Kaufberatung EDC-Tasche

  • Heute ist mein Hazard 4 Tonto endlich angekommen! Der erste Eindruck ist super! Die äußeren Abmessungen sind sehr kompakt, trotzdem bietet er jede Menge Fächer und ein ausreichend großes Hauptfach. Da es vom leeren Tonto schon genug Bilder im o.a. Review gibt, hab ich mal eine Erstbefüllung vorgenommen und ein paar Fotos gemacht:


    Der geschlossene Tonto von vorne mit ein paar farblich passenden Patches
    [gallery]5590[/gallery]


    Die Tasche auf der - von vorne betrachtet - linken Seite mit zusätzlich angebrachtem Grimlok
    [gallery]5591[/gallery]


    Das Einschubfach auf der - von vorne betrachtet - rechten Seite, in das meine Olight problemlos passt und immer griffbereit ist.
    [gallery]5592[/gallery]


    Die Rückseite des geschlossenen Tonto mit der Gürtel-Schlaufe. Das Vorhängeschloss habe ich mit Flexcord befestigt. Damit kann ich bei Bedarf die Seitentasche zum "verschlossenen Behältnis" machen und so einen Teleskopschlagstock oder Einhandmesser gesetzeskonform dabei haben.
    [gallery]5593[/gallery]


    Der geschlossene Tonto mit geöffnetem Deckelfach (mit Geldbörse und Taschentüchern) und Seitentasche (mit Teleskopschlagstock).
    [gallery]5594[/gallery]


    Die Vorderseite des Tonto mit "umgeschlagenen" Deckel. So ist ein schneller Zugriff auf die befestigten Gegenstände sowie das Admin-Fach und das Hauptfach möglich. Das Messer kann man auch bei geschlossenem Deckel bequem seitlich heraus ziehen, während es vor neugierigen Blicken geschützt ist.
    [gallery]5595[/gallery]


    Das Admin-Fach mit vielen praktischen Fächern.
    [gallery]5596[/gallery]


    Das geöffnete Hauptfach, in dem hier beispielhaft ein kleiner Regenschirm und eine Getränkeflasche Platz finden
    [gallery]5597[/gallery]


    Ich denke, dass der Tonto für mich genau die richtige Größe hat. Mehr will ich nicht ständig mitschleppen und größer / sperriger sollte eine EDC-Tasche mMn nicht sein. Längere Zeit getragen habe ich die Tasche noch nicht und vermutlich ergeben sich beim ersten Praxis-Test noch ein paar Anpassungen.


    Im Moment kann ich nur sagen: Super Tasche und Danke für eure Empfehlung! :thumbup:

  • Danke für den Beitrag und die Bilder!
    Kannst Du sagen, ob die Reißverschlüsse auch einen klein Regenschauer abhalten? Da habe ich so manche schlechte Erfahrung gemacht ...

    Einmal editiert, zuletzt von mueller ()

  • hmm... bis dato hab ich das ding gesehen und mir nicht vorstellen können daß sowas was für mich ist. aber du hast mir da nen neuen blickwinkel beschert...


    passt ne 1l nalgene rein?

  • hmm... bis dato hab ich das ding gesehen und mir nicht vorstellen können daß sowas was für mich ist. aber du hast mir da nen neuen blickwinkel beschert...


    passt ne 1l nalgene rein?


    War das an mich gerichtet oder an Gandalf?


    Mir hat der Hazard4 Tonto auf den ersten Blick auch nicht zugesagt. Aber nachdem die Tasche hier mehrfach empfohlen wurde, hab ich sie mir näher angeschaut und bin begeistert. Gestern habe ich sie zum ersten Mal bei einem München-Shopping-Biergarten-Nachmittag mit meiner Frau getragen und finde sie recht angenehm.


    Die 1l nalgene sollte rein passen, auch wenn ich keine solche Flasche zum ausprobieren hab. Die blaue 0,5l Laken-Alu-Trinkflasche auf dem Foto passt bequem in den Tonto, Durchmesser ca. 7,3 cm, Höhe (mit Verschluss) 20cm. Bei meiner 1l Laken-Alu-Flasche bekomme ich den Reißverschluss so gerade noch zu, da die Flasche mit Verschluss knapp 26cm hoch ist. Wenn man den Reißverschluss des Hauptfaches offen lässt und die Tasche nur mit dem Deckel schließt, sollten sogar noch etwas größere Flaschen zu transportieren sein. Ich hoffe, die Angaben helfen weiter.

  • @xMAJORxTHREATx: Bitte ;)


    mueller: Mangels entsprechender Erfahrung kann ich nichts zur Wasserdichtigkeit der Reißverschlüsse sagen und ich möchte es auch nicht auf einen Test anlegen. Betroffen sind im Prinzip nur die Fronttasche und die Seitentasche, da die anderen beiden Reißverschlüsse (Hauptfach und Adminfach) vom Deckel geschützt werden. Wie man auf diesem Foto
    [gallery]5594[/gallery]
    insbesondere an der Fronttasche erkennen kann, verfügen die beiden Reißverschlüsse (im Gegensatz zu den innen liegenden Reißverschlüssen) über eine ca. 1cm breite umgenähte Lasche, die bei geschlossener Tasche genau unter dem Reißverschluss liegt. Ich vermute, dass diese genau das von dir geschilderte Problem abschwächen soll. Es handelt sich aber nicht um extra dichte "Regen-Reißverschlüsse", wie man sie an spezieller Outdoor-Bekleidung findet.

    Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

  • dens: Wie gewünscht hab ich gerade mal den Selbstauslöser meiner Kamera getestet und zwei Fotos gemacht, auf denen ich den Tonto trage:


    [gallery]5625[/gallery]


    Ich hoffe, damit bekommt man einen Eindruck von der Größe.
    Analog zur Handschuhgröße bei den In-Hand-Fotos meine Daten zum Vergleich: Größe 1,82m, Kampfgewicht >100kg.

    Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

  • Zitat

    Ich hoffe, damit bekommt man einen Eindruck von der Größe.

    Ich finde sie steht deinem 50er Oberarm sehr sehr gut.... :thumbup:


    Ne echt klasse Teil.
    Gruß
    bullpower

    "Halte dein Wort oder deine Fresse!"

  • Ich bin ein großer Fan meiner Maxpedition Thermite, nutze sie jeden Tag und kann die Stille, die um dieses Produkt herrscht überhaupt nicht verstehen. Es passt mein komplettes EDC plus 2 Knollen Bier und ein langes Messer rein, die Tasche ist einfach perfekt. :thumbup:

  • Ich bin ein großer Fan meiner Maxpedition Thermite, nutze sie jeden Tag und kann die Stille, die um dieses Produkt herrscht überhaupt nicht verstehen. Es passt mein komplettes EDC plus 2 Knollen Bier und ein langes Messer rein, die Tasche ist einfach perfekt. :thumbup:


    zeigen..... mir kommt das ding immer so klein vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!