Kaufberatung EDC-Tasche

  • Das Problem ist nicht das Material sondern das beim Colossus das Hauptfach mit einem Reißverschluss geschlossen wird. Beim Fatboy, Jumbo und Mongo dagegen haste fürs Hauptfach einen Sturmkragen und darüber noch den Deckel.


    Reßverschlüsse bieten einen relativen Spritzwasserschutz, wenns aber mal kurz richtig schüttet oder ordentlich schneit gelangen immer ein paar Tropfen durch und der Colossus hat keine Drainageöffnungen... über nem Fatboy/Jumbo/Mongo kannst einen Eimer Wasser auskippen, zumindest das Hauptfach bleibt, bei geschlossenem Sturm-/Schneekragen, trocken.


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

  • Alles klar, verstehe :thumbup:


    Was ich jetzt noch bräuchte wäre ein wirklich aussagekräftiger Größenvergleich zwischen Colossus und Jumbo. Zwar habe ich das Review vom Colossus gelesen und das Foto mit dem Jumbo daneben gesehen, aber das hilft mir nicht genügend weiter. Gibt es denn irgendwo die totalen Außenmaße der beiden im Vergleich? Bei der Produktbeschreibung werden immer nur die Größen der einzelnen Taschen angeführt, aber in der Gesamtheit sagt das für mich nichts aus.


    Gruß - ozeanblau

    Gruß - ozeanblau
    VIDERE NEC VIDERI

  • Ich finde die EDC Taschen wie der Jumbo haben schon ihren Reiz, die Qualität ist geil und viele Details super gelöst. Aber irgendiwe ist mir die Gewichtsverteilung bei solchen Taschen zu einseitig. Die Tasche, 1-2 Liter Wasser, Messer, Lampe etc. da kommt man fürs Wochenende schonmal auf 6 oder 7 kg. Das merkt man nach ein paar Stunden doch deutlich. Daher bin ich wieder zu Rucksäcken übergegangen die auch ein größeres Volumen bieten (z.B. um auch noch eine Jacke mal unter zu bekommen). Ich kann nur sagen das ich das bisher nicht bereut habe mich von diesen "slingern" abgekommen zu sein.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • hanomag


    Danke für den Tip! Bevor ich mich in die Marke Maxpedition verguckt habe, hab ich schon mal an sowas gedacht, weil ich schon seit Jahren nach einer optimalen Lösung für ein EDC-Bag suche. Aber wie gesagt, jetzt möcht ich es doch noch einmal mit einer Maxpedition versuchen, weil die für mich vom Konzept und der Verarbeitung einfach Top sind. Es ist nur immer so schwer sich zu entscheiden :nailbite:


    semaphore


    Kann deine Sichtweise voll und ganz verstehen, und wenn ich auf Tour gehen sollte nehm ich auch lieber den Rucksack.


    Die Sache ist aber die - ich suche nach einer EDC Tasche welche ich wirklich immer bei mir haben kann sobald ich das Haus verlasse. Darum habe ich mir Anfangs auch den NeatFreak gekauft, und ich wäre auch vollauf zufrieden damit, wäre er nicht etwas zu klein für meine Bedürfnisse. Ich könnte zwar alles darin unterbringen, nur dann ist der so vollgestopft, dass es keinen Spaß macht da was heraus zu kramen. Ich hätte also lieber eine Tasche mit etwas mehr Platz als ich tatsächlich brauche um bequemer an die Sachen ran zu kommen. Außerdem möchte ich nicht immer das "Hauptfach" öffnen müssen wenn ich zum Handy oder den Schlüsselbund will.
    Kurz und gut, ich hab nicht vor eine Menge Gewicht mit mir herum zu tragen nur weil die Tasche es ermöglichen würde.


    Im übrigen möchte ich mal zum Ausdruck bringen wie toll ich dieses Forum finde, und die Geduld und Freundlichkeit zu schätzen weiß. Das ist nicht überall so! :thumbup:


    Gruß - ozeanblau

    Gruß - ozeanblau
    VIDERE NEC VIDERI

  • Jepp, die Suche hat ein Ende. Habe soeben den Colossus mit ein bissl Zubehör bestellt :thumbup:


    Danke nochmal für eure Hilfe!


    Gruß - ozeanblau

    Gruß - ozeanblau
    VIDERE NEC VIDERI

  • wetten das wird nicht die letzte tasche? :)


    Mit Taschensucht ist nicht zu spaßen...


    Darauf würde ich niemals wetten :bibber: ...da kann ich nur verlieren dabei :nailbite: ;)


    Frag mich nur, was mach ich dann mit all den "ausgemusterten" Taschen?? :hmmm:



    Gruß - ozeanblau

    Gruß - ozeanblau
    VIDERE NEC VIDERI

  • Ins biete stellen


    Ohje, da müsste ich ja noch 91 sinnvolle Beiträge schreiben bis mir das erlaubt ist - so "fleißig" bin ich in nächster Zeit wohl nicht... ;(


    Gruß - ozeanblau

    Gruß - ozeanblau
    VIDERE NEC VIDERI

  • Ausgemusterte Taschen? Aufheben und ab und zu mal wechseln. Ich hab schon ein paar mal erlebt, dass eine Tasche, die ich vor längerer Zeit abgelegt hatte, plötzlich besser meinen veränderten Anforderungen entspricht als meine aktuelle EDC. So nutze ich den NeatFreak immer wieder mal als, halbwegs, zivile "man-purse" bei offiziellen Anlässen, den Jumbo als EDC im Sommer, jetzt einen Smock und für die Arbeit einen Sitka (wegen Notebook). Ich wechsle da so gern durch wie bei meinen Messern. Ich komm zwar immer wieder auf meine Favoriten, aber mir macht's Spass auch mal die anderen Utensilien auszuführen. Bei kritischeren Gelegenheiten greif ich dann auf meine Favoriten zurück, bei denen auch die ganze Bedienung und Aufteilung eingespielt ist.


