Kaufberatung EDC-Tasche

  • Nachdem ich bisher mein EDC hauptsächlich in Hosen- und Jackentaschen (und gelegentlich in der Handtasche meiner Frau) verstaut habe, möchte ich mir jetzt erstmalig eine Umhängetasche zulegen. Ich hatte schonmal eine kleine Gürteltasche, in die so gerade ein Geldbeutel und das Alpha One gepasst habe, aber die habe ich kaum genutzt - weil ich zwei oder drei Gegenstände bequemer woanders verstauen kann. Nun soll es etwas größer werden, aber trotzdem deutlich kleiner bleiben, als mein Rucksack (5.11 Rush 24), da ich sonst auch diesen nehmen könnte.


    Meine Favoriten sind bisher:
    - Maxpedition Fatboy http://www.maxpedition.com/sto…FATBOY-VERSIPACK-4p31.htm
    - Maxpedition Jumbo http://www.maxpedition.com/store/pc/JUMBO-VERSIPACK-4p6.htm
    - 5.11 Push Pack http://www.511tactical.com/All…ll-Hazards/PUSH-Pack.html


    Die wesentliche Frage ist, welche Größe zu meinen Bedürfnissen passt? Bisher habe ich mich nur im Internet (Hersteller, Foren, Reviews, Videos) informiert und noch keine der Taschen in der Hand gehalten. Der Fatboy gefällt mir von den äußeren Abmessungen her am besten, wobei das auf den Fotos unterschiedlich wirken kann (eine prall gefüllte Tasche wirkt größer als eine leere, bei einem schmächtigen Träger wirken die Taschen größer, als bei einem 2 Meter großen Bodybuilder. Die anderen beiden Taschen scheinen mehr aufzutragen, haben aber auch deutlich mehr Stauraum, was die Frage aufwirft, für welchen Inhalt ich die Tasche benötige.


    Neben dem üblichen EDC (Geldbeutel, Handy, Schlüsselbund, Sonnenbrille, Taschentücher....) sollte insbesondere Platz für etwas größere feststehende Messer (mindestens TFDE 11, maximal TFDE 15) sein, die ich bisher nur im Rucksack mitnehmen konnte. Eine Getränkeflasche sollte auch mit, wobei ich hierfür die "flexiblen" Fächer am 5.11 zwar super finde, aber nicht zwingend brauche - es gibt ja auch noch das Hauptfach.


    Am einfachsten wäre es natürlich, sich in einem Outdoor-Geschäft alle drei Taschen zeigen zu lassen und zu vergleichen. So ein Geschäft habe ich bisher aber nicht gefunden. Selbst die online-Shops scheinen entweder Maxpedition oder 5.11 Tactical im Angebot zu haben und nicht beides. Deshalb wende ich mich erstmal vertrauensvoll an euch. Vielleicht kann ich ja nach euren Antworten schon eine Tasche ausschließen oder es kommen neue Vorschläge hinzu.


    Welche Vor- / Nachteile haben die Taschen?
    Wie flexibel lassen sich die Außenmaße der Taschen an den Inhalt anpassen (z. B. bei der 5.11 durch die flexiblen Seitentaschen)?
    Welche würdet ihr empfehlen? Gibt es weitere Alternativen, die mir bisher nicht aufgefallen sind?
    Hat jemand aussagekräftige Bilder, um die Größenunterschiede einschätzen zu können?
    Bei Maxpedition gibt es einige Taschen auch als S-Type. Welche Version (normal / S-Type) ist besser geeignet, um sie auf der rechten Seite zu tragen?

  • Beisitze selber den Fatboy und kann jedem nur raten dann direkt den Jumbo zu nehmen ;)
    Habe ihn mir damals gekauft als ihn Globetrotter rausschmiss für "kleines Geld". Aber für das Gewicht und die Größe finde ich passt relativ wenig rein.
    Würde dir vorschlagen wenn du keinen Händler in der Nähe hast, entweder einem Versandhändler dein Problem schildern und bitten dir beide (vielleicht auch drei) Modell zur Auswahl zu zuschicken. Oder auf ein Forums treffen kommen und vorher die Leute bitten ihre mitzubringen.

  • Ich nutze zur Zeit auch einen NeatFreak Organizer von Maxpedition und bin sehr zufrieden damit. Es geht ordentlich was rein und man ist nicht so gebunden was die Trageseite angeht. Das war für mich kaufentscheidend. Er ist erstklassig verarbeitet.

  • Ich hatte schon so ziemlich jede Maxpedition Variante in meinem Besitz und muss Dir sagen dass Ich mich von allen Umhängetaschen wieder getrennt habe bis auf den Neatfreak den Ich von Forenkumpel Kickback bekommen habe .
    Die Konzepte klingen immer sehr gut und die Taschen und Fächer von Jumbo/Mongo/Colossus/Fatboy sehen auf den ersten Blick toll und vielversprechend aus aber wenn man mal nen vollgeladenen Jumbo nebst 1L Nalgene umhergeschleppt hat dann bleibt er beim nächsten Ausflug zuhause oder man nimmt lieber nen Rucksack !


