Warum kommt mir das Messer so bekannt vor??
Pohl Force - Lima One - Preview
-
-
:shrug:
-
:nocomment:
-
Ich hatte bereits das kurze Vergnügen.
Das Lima ist kantig, wirkt grob, ist nichts für meine zu kleinen Hände.
Dennoch hat es seinen Reiz!
Mit Handschuhen, Wicklung oder Cuscadi's Scales wird sich das ändern.
Ein Vergleich zu anderen Messern ist nicht eindeutig nachvollziehbar und wird vielleicht jedem Nutzer erst nach dem "In-Hand-nehmen" klarer.Für dienstliche Anwender, die für ihre ohnehin überladenen Ausrüstung ein eng anliegendes No-Nonsens-Fixed suchen, könnten mit dem Lima glücklich werden.
Klingenstahl und besonders die sog. Dark Brown Earth Beschichtung haben ihren Reiz.
Die Klingengeometrie, wenn auch vom H3 übernommen, erscheint mir logisch.
Die moderat ausgeformte Spitze läßt einen Einsatz als vielseiteges Werkzeug zu.
Der Recurve verleiht, neben den angenehmen Handhabungseigenschaften auch eine Gewisse ansprechende Optik.
Probleme beim Nachschärfen habe ich auch bei ähnlichen Radien nicht.Verweise auf US-Messermacher und große Hersteller sind nicht so einfach zu übertragen.
Wir haben in "D" leider keine Designer die im großen Umfang entwerfen, vermarkten oder selber herstellen lassen.Eine Preisdiskussion vor bekanntgabe des Preises ist schlicht verfrüht.
Ich freue mich auf erste objektive Reviews und Vergleichsbilder!
-
Ich trage mein Alpha One Tactical in TF Edition im Dienst immer am Mann und kann bisher nur positives berichten.
Die Qualität und Handhabung (auch mit Handschuhen) ist erstklassig, das Ding zeigt keinerlei Ermüdungserscheinungen und ich schone es nicht, ich habe es als Arbeitsmesser nicht als Vitrinenbeschwerer. Von dem her bin ich mit Pohl zufrieden.Trotz all dem muss ich sagen, ohne das Lima jetzt in der Hand gehabt zu haben, es spricht mich nicht sonderlich an. Auch wegen der bereits begonnenen Preisdiskussion, obwohl man noch keinen definitiven Preis hat. Auch das mit dem Fantasielogo finde ich etwas kitschig. Da hat mein Alpha mit TF Logo eindeutig das bessere und authentischere Logo
Bin mal gespannt wie die Serienversion wird und was dann nach den ersten Tests darüber gesagt wird.
-
P1080808.JPGP1080811.JPGP1080816.JPGP1080817.JPGP1080820.JPGP1080825.JPG
Grundsätzlich bin ich mit allen Messer von Pohl Force zufrieden. Sowohl die Alpha als auch die Bravo Serie. Selbst die Hornisse versieht anstandslos ihren Dienst. Aber ich konnte mich schon mit dem Charlie nicht anfreunden. Messer ohne Griffschalen ist einfach nich mein Ding. Selbst mit Wicklung aus Paracord oder dergleichen. Ich hab allerdings auch keinen Schimmer wo ich welche her bekomme. Wenn die erschwinglich wären, würde ich mich wahrscheinlich zu einem Fixed von Dietmar Pohl hinreißen lassen. Ob die Auswahl eines anderen Stahls von elementarer Bedeutung ist, kann ich nicht sagen, dazu bin ich noch zu wenig in der Materie. Ich denke, dass es preislich sicherlich an die Alpha Serie andocken wird. Alles andere würde mich wundern. Aber ich wenigen Wochen soll es ja offiziell erwerbbar sein. Mal sehen.
Gandalf der Graue
-
Ich hab allerdings auch keinen Schimmer wo ich welche her bekomme.
Falls Du Griffschalen meinst, u. a. natürlich bei unserem FoPa Cuscadi. -
Weiß Du eine grobe Preisvorstellung was er für diese Griffschalen aufruft. Für das Charlie wird er ja bestimmt schon welche erstellt haben. Danke vorab für die Info.
Gandalf der Graue
-
Schreib die Jungs einfach an, die beißen nicht
Grob beginnen Schalen um 50 €, je nach Material, Messer etc. (Victorinox waren glaub ich etwas günstiger).
