Fragestunde: Messermachen

  • Du solltest immer nach dem Stahlschlüssel suchen, das erleichtert die Suche bei den Stahlanbietern, C75W wäre 1.1750 // C75 1.0605


    Hab ich gemacht, aber wenn man den falschen hat, dann wird man kaum das richtige finden :rolleyes:

  • Wie sieht es eigentlich mit dem Stahl aus? 1.2363 (X 100 Cr Mo V 5 1)
    Chemische Zusammensetzung %
    C 0,99
    Si 0,17
    Mn 0,57
    P 0,018
    S 0,017
    Cr 5,25
    Mo 1,02
    V 0,16

  • Hab den Stahl noch nie bearbeitet aber das findet das Netz dazu

    Zitat

    A-2 [1.2363] ist einer der zähesten Stähle auf dem Markt und hält zudem seine Schärfe sehr gut. Eine hervorragende Wahl für große Messer.

  • Schau mal die Stahltabelle in der Blade-Systems-Rubrik.
    Die gibt einen guten Überblick was Verschleiss und Zähigkeit angeht.
    Diesbezüglich gibt es deutlich geeignetere Sorten als 1.2363.


    Gruss Martin

  • hört auf Martin!
    Zum C45, man kann ihn härten, aber er härtet fast nur an der Oberfläche. Meine Hämmer sind zum Teil aus C 45, das ist einigermaßen zufriedenstellend, aber nur im Hinblick darauf, daß ich einen Hammer haben will, der auf Garantie nicht härter als die Bahn meines Ambosses ist. Ich glaube Linder macht noch einen Jagdnicker aus C 45.
    C 75 ist kaum in den richtigen Maßen aufzutreiben, bekommt man endlich mal ein Blech in 7 mm Dicke muß man direkt über einen Quadratmeter davon kaufen. Wenn einer den Stahl unbedingt haben will, bei Oellerstahl gibt es ihn auf Schiene, allerdings nur in drei und vier mm Dicke.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

    Einmal editiert, zuletzt von juchten ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!