Fragestunde: Messermachen

  • Moin,
    ich wollte mich auch mal am Messermachen/basteln versuchen. Dabei würde ich wirklich alles machen wollen, also auch Stahl härten, Griff ranmachen und co. Deshalb die Frage, welchen Stahl kann ich denn da am besten verwenden, den ich leicht in die richtige Form feilen/schleifen kann und der auch leicht härtbar ist. Für das härten hab ich mir schon was gebastelt, womit das funktionieren könnte, nämlich vom prinzip her nen kleinen Holzkohlegrill bei dem man der Holzkohle von unten Luft zuführen kann...
    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Bekesar ()

  • Hi,


    da würde ich Dir zu einem "rostenden" Kohlenstoffstahl raten, mit etwas Pflege ist das Rosten auch kaum ein Problem.
    Stahlsorten wären da 1.3505 (100Cr6) ; 1.2842 ; 1.2519 usw.


    Haltezeiten sowie Härtetemperaturen sind bei diesen Stählen moderat im Gegensatz zu manch rostfreien Kandidaten.
    Es gibt auch einen schönen Thread über Materialbezugsquellen.


    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Danke, ich schau mir das mal an ;)
    -
    Nächste Frage: Wie sieht es eigentlich mit der bearbeitung aus? Macht das was, wenn der Stahl da heiß wird, zb. vom flexen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bekesar ()

  • je nachdem wie dein Stahl vorbehandelt ist solltest du ihn noch weichglühen, das erleichtert die Bearbeitung.


    Das Erwärmen mit der Flex ist vernachlässigbar, da du ja anschließend härtest.
    Schau doch mal im Bastelltread da hat Bootsmann mal ein bebildertes Tutorial geschrieben,

  • 1.2003 ist mein Liebling unter den Stählen. Rostet wie sau, fühlt sich aber toll an :D

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Das mit dem selber Härten ist immer so eine Sache........


    Auch wenn Du dann nicht alles selbst gemacht hätest, würde ich Dir empfehlen die Wärmebehandlung von einem Profi machen zu lassen.
    Es kommen halt meistens echt schöne Messer heraus bei den Eigenbauten, wäre schade, wenn der Stahl dann nicht sein volles Potential entaflten kann, wegen einer nicht ganz so optimalen Härtung.


    lg

  • Für eine feine Klinge würde ich Dir Feilenstahl 1.2008 bzw. 1.2562, Lagerstahl 1.3505 oder O1 1.2842 empfehlen. Für ein Haumesser würde ich Dir zu C 75 W 1.1750 raten.
    Alle hier genannten Stähle sind niedrig legiert und mäßig Korrosionsbeständig jedoch bestens geeignet für Klingen mit Druckschnitteigenschaften. Zudem sind sie relativ günstig im Einkauf und einfach zu bearbeiten, insbesondere zu härten. Ich persönlich bevorzuge O1 Stahl.
    Für die ersten Härteversuche würde ich die Finger von hoch legierten Stählen wie z.B. D2 lassen.


    Beste Grüße und viel Erfolg
    Dominik

  • Ich hab jetzt noch ne Frage zum Härten: Gehen wir mal davon aus, dass ich mir ne Machete gebastelt hab mit der Klingenlänge von 20 cm und ner Grifflänge von 10 cm. Dicke beträgt 6 mm (die Zahlen sind frei erfunden, mir gehts ums prinzip). Wie härte ich das Ding am besten?
    Ich hab nen kleinen Ofen gebastelt, wo ich 30 cm Stahlreinbekomme, der wird mit Holzkohle befeuert und hat die Luftzufuhr über nen Fön.
    So allgemein weis ich ja was man machen muss, Stahl rein, heiß machen und dann ab ins Wasser damit.
    Am besten stell ich noch ein paar präzisere Fragen:
    Wie erkenne ich, ob der Stahl heiß genug ist? (ich hab kein Thermometer für die Temperaturen)
    Soll der Stahl vom Griff auch heiß werden?
    Das Messer nur ins Wasser werfen oder wie am besten eintauchen?
    Wie lange im Wasser lassen?
    Wie warm sollte das Wasser sein?
    Verzieht sich der Stahl bei der Beispiellänge von 30cm? (allgemeine Antwort bitte)
    Wie lange das Messer erhitzen?
    Das waren mal so Fragen was mir zu dem Thema durch den Kopf gehen...


