Kaufberatung EDC-Tasche

  • Ich trage seit einigen Wochen einen Octa mi mir rum, als kleinere Alternative zum Jumbo. So für jeden Tag auf jeden Fall gut. Passt alles rein was man als Basic braucht. Den Jumbo würde ICH allerdings doch nicht mehr missen wollen.
    Was mir am Octa immernoch nicht passt ist die Tatsache, dass er fast zuuu steif ist. Aber das wird schon. :D Ich ergänze eig alle meine Taschen mit Zubehör um sie zu "verbessern." Bei Maxpedition ist die Grundausstattunf an Taschen und Fächern aber meisten schon ziemlich ausreichend. Ich bin absolut überzeugt von den Produkten.

    (...also falls jemand einen neuen hat und tauschen möchte... ;) )

    Wenn du deine 100 sinnvollen Beiträge voll hast kannst du ihn ja dann im Marktplatz einstellen :rolleyes:

    Anti-InnerCircle-User

    2 Mal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

  • was gefällt dir denn am mongo besser?


    Also ich kann jetzt nur das aussagen was mir beim betrachten der vielen Videos und Bilder des Mongo aufzufallen scheint.


    Dieser dürfte im Gegensatz zum Colossus nicht so "steif" sein, und formt sich besser an den Körper an (kommt natürlich auf die Beladung an...). Der Colossus scheint durch die Polsterung da etwas unflexibler zu sein. Zudem bietet er viele Taschen/Fächer die ich in dieser Vielfalt nicht unbedingt brauchen würde, und die für meine Bedürfnisse auch wohl etwas zu klein geraten sind. Der Mongo (so mein Eindruck) bietet da ein wenig mehr Platz, und scheint mir von den Proportionen her etwas "stimmiger" zu sein.


    Wie gesagt, sind nur meine subjektiven Eindrücke welche ich aus Bildern und Videos gewonnen habe.

    Gruß - ozeanblau
    VIDERE NEC VIDERI

    Einmal editiert, zuletzt von ozeanblau ()

  • Nachdem ich hier nun auch die Threads rauf und runter gelesen habe, zwischen dem 5.11 Push Pack, Maxpedition Fat Boy und dem Maxpedition Jumbo hin- und hergerissen war, ist es nun ein Jumbo Versipack geworden.
    Bin mal sehr gespannt. Als Rucksack habe ich derzeit einen XPS (von Dell). Den muss ich irgendwann auch mal austauschen ;)


    Mr.Church

    we leave this world to walk through valhalla's gates

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Church ()

  • @ Mr.Church


    Lass doch bitte wissen wie du dann mit dem Jumbo zufrieden bist, würde mich echt interessieren. Vor allem ob die Größe deinen Vorstellungen entspricht!

    Gruß - ozeanblau
    VIDERE NEC VIDERI

  • Ich habe ebenfalls seit ein paar Wochen einen Jumbo- an sich bin ich davon recht angetan. Einzig was ich etwas suboptimal finde und nicht sehr "heavy duty" sind die ganzen Klettflächen die jenseits des Mall Ninjatums eher schnell verdrecken. Wenn es darum geht ein paar Kleinigkeiten einzupacken von Taschenlampe, Messer, Snickers, Kamera, Wasserflasche, Sonnenbrille, OC Gas- ist das schon eine feine Sache. Volumentechnich stößt man halt wahnsinnig schnell an die Grenzen, eine Jacke die man einstecken möchte, die Tüte Chips oder ein A4 Block, geschweige denn Notebook sind jeweils alleine schon ein Overkill. Für den Weg ins Büro, den Abendspaziergang im Wald oder als "alternative Kameratasche" ist das schon ein feines Teil.
    Im Alltag begleitet mich aber meist weiterhin ein Rucksack - da bekommt man einfach mehr rein und muss nicht zum Packkünstler mutieren.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Hi habe die ganzen beiträge gelesen und bin auf den Geschmack gekommen jetzt bin ich auch am Überlegen :hmmm: mir auch so eine Tasche zuzulegen für mein Persöhnliches befinden und gebrauch gefällt mir die Hazard 4 Tonto auch sehr gut aber für mich doch etwas zu gross von der länge und breite her,für immer dabei im sommer zumindest , gibt es die auch in noch kleinerer Ausführung oder sowas in der art ? Habe eine Tatonka Chek in Tasche von Globi ..da stimmen die maße könnte auch ruhig 1 cm länger sein, passt aber nicht sonderlich viel rein da sie nicht so viele Fächer hat und sie sehr beengt vernäht ist , falls einer ne Idee hat :)