    Zum Wechseln bemühe ich mich auch, Tascheninhalt thematisch zusammenzupacken, oft auch wasserdicht (Zipperbags). Dann fällt das Umräumen leichter.

  • jep, das kenne ich auch. ich hab zich taschen, die ich gekauft, angesehen und für schlecht befunden habe. irgendwann erinnere ich mich und stelle fest, dass sie genau das bietet, was ich gerade suche. aber jetzt nur erstmal nafetstor ran und mir eine custom bauen :thumbup:

  • Teufel eins - ihr habt ja recht!


    Warum so ein feines Täschchen wieder verkaufen wo es doch schon mal so gute Dienste geleistet hat. Und man bekommt ja ohnehin nicht wirklich genug Geld dafür wenn man bedenkt was die neu gekostet haben...


    Nun neben Messerchen und Waffen also auch noch Taschen sammeln :pray:

    Gruß - ozeanblau
    VIDERE NEC VIDERI

    2 Mal editiert, zuletzt von ozeanblau ()

  • Lampen nicht vergessen


    Ahja Danke, stimmt :thumbup:


    Das wäre noch ausbaufähig. Im Moment hab ich da nur drei (Signature VX, Microfire K3500R Warrior III, und UltraFire WF-1300L).


    Sorry, war jetzt OT aber kommt nicht mehr vor!

    Gruß - ozeanblau
    VIDERE NEC VIDERI

  • Ich wollte an dieser Stelle nochmal auf Maxpedition Colossus Review von Kumpel DocTools hinweisen .
    In diesem Thread ( Maxpedition Review ) hat er sich die Mühe gemacht und mal eine kurze Size Comparison aus seinem Fundus abgelichtet.


    Ich kann an dieser Stelle bestätigen dass das Colossus ein hervorragendes Versipack ist.
    Den Grössenunterschied zum Jumbo kann man im verlinkten Review von DocTools sehen.
    Hier im Thread wurde ja auch schon angesprochen dass das Aussenfach für die 1L Nalgene Flasche ja oft nicht genutzt wird, aus diesem Grund hatte Ich mich auch für einen Colossus entschieden. Der Unterschied zum Jumbo besteht darin dass der Colossus aufgepolstert und deutlich komplexer aufgebaut ist.


    Für den User der das übliche EDC Geraffel transportieren möchte, mitsamt einer Camera oder sonstigem elektronischen Spielzeug und mit Tasche und Inhalt nich zimperlich umgehen möchte der ist mit dem Colossus bestens beraten. Das Bag ist dann allerdings auch voll, Spielraum für Einkäufe etc bleibt dann nicht mehr.


    Zum Transport von EDC und etwas Spielraum für Einkäufe/Stadtbummel oder selbstverständlich Outdoor/Exploration rate Ich deutlich zum Mongo Versipack.


    Da Ich mich weitgehend in urbanem Gebiet bewege habe Ich mir allerdings ein Last Resort gekauft. Sehr unauffällig im Gegensatz zu Jumbo/Mongo/Colossus.
    In die Tasche passt einiges hinein und durch die 4 Frontfächer habe Ich die für mich wichtigsten EDC Gadgets sofort griffbereit ohne ans Hauptfach zu müssen
    ( bspw. Schlüssel, Messer, Lampe, Brillentuch, Feuerzeug, Monokular, Multitool ).
    Zusätzlich geht eben auch ein iPad rein ( Last Resort ist gepolstert ! ) und es bleibt noch genügend Spielraum wenn man mal Schal/Handschuhe/Ordner etc mitgeführt werden.


    Ich hatte schon so ziemlich jedes Maxpedtion Bag mal in Besitz, wer irgendwelche Fragen hat darf mich gerne auch via P/N kontaktieren.


    Beste Grüsse


    Patrick

  • Vielen Dank für diese kurze aber dennoch sehr informative Zusammenfassung!
    Ich habe den Colossus ja nun schon bestellt, und fühle mich jetzt noch mehr in meiner Entscheidung bestätigt.


    Hoffe die Tasche bald in Händen zu haben und "befüllen" zu können :thumbup:

    Gruß - ozeanblau
    VIDERE NEC VIDERI

  • last resort hab ich und kann die ausführungen bestätigen. kommt bei mir aber nur zum einsatz, wenn ich meine nex5 und so ausführe.

  • So, habe nun den Colossus das erste mal bepackt und ausgeführt, und bin zu folgendem Schluß gekommen.
    Tolles Versipack, bekannt tadellose Verarbeituung, jede Menge Fächer... (aber das ist ja alles hinlänglich bekannt), allerdings für mich ganz persönlich doch nicht ganz das was ich mir erhofft hätte.
    Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich jetzt mit Sicherheit zum Mongo greifen (...also falls jemand einen neuen hat und tauschen möchte... ;) )

    Gruß - ozeanblau
    VIDERE NEC VIDERI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!