-
Ich würde bei Cuscadi einfach mal fragen.
Ne grobe Preisrichtung für die Schalen kann man Dir bestimmt jetzt schon geben, eine genaue spätestens, wenn das Messer verfügbar ist. -
Für das Charlie wird er ja bestimmt schon welche erstellt haben.
Ganz bestimmt sogar.... Griffschalen für das Charlie One
Cuscadi leistet hervorragende Arbeit. Die Schalen sind sehr passgenau und fein gearbeitet. Mit den beiden Schrauben sind diese auch blitzschnell (de-)montiert, je nach Anwendung. Mit Schalen liegt das Charlie sehr satt in der Hand.
-
Herausragend, habe Sie bereits angeschrieben und auch schon Antwort erhalten. Danke Jungs für diesen Tip. Wird bestimmt bald ein Auftrag draus werden.
Gandalf der Graue
-
Am TF-Gebrauchtmarkt gabs vor kurzem erst Griffschalen für das Charlie One, um 50e glaube ich!
Weiss leider nicht mehr in welcher Kategorie... -
Hab bereits beim CUSCADI TEAM welche in Auftrtag gegeben. Und hoffe meine Wünsche sind umsetzbar.
Ich freu mich auf meine, hab mir viele Bilder von bereits gefertigten angesehen. DIe machen echt tolle Arbeit.Gandalf der Graue
-
Mit CUSCADI fährst sicher gut... die sind wahnsinnig schnell und machen ihre Arbeit mehr als gut. Vor den Jungs hab ich höchsten Respekt! Ich werd ihretwegen mein PT auch nie wieder hergeben
-
Der Auftrag ist bestätigt, hab bereits Vorkasse geleistet und freue mich schon sehr auf die Schalen, in den nächsten Tagen werde ich mir dann ein Nagel neues "Pohl Force Charlie one Survival" holen, und freudig die neuen Schalen erwarten. Dann ist meine Foliage Green Hornisse nicht so allein als Fixed unter den anderen POHL Messern. Nach Wareneingang werde ich das neue Teil dann hier präsentieren. Danke nochmal für den Tip und den Zuspruch Cuscadi zu kontaktieren.
Gandalf der Graue
-
Ich habe "nur" 2 Pohlforce , das Alpha2 das beim lockeren Spinewhak durchfällt (als einziges meiner Messer) und das Bravo "mit der Kerbe" - wegen beidem den Hersteller angeschrieben, zweimal keine Reaktion. Versuch nummer 3? Bleibt aus dafür ist mir das Lima zu teuer...Das gehört zwar nicht hier rein, aber das Komentar kann ich nicht bestätigen. Ich hatte gestern Pohl Force angeschrieben wegen einer kaputten Flexcord von meinem Bravo. Die Antwort kam von Herr Pohl persönlich und das innerhalb weniger Stunden. Ich bekomme kostenlos Ersatz zugeschickt. So lief das bisher immer ab wenn ich dort eine E-Mail hingeschickt habe. Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber manchmal macht halt der Ton die Musik.
-
Entgegen der überwiegend ablehnenden Haltung hier, muß ich einfach mal sagen, daß mir das Design, wie auch das übrige PF-Programm, sehr zusagt und ich mich freue, daß ein größeres Fixed in Arbeit ist (und vor allem, daß der aufdiktierte "legale" Rahmen im Hinblick auf die Klingenlänge ausgereizt wird). Auch das Charlie fand ich schon klasse und es ist regelmäßig als EDC-Fixed dabei. Vom Schäkelöffner ist dank Griffwicklung nichts zu sehen und ein Stück grünes G10 wartet darauf, daß die Werkstattsaison wieder losgeht. Wer wegen vermutlich suboptimaler Schneidleistung aufgrund der Klingenstärke / -form nörgelt, dürfte ja auch an etlichen anderen "tactical knives" keine Freude haben. Griffschalen im Lieferumfang wären natürlich klasse - oder wenigstens optional erhältliche. Aus der Materialdiskussion halte ich mich mangels Erfahrung einfach mal raus.
-
Das Pohl Force Lima gibt es seit gestern für 159€ bei http://www.Pohl-Force.de.
-
womit die preisdiskussion eröffnet sein dürfte;)
is das ding hohl geschliffen?
scheint ein ganz schönes trumm zu sein...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!