Für das Geld bekomme ich ein schönes und gescheites bei blade-systems.de.
Sorry, irgendwie ist der Pohl-Hype übertrieben. Aber dazu habe ich mich schon mehrmals geäußert.
Für das Geld bekomme ich ein schönes und gescheites bei blade-systems.de.
Sorry, irgendwie ist der Pohl-Hype übertrieben. Aber dazu habe ich mich schon mehrmals geäußert.
sehe ich auch so. Bzw. ich würde wenn 40 Euro mehr ausgeben und mir das CR Professional Soldier holen-
auf die paar Euro kommts dann auch nicht mehr an.
sehe ich auch so. Bzw. ich würde wenn 40 Euro mehr ausgeben und mir das CR Professional Soldier holen-
auf die paar Euro kommts dann auch nicht mehr an.
Was aber, mal abgesehen davon, dass es eine Schneide und einen Griff hat, ein völlig anderes Messer[-konzept] ist.
Wem's zu teuer ist oder zu blöd aussieht, der soll's halt net kaufen. Oder sich von Blade-System eine Kopie machen lassen etwas anderes bauen lassen.
Gruss, Keno
Ach Keno, ich kann doch auch mit leben das du dir lieber das Pohlforce kaufen würdest- aber lebe doch auch damit das ich mir dann lieber das CR kaufen würde!
Anderes Messerkonzept? Die Größe ist etwas unterschiedlich- ansonsten ist das Konzept des Messers garnicht groß unterschiedlich. Und die kompakteren Maße des CR sprechen für meine Zwecke eher meinen Bedürfnissen. Das andere mit dem PF glücklicher werden spreche ich doch garkeinem ab. Du darfst es dir gerne kaufen und mit glücklich werden!
Was heißt eine Kopie von Bladesystems machen lassen- das PF ist doch auch nichts anderes als eine vergrößerte Kopie des CR PS mit billigerem Stahl. Wenn dem nicht so wäre würde Dietmar Pohl ja auch kaum Lizenzgebühren Zahlen um das Griffdesign zu übernehmen. Also ob man sich dann das Blade Systems oder das Pohl Force kauft- "Kopie" bleibts- für meine Begriffe ohnehin- wobei bei BS kann man es sich wirklich noch so customizen lassen wie man es will.
Moin -
ich kauf' mir mit Sicherheit weder das Pohl-Force (nicht mein Stil), noch das CR (ist mir zu klein für meine Hände, und ich hab' schon keine großen Hände). Nur maul' ich auch nicht über den Preis
Ich halte das PF Lima für ein komplett anderes Konzept als den CR Professional Soldier, bedingt durch Größe, Klingenstärke, Glasbrecher und genereller Einsatzzweck. Die beiden Messer unterscheiden sich meiner Meinung nach doch erheblich. Beim Charlie würde ich das anders sehen.
Und demensprechend halte ich das Lima auch nicht für eine Kopie des CR Professional Soldier.
Gruss, Keno
Ich finds wie immer ein gelungenes Messer, ich ärger mich heute noch das ich mir kein CT1 gekauft hab als es das noch gab
... und ich mich freue, daß ein größeres Fixed in Arbeit ist (und vor allem, daß der aufdiktierte "legale" Rahmen im Hinblick auf die Klingenlänge ausgereizt wird).
Hm, meine Vorfreude hat einen leichten Dämpfer seit der 13 cm Klingenlängen-Angabe auf der PF-Website. Vielleicht kann ja bald jemand sagen, bis wohin da gemessen wurde. Bei Ganzstahlmessern ist das ja immer so eine Sache.
Dachte es gibt Nachfolgemodelle aller Messer die Pohl Force hatte? Was ist mit dem Modell für das Hornet XL?? Schade dass hier nichts passiert . Versprechen hin und her da fehlt der Pfiff. Das Lima bzw. Das Charly sind was anderes. :waiting: :nocomment: :nocomment: :hmmm:
Dachte es gibt Nachfolgemodelle aller Messer die Pohl Force hatte?
Wer hat das denn "versprochen"?
Hm, meine Vorfreude hat einen leichten Dämpfer seit der 13 cm Klingenlängen-Angabe auf der PF-Website. Vielleicht kann ja bald jemand sagen, bis wohin da gemessen wurde. Bei Ganzstahlmessern ist das ja immer so eine Sache.
Korrektur: Da nur 12 cm scharf sind, hatte es doch ganz schnell den Weg zu mir gefunden. Und danach zu Cuscadi.
Nettes Messer , passt zu deinem "Unterarmpiercing" Adäquat angezogen!
Black is beautyful
Also ich muss sagen daß mir das Lima One wirklich gut gefällt. Was ich nicht verstehe, aber nicht nur jetzt bei dem sondern auch bei anderen Modellen, warum haben die keine normalen Griffschalen?
Ich meine, auf der einen Seite verstehe ich daß es Leute gibt die keine wuchtigen Griffschalen brauchen, aber wenn man doch welche will und auch flache wie man das z. B. bei dem Modell von Cuscadi sieht, dann muss man doch noch kräftig nachzahlen.