  • Die von mir genannten Stähle sind Ölhärter, also ist normal nix mit abschrecken in Wasser, es sei denn Du möchtest Stückchen produzieren.
    Glühfarben zeigen die Temperatur auch an, da gibt es Farb-Tabellen für. Aber vorsicht, man verschätzt sich leicht im prallen Sonnenlicht.
    Der Griff wird normalerweise mit erhitzt.
    Beim Abschrecken, Klingenrücken voran und dann im Öl bewegen.
    Ca. (ich bin auch kein Fachmann) 2 Minuten im Öl bewegen, dann (wenn es abgekühlt ist) flott putzen und anlassen (im Backofen o.ä.)
    Öl ggf. mit einem glühenden Reststück o.ä. vorwärmen
    Ob sich der Stahl verzieht???? Schneide nach oben im Ofen, und nicht scharf schleifen vor dem Härten, bisserl noch stehen lassen ca. 0,5 mm dann sollte es klappen
    Wie lange erhitzen? Das heißt Haltezeit und steht in den Stahlinfos (ggf. mal googlen)


    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

    Einmal editiert, zuletzt von Chemiegeneral ()

  • hi
    Das gleiche prop. wie du hatte ich auch schon ...Härte bitte in öl (salatöl)reicht ...glühfarbe (hmm) ich hab einen Tip von einem sehr netten
    Messermacher hier im forum bekommen (Juchten) gehe mit einem magnet an dein Glühendes Werkstück wenn der Magnet nichtmehr Hält abschrecken...
    das ist alles was ich weiss hab awer erst eins gemacht
    gruß falk :D

    ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

  • Vielen Dank für die Infos. Ich werd mich die Tage jetzt mal hinsetzen und ein paar Entwürfe zeichnen, wie das Messer ungefähr aussehen könnte und euch dann bescheid sagen :D

  • Hi,


    Ich würde den Anschliff noch etwas höher ziehen, vorallem bei dickerem Stahl und denk' an Löcher im Griff für die Verstiftung der Griffschalen.


    Ggf. kann man auch ein Holzmodell aus Bastelsperrholz machen, aber Pappe geht natürlich auch.



    gruß Chris


    PS. Du kannst auch Deine Bilder direkt anzeigen lassen, einfach vor den Link ein [ img] (ohne Leerstelle) und dahinter ein [/img]

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

    Einmal editiert, zuletzt von Chemiegeneral ()

  • Wiegesagt, nur mal ein erster grober Entwurf... Ich weis auch noch gar nicht, wie ich den Griff machen werde. Ganz ehrlich bin ich zu faul um da großartig Griffschalen ranzumachen. Paracord tuts ja genauso :hmmm:
    Das mit dem Bild als Link reinpacken war Absicht, da ich das eingescannt hab und unter der Zeichnung nur ein weiser Platzhalter ist. Das würde hier unnötig Platz verschwenden :P

    Einmal editiert, zuletzt von Bekesar ()

  • Die Stahlwahl hängt primär von dem ab, was das fertige Produkt nachher leisten muss. So wie ich den Entwurf sehe, und bei der Stahlwahl das Härten zuhause ansteht, würdest Du wirklich mit C 75 gut fahren, dieser Stahl ergibt immer potente Klingen, egal was im Moment für ein Stahl der Renner ist.
    Beim Flexen brauchst Du außer auf dich keine Rücksicht zu nehmen, die Glühbehandlung vor dem eigentlichen Härtevorgang beseitigt die Auswirkungen der Bearbeitung. Ansonst steht ja die Marschrichtung soweit fest, falls es irgendwelche Fragen gibt mußt Du dich eben melden.
    Achso, der Entwurf, ja, das hängt immer vom Mann, respektive Frau, selbst ab. Wenn Dir das Messer so zusagt, dann bin ich der Letzte der daran irgendwas rummäkelt. Ich kann Dir allerdings aus Erfahrung etwas sagen, der Griff den das Auge gut findet, den kann die Hand immer noch verfluchen. Erst wenn Du dir sicher bist, daß ein so breiter Griff wie bei deinem Entwurf auch in deine Hand passt, dann setz ihn in Stahl um, es ist wirklich keine Verschwendung dem Vorschlag von Chris nachzugehen und sich mal ein Holzmodell anzufertigen, das Aufzeichnen auf ein Holzbrettchen, daß die Dicke des Stahls hat und das Ausschneiden mit der Laubsäge dauert nur ein paar Minuten und gibt einem schon einen guten Eindruck von der Haptik.
    Viele Grüße und leg los
    Roman

    panta rhei

  • Sobald ich den Stahl hab leg ich natürlich sofort los :D .
    Zuvor nur noch 1:1 Modell aus Karton machen und Griff optimieren
    Nachtrag:
    Ich hab mir bei den Material Bezugsquellen alle Shops durchgeschaut und auch schon gegoogelt, finde aber keinen Shop der den C75 Stahl verkauft. Wo bekomme ich den dann her?

    Einmal editiert, zuletzt von Bekesar ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!