Steckfach sowie eine kleine Mesh-Pocket mit Zipper. Das große Fach darunter...Platz ohne Ende und alles ist sehr übersichtlich gehalten. Man findet Platz für Stifte, Schreibblock, Digi-Cam,Taschentelefon, Kippen - whatever: Platz satt. Im hinteren Teil dieser Tasche ist ein Fach eingelassen, das durch einen Zipper geschlossen (!) wird und sich als Kartentasche o.ä. einen Ruf verdienen könnte.

Das sehr geräumige Hauptfach bietet drei Mesh-Pockets und zwei Nylon-Pockets (eine mit Zipper, die andere offen) zusätzlich zum eigentlichen Raum. Die Rückseite des Rucksacks ist ausgesprochen gut geplostert, genau wie die Tragegürte. Ich habe selten eine Tasche so bequem auf meinem Rücken "gefühlt"! Unmittelbar in der Nähe befindet sich eine lustige und kleine Tasche (Fotos ganz unten), die mit samtartigem Zeugs ausgekleidet wurde. Kratzerfreier Parkplatz für Handy, Sonnenbrille und anderen Dingen.

Die Unterseite nervt, hat sie zwar Schlaufen, aber auch Löcher: Wasserablauflöcher. Warum heißen die so? Sollten sie nicht Wasserreinlauflöcher heißen? Außerdem ist die Unterseite sehr (!) dünn - nur eine Seite der Stoffbahn wurde verbaut.

Des Rucksacks schöne Seiten, ähm, die Seiten des Rucksacks wurden mit einem tadellosen Webbing bedacht und zwei Zipper-Steckfächern, die ich so erst gar nicht gesehen habe. Hier ist Platz für Fixed und Konsorten - könnte er sein...

Fazit: Eine Tasche die ihr Geld wert ist. Maxpedition mach's gut - ab heute für mich nur noch 5.11 (wenn es doch bloß mehr kleine Pouches & Pockets geben würd'). Fragen, Anregungen? Haut rein in die Tasten.... ;) Fotos mit Rush auf dem Rücken kommen...

• Des Rucksacks schöne Seiten, ähm, die Seiten des Rucksacks wurden mit einem tadellosen Webbing bedacht und zwei Zipper-Steckfächern, die ich so erst gar nicht gesehen habe. Hier ist Platz für Fixed und Konsorten - könnte er sein...

...doch, habe ich gefunden! Foto unten 0039 :P Aber Flaschenfach? Taschenflaschenfach vielleicht. Finde ich viel zu klein für Flaschen. Außerdem ist das Webbing dann nur noch schlecht zu nutzen. NACHTRAG: Man kann eine Wasserblase in den Rucksack stecken!!

Einmal editiert, zuletzt von DocTools ()

• Ich weiß nicht, wofür die beiden Seiten-Taschen eigentlich vorgesehen sind. Aber ich hab da immer je eine 0,7l-Glasflasche drin. Die passen ganz genau und sind darin - im Gegensatz zum großen ungepolsterten Hauptfach - auch vor zu harten Aufschlägen auf dem Boden geschützt.

Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

• Ja, manchmal haben so Taschen Fächer ;) , ich habe auch ein wenig gebraucht. Messertasche oder Kleinkramtasche, oder... Mit dem Boden muss ich mal schauen. Ich denke ich werde mir für die Innen- und Außenseite Lederböden schneiden und ankleben und nähen.

• Gamz toll gemachtes Review, vielen Dank dafür.

Ich habe meinen schwarzen 24er seit letzten Dezember und kann alles bestätigen, was du zu dem Rucksack geschrieben hast. Meiner war jetzt schon im Wald unterwegs und gerade kürzlich noch als "Handgepäck" mit im Urlaub. Bei Airberlin hat er noch gut ins Abmessungslimit und in die Gepäckfächer gepasst.

