Pohl Force - Lima One - Preview

  • [align=center]Pohl >) Force – Lima One


    hohe Auflösung


    Mit dem Lima One bietet Pohl Force nun ein feststehendes Pendant zu dem Alpha Folder an und schließt damit das Programm um die beiden Klappmesser ab.


    Bei dem Lima One handelt es sich, wie bereits schon bei dem Charlie One, um ein Messer in Ganzstahl-Ausführung ohne Griffschalen. Dank seiner Materialstärke liegt der Griff jedoch sehr ordentlich in der Hand. In der Serienversion wird das Messer eine Stärke von 6mm bekommen. Der Schäkelöffner bildet, wie auch beim Charlie One, wieder einzentrales Detail des Griffs. Somit lassen sich auch Wicklungen aus Paracord sehr gut anbringen. Die untere Grifflinie besteht, wie bei dem Bravo One, aus zwei abgestuften Bereichen und weicht damit von dem Alpha ab, das über eine runde Griffmulde für den Zeigefinger aufweist. Aufgrund der sehr ähnlichen Proportionen zum Klappmesser lässt sich das Lima One auch mit schweren Handschuhen sicher und kontrolliert greifen.
    Gegenüber dem Charlie One ist es mit einem Glasbrecher aus Tungsten-Carbide ausgestattet.
    Die Kydexscheide wird ebenfalls von der Firma Höppner & Schumann. Ein verstellbarer Adapter für den Gürtel wird ebenso wie beim Charlie im Lieferumfang enthalten sein.


    Ich hatte die Gelegenheit einen der Prototypen mal genauer unter Linse nehmen zu dürfen. Vielen Dank an Pohl Force.




    Technische Daten im Überblick:

    [COLOR="Silver"]Daten bis zur Klingenstärke der Serienversion wurden selbst ermittelt.
    [/COLOR]
    Gesamtlänge: 26,5cm
    Klingenlänge (Bezugspunkt: Schleifkerbe): 12cm
    Klingenstärke: 5,5mm
    Klingenhöhe: 35,5mm
    Höhe des angeschliffenen Bereichs der Klinge: 21mm; im mittleren Bereich 2,5mm stark
    Höhe Ricasso bis Daumenauflage: 45mm




    Klingenstärke: 6mm (Serienversion)


    Stahl: SK-5
    Farben: schwarz, dark earth brown
    Scheide: H&S Kydex inkl. verstellbarem Adapter (Kydex der Desert-Version Sonderfarbe, speziell im Farbton der Beschichtung)


    Im Lieferumfang weiter enthalten: Sammlertasche, Flex-Lanyard


    Preis: noch keine Angabe


    Liefertermin: voraussichtlich im September










    Das Logo des Lima One



    Der Glasbrecher der Serienversion wird noch etwas anders aussehen.



    Der Griff bietet auch großen Händen oder bei der Verwendung mit Handschuhen ausreichend Platz.








    hohe Auflösung
    Lima One mit Alpha 2




    hohe Auflösung
    Lima One mit dem kleineren Bruder Charlie One




    hohe Auflösung

    Gibbs Rule #9 : never go anywhere without a knife!
    Meine Testberichte

    3 Mal editiert, zuletzt von basti ()

  • Gefällt, sagt mir mehr zu als das C1. Nur der Stahl leuchtet mir nicht ein. Ist das nicht ein kleiner wiederspruch zu den anderen Messern?


    Von 440C (rostträge) zu D2 (mittelding) zu SK5 (rostend)?


    Hier hätte ich mir N690 oder so gewünscht.

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Danke für den tollen Bericht!


    Meine Meinung zum Messer ist vielleicht nicht erwünscht, ich sag sie trotzdem. Auch negative Kritik sollte ja mal erlaubt sein, darum...Mir gefällts überhaupt nicht ! Sehr inovativ einfach ein Folder zu einem Fixed zu machen :thumbup:
    Der Stahl leuchtet mir auch überhaupt nicht ein. D2 war doch super! Klar, neue Wege gehn usw...das hätte man aber vielleicht eher beim Design machen sollen an Stelle des Stahls. Der ist ja PF bestens bekannt und man weis was man da hat! Wie ich sehe wird es auch keine unbeschichtete Version geben,also wieder ein Grund für mich warum es uninteressant ist.
    Preislich würde ich denke ich so um 150.- schätzen.


    Auf Grund der Größe, der Form und des Stahles würde ich persönlich lieber zum Charlie greifen. Gefällt mir einfach besser. Schwere, große Fixed gibt es genug!