    2 Mal editiert, zuletzt von tony36 ()

  • Naja die Hauptfrage ist eigentlich was man so Tagein Tagaus mit sich rumträgt- dadurch wird dann eigentlich die Frage nach der Größe beantwortet.
    Ab einem gewissen Volumen und Gesamtgewicht muss man sich auch fragen ob eine Tasche sinnvoll ist oder nicht eher ein Rucksack.
    Schau dir doch einfach mal die Online Kataloge von Maxpedition, Condor, 5.11 etc. durch da findet man viele interessante Modelle. DIE EINE Tasche wird es wohl nicht geben.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Naja die Hauptfrage ist eigentlich was man so Tagein Tagaus mit sich rumträgt- dadurch wird dann eigentlich die Frage nach der Größe beantwortet.
    Ab einem gewissen Volumen und Gesamtgewicht muss man sich auch fragen ob eine Tasche sinnvoll ist oder nicht eher ein Rucksack.
    Schau dir doch einfach mal die Online Kataloge von Maxpedition, Condor, 5.11 etc. durch da findet man viele interessante Modelle. DIE EINE Tasche wird es wohl nicht geben.


    Richtig :thumbup: Da ich echt nicht viel immer dabei habe nur Taback, mein Sebie ne kleine eos AAA, Schlüssel und und ne Brieftasche darf sie nicht zu gross sein ! danke für den link werde mal schauen was ich so finde die ganzen Tipps waren ja alle schon mal Super, leider ist das mit dem bestellen immer so eine sache was fehlkauf betrifft

  • gibt es die auch in noch kleinerer Ausführung oder sowas in der art ?


    Also ich finde den Hazard4 Tonto schon recht kompakt - eine noch kleinere Umhängetasche sieht mMn etwas albern aus. ;)


    Vielleicht passt bei den paar Gegenständen, die du verstauen willst, eine Gürteltasche besser zu dir?

  • Vieleicht hast du recht ! Naja Albern sieht die (Tatonka chek in) nicht aus, obwohl sie auch relativ klein ist im vergleich zur Hazard 4 Tonto

  • Naja Albern sieht die (Tatonka chek in) nicht aus


    Das war auch nicht auf die Tatonka bezogen, sondern allgemein. Ich finde es schon bei Frauen witzig, wenn sie sich Handtaschen umhängen, in die so gerade ihr Geldbeutel rein passt. Bei Männern wirkt eine sehr kleine Umhängetasche (wobei "klein" natürlich auch von der Größe / Breite des Trägers abhängig ist) noch komischer. Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung. ;)

  • Ich bin mit dem Jumbo sehr zufrieden! Kleiner sollte er auch nicht sein. Ich habe ja - nachdem die Entscheidung 5.11 Push oder Maxpedition - zwischen der kleineren Version (FatBoy) und dem Jumbo geschwankt.
    Die Entscheidung für den Jumbo war genau richtig. Es passt alles rein - sogar mein iPad geht gut rein.
    Die Verarbeitung ist absolut klasse und ich habe noch das ein oder andere, was ich von Maxpedition an den Jumbo ran- bzw. reinpacken werden.
    Aus meiner Sicht eine klare Kaufempfehlung - allerdings unter dem Vorbehalt, dass mir der direkte Vergleich zum 5.11 Pushback fehlt. Aber den brauch ich ja nun auch nicht mehr ;)

    we leave this world to walk through valhalla's gates

  • Hallo!


    Ich hab eine EDC-Tasche für meinen Sohn (11 Jahre und Pfadfinder) zum Geburtstag gesucht. Ursprünglich dachte ich an einen Fatboy, da ich selbst mit dem Jumbo sehr zufrieden bin, hab mich aber dann wegend diesem tread für einen Hazard4 Tonto entschieden, der gerade hier aufgeschlagen ist. Gekauft übrigens beim Toolshop und wie immer sehr zufrieden, top Lieferzeiten!!


