eine erfolgreiche verständigung basiert darauf das man die richtigen begriffe benutzt.
Pohl Force - Lima One - Preview
-
-
Fehlschärfe ist eigentlich der Ricasso-Bereich, also der Bereich zwischen Parierelement/ Griffende und Beginn der Schneide. Das oben auf der Klinge ist eine falsche Schneide....
Aber man weiss, was gemeint ist.
-
auch wieder recht Basti, auch wenn sich der Begriff Fehlschärfe für Falsche Schneide oder Schor mittlerweile schon recht etabliert hat.
Aber falsch ist er auch -
Flachstahlmesser aus Serienproduktion für 150 Tacken , zudem mit einer recht simplen, wenn nicht sogar billigen Stahlwahl. Aus Chinesistan, billiglohn
In diesem Preissegment schafft es jeder hier in seinem privaten Umfeld in Deutschland per Auftragsarbeit, eine Kleinserie auf den Markt zu werfen. Dieses mit besserem Stahl und zusätzlicher Plasmabeschichtung. Einfach Stahlblech ordern und mit der Vektorgrafik des Messers zum Lasermann vor Ort gehen. Der brennt bis zum Abend 50 Rohlinge raus.
Danach mit selbigen zum Fräsfuzzie vor Ort, für den Anschliff. Härten, dann strahlen und ab zum Plasmamann, schleifen, fertig!
Der Stahl dafür in D2 würde mich 400€ für die 50 Messer kosten. Plasma ist teuer, wird bestimmt um 400-500 liegen. Lasern, Fräsen, härten 300-400€. Kydex würde ich selbst biegen, in großen Platten für so eine Menge Messer bekommt man Kydex recht günstig. selbst wenn ich bei Kanji bestelle brauche ich nur 3 € pro Messer für Kydex.. Grob über den Daumen schätze ich, mit den Preisen was ich hier für Stahl usw. bezahle, würde man es schaffen, 50 Messer im Bereich von 1500 -2000 €, hergestellt in Deutschland, anbieten zu können.Selbst bei Einzelfertigung dürfte man daran noch ein paar Taler verdienen, selbst mit Versteuerung. Ein versierter Messermacher braucht für die Form und den Anschliff ca. 1- 1,5 h am Bandschleifer.
Insgeheim wundere ich mich schon immer wieder über die Preisgestaltung von Serienmessern, welche in der letzten Zeit stark in Richtung der Customs gezogen ist. In einem Videoreview hatte ich das Böker Arkansa Hunter. Die rufen wirklich für so einen Serienfeitel 270 Euro auf.
Wo soll das noch hinführen?Bis dato hatte ich ein großes Alpha von PF in der Hand und damals selbst ein PF Bravo one Outdoor. Ich habe keine Sparkassenlehrlingshände, aber die unmögliche Griffgestaltung, mit den scharfkantigen Griffschalen, brachte bei mir nach 10 min. schnitzen, Blasen in der Handinnenfläche hervor. Die Anschliffe waren eindeutig contraproduktiv dem eingentlichen Sinn eines Messers ausgelegt, nämlich zu schneiden. Verstehe den Sinn nicht, das ich Handschuhe zum Apfelschalen brauche, um keine Blasen zu bekommen
. Taktisch hin, taktisch her, auch der Herr von Seal Team 6 nutzt die meiste Zeit sein 10cm Klingenlänge Messer zum schneiden seiner Mahlzeiten, weniger zum hebeln. -
Meine wenigkeit kommt sehr gut mit den Griffen des Alpha , sowie des bravo zurecht keine Blasen, keine unangenehmen Scherkräfte, keine einseitige belastung der Handinnenfläche.
Ich allerdings habe auch sehr kleine Hände....Ob das nu der wahre Grund dieser angenehmen Griffigkeit ist ???
Ich benutze meine Messer ja alltäglich für jeden Mist vom Verbände schneiden, über "kleine" Hebelarbeiten, Schaben, Kappen etc. Alle meine Messer kommen auch regelmässig in der Küche zum Einsatz und hey: bis hierher hat jedes PF bei mir noch jede Kohlrabe fein klein bekommen ;-). Klar.... Ein Opinel in der Küche ist sicher "einfacher" zu handlen, aber bitte: weder schneide ich damit Nylon-Gurt mit Teflon Karkasse und danach noch Mullgewebe , noch macht es soviel Spass wie mit einem Klopper wie es das Alpha ist (Z.B.)
Reine Geschmacksfrage. Und das D. Pohl auch etwas Geld verdienen mag.... Klar. Und die Chinaproduktion...Glaub mir, nicht alle Chin. Manufakturen bezahlen ihre Arbeiter schlecht. Das anzunehemen währe Infam gegenüber guten Chin. Manufakturen. Wenn ich die Rohkosten eines guten Custom so ansehe, erschliessen sich mir auch nicht immer die horenden Endkosten.
Und PF Messer sind doch wirklich nicht teuer. Ich finds saugeil LG! -
Wer hat das denn "versprochen"?
Dietmar Pohl himself aus einem Älteren Beitrag
Zitatkopie
Sonntag, 26. Oktober 2008, 17:23
Pohl Force Hornet
Vielen Dank für die tollen Vorschusslorbeeren Ich freue mich, dass Euch das Hornet XL aus meiner eigenen Fertigung gefällt. Zu beziehen ist das Hornet
und auch das H3 Alpha One über meine eigene Website. Alle Messer sind
mit fortlaufenden Seriennummern ausgestattet und werden von mir vor der
Auslieferung persönlich kontrolliert. Wer also eine bestimmte Nummer
haben möchte, muss sich direkt an mich wenden. Mehr dazu, wenn meine
Website endlich fertig ist. Vermutlich per Ende November. Dann kann man
auch wesentlich mehr zur Entstehungsgeschichte des H3 Alpha One und
weiteren Projekten erfahren. Natürlich wird es vom Hornet XL als auch vom Alpha One weitere Klingenvarianten geben. Last Euch überraschen!Dietmar Pohl
-
[...]Natürlich wird es vom Hornet XL als auch vom Alpha One weitere Klingenvarianten geben. Last Euch überraschen!
Dietmar Pohl
Das verstehe ich aber nicht als "Versprechen", dass es lebenslang weitere Hornet-Modelle geben wird. Vom Hornet XL gab es eine limitierte Sonder-Edition mit grauer und grüner Klinge, das würde ich persönlich schon als "weitere Klingenvariante" bezeichnen. Da das Design meines Wissens nicht von ihm stammt, darf / durfte er es evtl. gar nicht verändern und selbst weiter vermarkten. :hmmm:
Ich verstehe jedenfalls deinen Vorwurf
Dachte es gibt Nachfolgemodelle aller Messer die Pohl Force hatte? Was ist mit dem Modell für das Hornet XL?? Schade dass hier nichts passiert . Versprechen hin und her da fehlt der Pfiff. Das Lima bzw. Das Charly sind was anderes. :waiting: :nocomment: :nocomment: :hmmm:
nicht so ganz.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!