    Anti-InnerCircle-User

    2 Mal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

  • hm... also ich schließ mich kopfgeist voll und ganz an... das ganze ding is irgendwie so... langweilig und unnötig... klar es mag nischen geben in denen das alpha aus irgendwelchen gründen lieber als fixed gewünscht wär aber irgendwie is das ganze irgendwo witzlos....
    das ganze kommt mir auch irgendwie, wie ein experiment vor.... ich mein, ein alpha als fixed und dann ein neuer stahl... ich bin total begeistern vom D2 stahl
    bei PF, ich kann diese ganze kritik am D2 garnicht nachvollziehen von wegen rostend etc, ich hab das bravo nen dreiviertel jahr im gebrauch, es wird nicht geschont, nicht sonderlich gepflegt, es ist ein werkzeug und es funktioniert wenn ichs in die hand nehme, von rost oder irgendwelchen flecken hab ich an der
    klinge bis jetzt noch nichts erkennen können...
    naja wie jochen sagte, neue wege gehen undso aber in die falsche richtung?


    vllt will PF auch nur die ganze palette erstmal abdecken bis was neues kommt ~.~
    gibt ja andere konzerne in anderen bereichen die das sehr erfolgreich genauso machen...

  • In gewisser Weise ist es schon konsequent von der Modellreihe jetzt das Lima als pendant zum Alpha als fixed rauszubringen. Die Alternativen an vergleichbar großen Messern mit rostenden Stählen ist recht groß. Bei 6mm Klingenstärke und dem kurzen Anschliff wie auf den Bildern kann ich mir auch keine besonderen Schneideleistungen erhoffen (da finde ich das Alpha und Bravo sogar noch ganz okay).
    Irgenwie fehlt mir ein stimmiges Konzept hinter dem Messer.
    Ich erhoffe mir nur irgendwann auch mal eine wirkliche Innovation von PF und nicht die ständige Interpretation des gleichen oder von schon vorhandenem. Mir haben die Pohl Designs besser gefallen als er noch bei Böker und Eickhorn war (Turbine, KM3000 etc.)

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

    Einmal editiert, zuletzt von semaphore ()

  • Mich wundert ebenfalls die Materialwahl, Bedarf hätte ich eher an etwas gesehen, das auch unbeschichtet angeboten werden kann. Außerdem konkurriert das Messer nach Material und Machart, wie semaphore schon schreibt, mit einer breiten Modellpalette anderer Hersteller, insbesondere z.B. diversen ähnlichen Ganzstahlmessern von TOPS. Und z.B. das Police Interceptor Utility habe ich selbst bei deutschen Online-Händlern schon für unter 90 Euro angeboten gesehen....


    Wenn es C-Stahl sein soll, um für mißbräuchliche Werkzeuganwendungen im Zusammenwirken mit den üppigen 6 mm (die ja auch mehr Sinn für's Mißbrauchen als für's Schneiden machen, was aber bei einem Einsatzmesser eine absolut nachvollziehbare Überlegung ist....) mehr Stabilität und Belastbarkeit ins Messer zu bringen, wäre ein geringerer Preis und dafür dann 5160 als Materialwahl für mich auch eher nachvollziehbar gewesen.


    Nicht mal DLC-beschichtet ist das neue Messer, das wäre ja wenigstens mal ein alleinstellendes Gestaltungsmerkmal und Vorsprung vor den TOPS. Aber "Lima" ist ja wohl auch "nur" pulverbeschichtet wie die TOPS oder Becker usw.


    Trotzdem mag ich dem Modell nicht seinen Sinn absprechen und finde es nicht uninteressant.
    Flach und extrem robust, eignet es sich sicher besonders gut einmal zum flachen Tragen auf Einsatzwesten, aber auch im Zivileinsatz, in dem nicht jeder mit "dickerer" Ausrüstung, wie z.B. ERs mit 20 mm starken Griffen, herumlaufen mag....


    Die Sammlertasche wird dabei für mich zunehmend zum Running Gag für Messer, die bis zum Anschlag als im Dauergebrauch der Ultra-Anwender beworben werden und die man dann aber sehr gern wohlig warm für den Dornröschenschlaf in der Vitrine bettet :)

  • mir gefällts überhaupt nicht. mir ist die klinge einfach zu verschörkelt, es passt einfach vorne und hinten nicht.
    meine meinung, aber geschmäcker sind ja gottseidank verschieden
    nikko

  • Wer will die denn im Einsatz schärfen?

    Das trifft nicht nur auf das Lima zu (was man mit etwas übung, auch im Feld schärfen könnte) auch viele Militärmesser zu. Einerseits liegt es an den Stählen, den Schliff, die fehlende Übung/Ausbildung zum Schärfen oder am Material (Diamantschärfer).


    Ich brauch mir nur einige selbst gekauften Messer von Soldaten angucken die hier stationiert sind. Da bekommt man Angst. Veile totale verschliffen, weil die Übung fehlt das Messer im richtigen Winkel über die Schärfer zu führen. Oder solche Billigschärfer die aus einer glatten Schneide eine Säge machen. Und Schärfe oder gute Gebrauchsschärfe war auch oft nicht vorhaden. Vielen ist das aber auch egal. Deswegen warum sollte es die Jungs jucken ob die Klinge ein Recurve hat.

