Hier das Ergebnis einer fünftägigen Bastelsession, aus 6mm dickem O2 Stahl.
Gesamtlänge 25cm, Klingenhöhe (breiteste Stelle 4cm)
Habe mich um einen Flachschliff bemüht, musste aber feststellen dass das freihändige Schleifen an einem Bandschleifer enorm viel Übung erfordert. Daher war ich gezwungen doch noch einmal zur Feile zu greifen. Es ist somit davon auszugehen, dass sich an einigen Stellen ein balliger Schliff eingeschlichen hat.
Die Klinge wurde so gut wie gar nicht verjüngt, wodurch die Klingenstärke nahezu durchgängig bis zur Spitze hin konstant bleibt. Weiterhin reicht der Anschliff nicht über die Klingenspitze hinaus um ihr noch mehr Stabilität zu verleihen.
Um jeglichen Ärger mit den Behörden zu vermeiden wurde die Fehlschärfe nicht scharf angeschliffen. Auch die Gesamtlänge der Klinge entspricht genau der 12cm- Grenze.
Die Hauptschneide ist im Winkel von 25° angeschliffen und die Schneide an der Spitze in einem Winkel von 30°.
Die Griffkontur, die Form des Klingenrückens und die Daumencouch wurden von meinem letzten Messer, dem Remake Tanto , übernommen.
Die Griffschalen sind aus Wüsteneisenholz und die Hohlnieten aus Edelstahl.
Ich hoffe euch gefällt mein modifiziertes Remake Tanto.
Beste Grüße
Dominik
IMG_3783_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.jpgIMG_3775_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.jpgIMG_3771_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.jpgIMG_3766_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.jpgIMG_3786_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.jpg
IMG_3798_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.jpgIMG_3781_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.jpgIMG_3791_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.jpgIMG_3760_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.jpg