Der ungepolsterte Boden nervt mich jetzt nicht so, da ich mir keinerlei Sorgen mache, dass er nicht stabil genug wäre. Die Löcher sind da eher ein Thema. Ich habe sie im Moment mal von innen mit Panzertape zugeklebt, sonst hätte ich den halben Strand mit heim gebracht ;)

Die seitlichen Taschen nutze ich um meinen passend gerollten Poncho griffbereit zu haben und die Klappsäge unterzubringen. Ich habe aber auch keine Probs, eine 1 Liter Sigg Bottle da rein zu paclen.

Durch die vielen sehr durchdacht verteilten Taschen und Fächer, ist es wirklich einfach, in dem Sack Ordnung zu halten. Ich habe letztes Jahr viel überlegt in Richtung eines neuen Rucksacks in der Größe. Inzwischen kann ich sagen, dass ich mich goldrichtig entschieden habe.

Denn: Ich habe im Dezember 2010 für den Rucksack 89 Euro bezahlt!!!!!!
    Bevor 5.11 die Preise in 2011 offensichtlich angehoben hat, war der Preis für den 24er 99 Euro und der Händler hatte gerade eine 10 % Rabatt Aktion auf sein 5.11 Artikel..
    Den aktuellen Preis, finde ich persönlich schon ein wenig unverschämt.

Viele Grüße
    Patrick

2 Mal editiert, zuletzt von Bigpaddy ()

• Den aktuellen Preis, finde ich persönlich schon ein wenig unverschämt.

Derzeit wird der Rush24 um die 119 € gehandelt - was auch der off. Preis bei 5.11 im Shop ist. Ich habe mich mal durch's Taschenkaufhaus gewühlt und muss sagen: Für vergleichbare Rucksäcke, mal ab von Maxpedition und Tasmanian Tiger, die von der Idee her eben auch "taktisch" sind, werden ganz andere Hausnummern aufgerufen, das stimmt schon (gut unter 90 € in vergleichbarer Größe). Deuter, Dakine, Eastpack und Konsorten sind sicher auch qualitativ hochwertig verarbeitet, jedoch würde ich hier mein geliebtes Molle-Webbing vermissen, den taktischen Touch, das Cordura.

Unser "Hobby" kostet nunmal Geld. Passende Rucksäcke sind grundsätzlich für die nicht zivile Nutzung geschaffen worden und dementsprechend stabil, robust und vielseitig. Dermnach kann ich mich auf all das Zeug verlassen und das kostet eben - kein Beinbruch, wie ich finde. Günstige Nachbauten halten nur von 12 bis Mittag - einen Rucksack dieser Kategorie möchte ich aber ein wenig länger nutzen. ;)

• Guter Bericht und sehr interessant. Bestätigt mich bei meinen Erfahrungen was 5.11 angeht. Ich wurde von Waren aus diesem Haus noch nie enttäuscht.
    Dank für EIndrücke, Bilder und Beschreibungen. Gut gemacht

Gandalf der Graue

Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

• Hallo DocTools,

erst ma' danke für das Review, sehr gut gemacht - eine Fräche hätt ich dennoch:
    der Rucksackboden schaut eher etwas weich aus. Bei ähnlichen Rucksackmodellen geht dann die ganze Form flöten, wenn man eine schwere punktförmige Last einbringt (Stativ, Flaschen, Zimmerflak) - und damit der Tragekomfort.

Wie schaut das beim Rush aus ?

Danke + Gruß
    Gim

Si vis pacem, para bellum.
    Kopportunist #0098, T.I.T.A.N. #0098

• Absolut keine Probleme - bisher. Ich habe ein paar große Colaflaschen in der Tasche gehabt und durch die Polsterung am Rücken, die ja schon sehr steif und stabil ist, hängt auch der Boder nicht "wirklich durch".

• Bist du dir sicher, das 1050er Cordura verwendet wurde? Alle 3 72er RUSHs und alle 3 24er RUSHs die ich regelmäßig in der Hand und auf dem Rücken habe sind m.M.n. aus leichterem, dünneren Cordura.
    Ich meine mich an 800er zu erinnern, kann aber auch sein das ich mich täusche.

• Hm, dann hab ich da was falsch in Erinnerung. Das Cordura (der alten Generation!) kommt mir nämlich weicher und leichter vor, als z.B. das 1000er eines Eagle AIII etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!