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Das ganze noch in Beadblast und ich muss mir mehr Geld besorgen. :drool:


    beadblast? viel spaß beim ölen^^


    aber ohne dens zu nahe treten zu wollen (ganz im gegenteil, der junge mann schreibt gutes zeug!), ich finde es bezeichnend daß der jüngste forenuser beinahe der einzige ist der das ding schick findet.
    recurve, fast 1/4" stärke, ganzstahldesign... das sieht für mich sehr danach aus möglichst vielen gefallen zu wollen. um dann noch n bißchen "anders" zu sein ein rostender stahl. sinn und konzept fehlen mir da ein wenig. eine vergrößerte variante des charlie hätte ich sinnvoller gefunden, vielleicht dann sogar über die üblichen zwölf cm hinaus.

  • sinn und konzept fehlen mir da ein wenig. eine vergrößerte variante des charlie hätte ich sinnvoller gefunden, vielleicht dann sogar über die üblichen zwölf cm hinaus.


    Dem ist nichts hinzuzufügen! :thumbup:

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Danke für den tollen Bericht!


    Meine Meinung zum Messer ist vielleicht nicht erwünscht, ich sag sie trotzdem. Auch negative Kritik sollte ja mal erlaubt sein, darum...Mir gefällts überhaupt nicht ! Sehr inovativ einfach ein Folder zu einem Fixed zu machen :thumbup:
    Der Stahl leuchtet mir auch überhaupt nicht ein. D2 war doch super! Klar, neue Wege gehn usw...das hätte man aber vielleicht eher beim Design machen sollen an Stelle des Stahls. Der ist ja PF bestens bekannt und man weis was man da hat! Wie ich sehe wird es auch keine unbeschichtete Version geben,also wieder ein Grund für mich warum es uninteressant ist.
    Preislich würde ich denke ich so um 150.- schätzen.


    Auf Grund der Größe, der Form und des Stahles würde ich persönlich lieber zum Charlie greifen. Gefällt mir einfach besser. Schwere, große Fixed gibt es genug!


    Hallo,


    im großen und ganzen muss ich Kopfgeist einfach Recht geben. Für mich war schon das Charlie einfach nur ein Messer das man auf den Markt geworfen hat ! Ich bin wirklich sonst ein echter Pohl Force Fan, nicht umsonst habe ich meinem Alpha einen Damast Umbau gegönnt! Doch was hier im Moment so bei Pohl Force läuft kommt mir so vor als, (sorry Dietmar) gäbs da keine neuen Ideen !


    Auch finde ich den Preis des Charlies auch nicht gerade wenig, für so einen flach Stahl. Das CT1 war so ein schönes Messer, da hätte man doch anknüpfen können :bibber: .


    Naja das sich bei Stahl was tut verstehe ich zwar auch nicht, finde es aber doch trotzdem gut :thumbup: mal was anderes. Ich würde mich aber auch freuen wenn es hier in Zukunft was in S30V geben würde. Natürlich wäre hier ein höherer Preis gerechtfertigt. Klasse wäre natürlich auch und ich wünsches mir sehr :pray: wenn es wie vom Hornet mal ein Sonderausgabe vom Alpha geben würde.


    Noch etwas was mir aufgefallen ist, man sollte auch mal die Namensgebung der Messer, überdenken da kennt sie ja keiner mehr aus. Zumindest mir geht es so...Alpha Two, Bravo One, Alpha Three, Alpha Desert, Bravo Two Desert

  • sorry, habe basti zu danken vergessen. das sind wirklich wahnsinnsbilder. du bringst ein(für mich) hässliches messer gut rüber. bei einem klappmesser ist die klinge ja ok, hatte selber eines, aber bei einem fixed- no, no no :thumbdown:
    nikko

  • vllt is das ganze ja auch ein verkaufsgag, bei dem letzten bild kommt das charlie in meinen augen irgendwie sehr positiv zur geltung und ich habe für einen kurzen moment über einen kauf nachgedacht... aber nur ein kurzer moment der schwäche ;)

  • beadblast? viel spaß beim ölen^^


    aber ohne dens zu nahe treten zu wollen (ganz im gegenteil, der junge mann schreibt gutes zeug!), ich finde es bezeichnend daß der jüngste forenuser beinahe der einzige ist der das ding schick findet.
    recurve, fast 1/4" stärke, ganzstahldesign... das sieht für mich sehr danach aus möglichst vielen gefallen zu wollen. um dann noch n bißchen "anders" zu sein ein rostender stahl. sinn und konzept fehlen mir da ein wenig. eine vergrößerte variante des charlie hätte ich sinnvoller gefunden, vielleicht dann sogar über die üblichen zwölf cm hinaus.

    erstmal danke für die blumen.


    watt der rostet dann bei blank schon eher nen rostträgen stahl (stahlsorten: is doch alles eisen :) )
    der recurve stört mich ein bisschen aber nicht viel.
    über 12cm fänd ich nicht gut, das ding als edc fänd ich eigentlich ganz nett (ohne recurve noch besser)


    oder n messer in charlie-grösse ohne tanto mit glasbrecher

    Gruss
    René

    Einmal editiert, zuletzt von dens ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!