    Momentan dachte ich so, naja viel kleiner als mein Jumbo ist er auch nicht, wenn auch weniger tief und damit nicht so "bullig". Die Verarbeitung steht der von Maxpedition auf den ersten Blick um nichts nach. Die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der einzelnen, sehr durchdachten, Fächer ist aber wirklich beeindruckend. Ich glaube das man insgesamt das gleiche an EDC-Krams in beiden Taschen unterbringen kann, nur in dem Tonto gibt es für alles ein genau definiertes Fach. Damit kommt man auch schon zur Frage der Nutzung. Ich hab zum Beispiel mein Erste Hilfe Set und noch einige andere Kleinigkeiten in einer speraten Tasche im Jumbo/Hauptfach, wobei immer noch genug Platz für diverse nur kurz transportierte Dinge über bleibt. Der Vorteil ist der, daß ich die komplette Tasche mit einem Griff vom Jumbo in den Rucksack gepackt habe, was öfter mal vorkommt. Auf der anderen Seite kann man sicher schneller auf die einzelnen Sachen im Tonto zugreifen, wenn man nicht erst eine Tasche herausholen und darin "fischen" muss.


    Abschließend glaube ich die richtige Tasche für meinen Sohn gefunden zu haben, der sich hoffentlich auch darüber freuen wird.


    Vielen Dank an alle die in diesem tread dazu beigetragen haben!! :thumbup:
    Gruß,
    Erwin

  • edit: gelöscht, da es eh keinen zu interessieren scheint ...

    Ich weiss nicht, was dort stand!
    Aber findest Du es richtig, gleich einen Beitrag unbrauchbar zu machen nur weil Du vielleicht nicht direkt eine Antwort darauf bekommen hast?
    Keine Ahnung, wie das Deiner Meinung nach hier laufen soll, aber es ist üblich das Beiträge nicht so verunstaltet werden.
    Geduld ist eine Tugend, Rintenfinten.
    Irgendwann wäre sicherlich jemand auf Deinen Beitrag eingegangen.

  • Habe jetzt gerade eben erst gelesen, dass ich damit gegen Punkt 1.4 der Forenregeln verstoßen habe...


    Dafür möchte ich in der Tat um Entschuldigung bitten. War mir wirklich nicht bewußt!


    Als Rechtfertigung und Wiederherstellung der ursprünglichen Frage bzw. des ursprünglichen Inhalts:


    Ich hatte den Eindruck, dass das hier ein toter Thread ist! Knappe 3 Monate vor meiner Frage gabs keine Diskussion mehr und ich brauchte wegen eines Sonderangebotes eine schnelle Antwort auf die Frage, ob man einen 17 Zoll Laptop in den Maxpedition Mongo hineinbekommt.


    Ich bin dann zu dem Schluss gekommen, dass ich es nicht riskieren möchte und habe mir statt dessen für 80€ einen gebrauchten 5.11 Rush Messenger Bag zugelegt, den ich übrigens sehr empfehlen kann. Er ist viel geräumiger als mein alter Jumbo und auch als der Mongo. Er hat gefühlte tausend Fächer und man bekommt spielend ganze DIN A4 Ordner oder auch den besagten 17 Zoll Laptop rein. Dazu ist er sogar noch einen Tacken "ziviler" als die Maxpeditions sowie deutlich günstiger. Für mich im Moment _die_ Tasche schlechthin!

  • Will jetzt nicht extra nen neuen Thread aufmachen,
    denke meine Frage passt hier ganz gut rein :


    Hat jemand Erfahrungen sammeln können bezüglich tragen von Gearslinger; FatBoy, Jumbo und ähnlichen auf dem Motorrad?
    Halten die Taschen wo man sie hinschnallt,oder baumeln die einem dann zwischendurch unter der Achsel rum?


    Meine Maxpedition Octa,welche ich bereits über 3 Jahre fast täglich nutze, wird mir aufgrund erhöhtem EDC Bedarf zu klein und ich möchte die
    Tasche demnächst durch die Maxpedition Proteus,oder eben eventuell eine der oben genannten ersetzen.


    Da ich sehr oft mit dem Motorrad unterwegs bin stellt sich mit die Frage der "Mitfahrtauglichkeit" der anderen Taschen.


    Gruß


    Stone

    Suum cuique

  • Ich habe die Colossus und die kann ich zusätzlich am Gürtel fixieren, da schlabbert nix rum.
    Je nach Moped Klamotten bewegt sie sich im Stadtverkehr sehr wenig da die Innenseite mit Silikonnetz ausgestattet ist.
    Sobald es aber Überland geht sollte man sie am Gürtel fixieren.

    LG Andy -- [Schlagzeile] Vorsicht, Sex mit Kondom ist wie Pokern mit Spielgeld, vollig Sinnlos, macht aber Spaß!
    [align=center]EHRENKODEX DES TACTICALFORUMS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!