    Meistens bewege Ich mich in urbanem Gebiet und da ist der Neatfreak ( oder der Hazard4 Tonto )
    für mich die optimale Lösung für Messer ( Folder und fixed ) Portemonaie / Lampe / Schlüssel/ Stift / Notizblock / Pillendose / Feuerzeug und was einem eben so einfällt .


    Wenn Ich trinken will gibt's an jeder Ecke nen Kiosk oder Supermarkt / Tanke
    Der Neatfreak ist das erste Bag von dem Ich sagen kann dass Ich es täglich und gerne benutze !
    Nur als Warnung vorweg : der Gurt ist sehr kurz bei der Bestellung bei Maxpedition den Gurt vom Operator/MPB/ dazu bestellen !


    Als Alternative zu großen Hängetaschen rate Ich zum Gearslinger wie Sitka/Noatak!

  • Ich hab den RUSH MOAB 6 von 5.11 Tactical Series und bin mehr als zufrieden damit. Schau Dir den mal an.
    Ich würde ihn für nix auf der Welt mehr hergeben wollen. Echt Sau starkes Teil und ungemein robust. Das
    ist ne echte Kaufempfehlung. :thumbup:



    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • also ich kann dir den Maxpedition Active Shooter Bag link
    ans herz legen.
    den kannst du bestücken wie du möchtest, und für die trinkflasche kannst du einen rollpoly dran machen...


    ich nehme ihn jeden tag und bin echt zufrieden mit dem teil...


    lg corni72

  • Hallo PzGrenOffz :


    also erst mal würde ich dir nur zu Maxpedition raten. Habe mittlerweile den Falcon II, die Tactical Last Resort Tasche (meine EDC) und noch die 4x6 Notebook Cover für BW in der Beintasche.
    Bin mit der Verarbeitung echt mehr als zufrieden!
    Anstatt der Last Resort hätte ich mir lieber die hier geholt : http://www.maxpedition.com/sto…ACTICAL-ATTACHE-13p70.htm in schwarz.
    Habe meine Tasche wirklich jeden Tag dabei und nutze sie auch intensiv und sie ist auch stark beladen mit allem möglichen EDC Kram (will jetzt nicht näher drauf eingehen hier gibts andere Fäden dazu :) und trägt sich trotzdem immer noch recht angenehm.
    Bin aber auch am überlegen mir irgendwann einen Jumbo zu zulegen. Denke mit dem kannst du auf keinen Fall was falsch machen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wiesel eins

  • Schau dir mal den Hazard4 Tonto an. Bislang das beste, was ich hatte.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Schau dir mal den Hazard4 Tonto an. Bislang das beste, was ich hatte.

    +1: hab ich schon oft bei nem Freund befummelt, aber die das Geld gehabt oder wenn ich es hatte für was anderes ausgegeben. :S

    Gruss
    René

  • Schau dir mal den Hazard4 Tonto an. Bislang das beste, was ich hatte.


    Hi Bernhard,
    den hatte ich doch oben vorgeschlagen, sogar mit einen Link, der zu einem Test führt :D
    Ich bin auch ziemlich begeistert von der Tasche, bis auf die Namensgebung :whistling:
    Lass dir mal den Namen, vom spanischen, ins deutsche übersetzten :crazy: :biggrin:

  • Ich hab den RUSH MOAB 6 von 5.11 Tactical Series und bin mehr als zufrieden damit. Schau Dir den mal an.
    Ich würde ihn für nix auf der Welt mehr hergeben wollen. Echt Sau starkes Teil und ungemein robust. Das
    ist ne echte Kaufempfehlung. :thumbup:



    Gandalf der Graue


    #sorry fürs thread entern#



    kannst du zu dem ding was schreiben? mit fotos und so? schiel da auch schon ein wenig drauf.

  • Wenn gleich vermutlich etwas größer als die bisher genannten, nutze ich als EDC-Tasche das 5.11 - Bail out Bag, da bringst wirklich Alles rein und hast noch Platz... :rolleyes:

    SPARTANS!!! WHAT IS YOUR PROFESSION?

    Einmal editiert, zuletzt von Jailman.Mike ()

  • Ich benutze auch ein 5.11 Rush Moab 6 (Sandstone Farbe) als EDC Tasche und ich bin sehr zufrieden mit ihn. Ich trage eine Menge Zeug in ihm wie ein kleines Erste-Hilfe-Kit, Leatherman Juice, Klappmesser, Taschenlampe, Handschuhe, Pfefferspray, Kaugummis, Cigarreten, Feuerzeug, Paracord Armband, Notfall-Pfeife, Kugelschreiber, Bleistifte, Filzstifte, Lippenbalsam, Sonnenbrille, Taschentuch, Händedesinfektionsmittel, Shemagh, Regenschirm, iPod, Kopfhörer, Rite in The Rain Notizblock, Müsliriegel, Platypus Trinkbeutel, Baden-Württemberg Karte, kleine Keramik-Messerschärfer und so weiter. Die Tasche ist klein, aber es kann viel halten und es hat viele verschiedene Taschen. Ich habe es sich um eine Maxpedition Cocoon und Taschenlampe Sheath ein einen Seite angebracht und auch habe ich sich einer Maxpedition Flaschenhalter auf der anderen Seite angebracht.


