Untaktischer "Argentinier" Böker Arbolito "El Trampero"

  • Moin,


    dass wohl eher "klassische" statt "taktische" :smifix: "El Trampero", aus dem Hause der Böker Tochtergesellschaft Arbolito, hat mich seit der Vorstellung im Böker
    Katalog 1/2010 nicht mehr los gelassen & nach Bastians (Xpedition) Vorstellung hier im Forum, war es mit meiner Beherrschung vollends geschehen :crazy: & ich konnte nicht anders, als es bei einem Händler meines Vertrauens legal :verd: zu erwerben :P
    Die "nackten" :fatman: Daten & Fakten habe ich mal von der Böker Homepage übernommen:
    Gesamtlänge: 21,5 cm


    Klingenlänge: 10,5 cm


    Gewicht: 168 g


    Klingenstärke: 5,0 mm


    Klingenmaterial: N695


    Griffmaterial: Guayacanholz



    Dass das Messer kein Fliegengewicht ist (eher Grifflastig) merkt man spätestens beim ersten in die Hand nehmen & anschließendem ausgiebigen "befummeln" ,
    ist aber "Wurstfinger"-bedingt :meinding:
    Ein in meinen Augen sehr gelungenes Messer mit schönen Materialien (sicherlich, was besseres gibt es immer), dass mit einem in der heutigen Zeit &
    mir persönlich durchaus wichtigen Kriterium aufweist... nämlich einer zu 99,99%igen Sozialverträglichkeit :stabby:


    Jetzt aber genug "gesabbel" (ansonsten wär `s ja schon fast `n Review & hier sicherlich fehl am Platz) Fotos:















    Mir gefällt `s :thumbup: ... für unter 100€ sicherlich nichts "Weltbewegendes" aber ein ehrliches Messer mit gewissen Charme (m. b. M. n.) ^^


    Danke für `s zeigen dürfen :)


    MfG
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Stumpf ()

  • Das Messer sieht sehr Stimmig aus inklusive Scheide, danke fürs Zeigen, hin und wieder bin ich auch zu so eher untaktischen Messern (wobei der Übergang ja sehr fließend ist) hingerissen.

  • @Centurio


    Ob man das soll (sich nur daran verletzten) :hmmm: , wage ich zu Bezweifeln aber man könnte... bei Unachtsamkeit sicherlich...
    ist aber weniger mein Bestreben :thumbup:


    MfG
    Markus

  • Ich finde das Trampero an sich sehr schön...unter 100 Euro ein guter Fang.


    Die Elfenbeinmicarta-Version finde ich wesentlich ansprechender als die Holzversion, jedoch muss ich Centurio Recht geben...mit dem Ricasso-Anschliff ist das Knife schon ziemlich gefährlich.
    Das wird für einige ein Grund sein, das Knife nicht kaufen zu wollen...da sollte Böker noch was dran tun ;)


    VG, S.

  • Also, es wurde lediglich unten beidseitig eine Fase angebracht, mehr nicht! Diese läuft auch nicht spitz zu wie ein Schraubendreher, sondern hat noch ca. 2,5mm Materialstärke!


    Die Kanten sind definitiv nicht scharfkantig und ich weiß beim besten willen nicht wie man sich dran verletzen sollte (ich habe es ausprobiert :) )! Aber gut, mit genügend Gewalt tut alles irgendwann weh! Ich sehe keinen Grund warum man das ändern bzw. warum man das Messer deswegen nicht kaufen sollte!


    Gruß Bastian

  • Ich sehe keinen Grund warum man das ändern bzw. warum man das Messer deswegen nicht kaufen sollte!


    da geb ich dir recht. allerdings seh ich auch genau so wenig einen grund so eine phase anzubringen :D. naja jedem wie es gefällt. ich spiel auch schon lange mit dme gedanken mir ein trampero zuzulegen. leider gibt es das messer nicht mit grünem oder schwarzen micarta :(

  • Hey, also die Fase wird wohl dem Design geschuldet sein, mir gefällt es so. Die Messer sehen mit dem Weißen Micarta wirklich toll aus und es gibt nicht so viele Messer mit weißen Griffschalen. Ich bin sonst auch eher ein Freund von dunklen Beschalungen, ab grade mit der Schwarzen Fiberunterlage, ist das ganze echt stimmig! Eins wird direkt in meine Vitrine gehen :thumbup: !


    Gruß


    Bastian


    Ps. Hier mal ein Bild mit der Fiberunterlage, ist aber der Griff vom Pine Creek Anniversary!


  • Hi,


    Die Fase ist wohl Geschmackssache, würde mich aber nicht von einen Kauf abschrecken.
    m.E. ist diese Fase am Ricasso nur dazu da um das Messer "sanfter" in die Scheide einführen zu können, also ansich nicht mal soo schlecht gelöst. Oftmals sieht man diesen Bereich anstatt der Fase gerundet...was solls? Öfter mal was neues bzw. was anderes :D


    Gruß Christoph

  • Also ich finde sowohl die erste Version..ganz besonders aber die "weiße" Variante des Messers echt schick...da ich eh eine Vorliebe für eher schlichte Messer habe. Mal sehen vielleicht bleiben mir ja nach dem Januar noch ein bei Euro für das gute Stück ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!