Über den Kohlenstoffstahl SK-5 kann ich nicht so viel sagen, aber da ich ein Ka-Bar USMC aus 1095 C Kohlenstoffstahl habe, muss ich sagen daß ich vollkommen zufrieden bin damit.
Was mir wirklich gut am Lima One gefällt, das ist eben der 6 mm starke Stahl, das Recurve, das man sehr leicht schleifen und schärfen könnte was ja beim Alpha Two, weil Folder, nicht geht. Aßerdem ist das Messer eben sehr flach also könnte man es ohne Probleme verdeckt führen. Und die Klingengeometrie gefällt mir sehr, hab ja ein Alpha two.
Irgendwann kauf ich mir das Ding auf jeden Fall.
Also, ich verkneif mir mal nicht den Kommentar, daß sich am fertigen Produkt jedenfalls das Zutreffen meiner Progenosen über die Preisgestaltung erweist :)....und damit natürlich auch die Preisdiskussion über ein Messer aus SK-5 ohne Griffschalen, so im Vergleich zu dem beispielsweise, was CS so aus SK-5 auf den Markt wirft...oder TOPS aus 1095....von Buck aus 420 HC mal GANZ zu schweigen...
Ganz besonders gut gefallen muß das Messer wohl Leuten, die dann auch noch für die Nachrüstung mit Griffschalen einige Taler drauflegen :)....aber okay, jeder Jeck is anders, glücklicherweise....
Was ich gar nicht verstehe, ist die Klingenlänge. Muß mir erst mal einer zeigen, was man mit dem EINEN Zentimeter mehr kann, den es nach HERSTELLERANGABE nun hat. Was gäbe es für ein besseres Argument für 42a-Hüter, als beim Nachmessen auf die Herstellerangabe zu verweisen - da könnt Ihr mit noch so sophisitischen Spitzfindigkeiten über den geschärften Bereich zumindest in der Erstinstanz erst mal nicht "gegen anstinken", fürchte ich.....
Für mich insgesamt im Hinblick auf die Relation zum VK kein Kaufanreiz....
Micha, ich muss meinen Hut ziehen... so einen höflichen Veriss muss man erst einmal schreiben können
you made my day
Danke Micha
Aaah, so einfach ist es auch nicht....das Messer ist ja ergonomisch und konzeptionell wirklich alles andere als schlecht!
Gut im Feld nachschärfbar, flach auf der Weste oder am Bein tragbar - für Profis durchaus keine schlechte Wahl!
Und Pohl bietet das Ding ja primär auch erst mal so an.
Schwieriger wird dann erst die Frage, ob die Wahl für die nicht-professionellen Anwender, die den Löwenanteil der Kundschaft machen werden, AUCH eine so gute ist....
also meins ist es nicht, muss ja aber auch nicht sein.
Eine Frage aber
Zitatdas Recurve, das man sehr leicht schleifen und schärfen könnte was ja beim Alpha Two, weil Folder, nicht geht.
das versteh ich nicht, was macht für Dich den Unterschied zwischen Folder und Fixed, ich schärfe alle meine Messer gleich ob Folder oder Fixed und auch mit Recurve?
Sonst seh ich es übrigens wie Micha
Balinzwerg, da ich in Österreich zu Hause bin, haben wir Gott sei Dank, andere Gesetz als ihr in Deutschland. Das heißt, ich könnte meine Messer auch beidseitig schleifen oder wie auch immer ich will. Ist ja nicht verboten und das ist der Unterschied, genau so wie mit der Länge des Messers, wir haben da keine gesetzlichen Einschränkungen. Ich könnte es sogar offen Führen weil es kein Gesetz gibt das besagt, ich müsste eine Waffe, und das generell, also auch Faustfeuerwaffen, verdeckt führen. Wer es nicht glaubt, dem kann ich ein gutes österreichisches Forum empfehlen in dem wirklich kompetente Leute schreiben. Das einzige was bei offenem Führen passieren kann ist daß sich jemand bedroht fühlt oder wie auch immer, aber es gäbe trotzdem keine Strafe dafür, weil gesetzlich nicht vorgesehen.
Was das Schleifen der Recurve vom PF Alpha 2 angeht, mache ich das deshalb nicht, weil es passieren könnte daß ich das Messer so angreife, daß ich dann eine stark blutende Hand hab. Es ist eben ein Folder. Aber das ist eben nur meine Meinung, bzw. mein Bier.
Jeder kann es so schleifen wie er will.
ah jetzt verstehe ich, du hast die Fehlschärfe mit dem Recurve verwechselt, Recurve bezeichnet man gemeinhin den konkaven Bogen in der Schneide. Bei der Fehlschärfe gebe ich dir aber uneingeschränkt recht, die würde ich bei einem Folder auch nicht unbedingt schärfen.
Bezüglich kompetenter Beiträge zur Österreichischen Rechtslage haben wir hier im Forum denke ich ausreichend Fachkundige, so dass wir nicht auf ein anderes Forum ausweichen müssen.
Genau, Fehlschärfe habe ich gemeint Balinzwerg. Hauptsache wir haben uns verstanden
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!