    Ich habe es bei Bausenwein Militärbestände für 79,95€ gekauft. Ich kaufe Maxpedition Ausrüstung bei Böker.de oder ToolShop.de und 5.11 Tactical bei Bausenwein Militärbestende, Enforcer oder Kotte & Zeller.


    Ich empfehle dir das Rush Moab 6. :thumbup:


    Andere gute Möglichkeiten sind die folgenden:


    - Maxpedition Fatboy
    - 5.11 Tactical Push Pack
    - Maxpedition Neatfreak Organizer
    - Maxpedition Remora Gearslinger
    - 5.11 Tactical Rush Moab 10

    5 Mal editiert, zuletzt von Lachner ()

  • Vielen Dank für die bisherigen Vorschläge! Auf euch ist Verlass! :thumbup:


    Mich erstaunt, wie viele unterschiedliche Konzepte / Taschengrößen bei euch zum Einsatz kommen. Aber das zeigt nur, dass es nicht "die eine optimale" EDC-Tasche gibt, sondern dass es für jeden Nutzer eine passende Tasche gibt.


    Da meine zukünftige EDC-Tasche möglichst kompakte Außenmaße mit ausreichend Stauraum kombinieren sollte, muss ich mich von meinen bisherigen Favoriten verabschieden. Gerade der Fatboy scheint diesbezüglich eher suboptimal zu sein.


    Von den vorgeschlagenen Taschen hat mich bisher der Hazard4 Tonto Mini Messenger Bag am meisten überzeugt!
    Auf den ersten Blick hat er mir zwar so gar nicht gefallen, da mich die rechteckige Form zu sehr an eine herkömmliche "Leder-Herrentasche" erinnert, aber spätestens nach diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=zSFAmP7UtHI waren alle Zweifel beseitigt! Und mit ein paar Patches, Karabinerhaken oder Paracord lässt sich die Optik ja auch noch den persönlichen Bedürfnissen anpassen.


    Das Konzept scheint sehr durchdacht zu sein und insbesondere die Möglichkeit, die Tasche "offen" (also Deckel "umgeschlagen") als auch geschlossen zu tragen, gefällt mir sehr gut! So kann ich einerseits einen schnellen Zugriff auf die einzelnen Fächer sicherstellen und andererseits in der U-Bahn / Fußgängerzone durch den geschlossenen Deckel Langfingern den Zugriff erschweren und z. B. in die Molle-Schlaufen gesteckte Messer vor fremden Blicken schützen. Weiterer Pluspunkt: Im Gegensatz zu meinen bisherigen Favoriten verfügt der Hazard4 an jeder Taschen über einen "doppelten" Reißverschluss, den man ganz einfach mit einem kleinen Vorhängeschloss versehen kann, um bei Bedarf ein "verschlossenes Behältnis" zu haben. ;)


    Für weitere Vorschläge bin ich trotzdem offen, vielleicht gibt es ja eine Tasche, die noch besser zu meinen Anforderungen passt und die ich bisher - wie auch den Hazard4 - noch gar nicht auf dem Schirm hatte!

  • Hi PzGrenOffz,
    beim Hazard4 Tonto Mini Messenger Bag solltest du noch wissen, das dieser nicht an die Qualität von MP herankommt.
    Ich habe viele Sachen von MP, aber der Hazard4 Tonto Mini Messenger Bag ist meine EDC Tasche und ich kenne bis jetzt keine Tasche von MP, die ihm, vom Konzept her, das Wasser reichen kann.

  • Hi PzGrenOffz,
    beim Hazard4 Tonto Mini Messenger Bag solltest du noch wissen, das dieser nicht an die Qualität von MP herankommt.


    Damit willst du aber nicht sagen, dass der Hazard4 über eine mangelhafte Qualität verfügt, sondern nur, dass die von Maxpedition noch ein bißchen besser ist, oder? Von Maxpedition hab ich bisher nur den EDC Pocket Organizer.

  • Hi PzGrenOffz,
    keine Panik :)
    Die Verarbeitung ist hervorragend, es geht nur um die verwendeten Materialien.

  • Die Hazard 4 Tonto Mini Messenger ist eine sehr gute Wahl und sehr schick! Trotzdem finde ich auch, dass die Maxpedition NeatFreak Organizer eine gute Wahl ist. Die NeatFreak hat dreizehn integrierten Taschen, mit Klett-Teiler, dass drei zusätzliche Taschen hat. Es ist aus 1000-Denier Wasser-und abriebfest leichte Nylon-Gewebe hergestellt. Es kostet 81.90€ bei ToolShop.de.


    Hier ist ein gutes YouTube Video: http://www.youtube.com/watch?v=oZeMj_wleOc.


    Du kannst auch die Hazard 4 Tonto Mini Messenger hier für 83€ kaufen: http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=4404.


    Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug! :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Lachner ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!