Klingenfinish

• Haudi Mannen.

Mich würde mal interessieren welches „finish“ ihr bei euren Klinge bevorzugt!
    Als ich geb euch mal zur Auswahl ein Finish mit nem 3000er Wasserstein und nem finish durch….
    sag jez mal… Lederriemen und Chrompolitur, also hald Hochglanz.

Mich würde auch noch eure Begründung interessieren!!!

Geh jez mal davon aus wie ich es mach…

Grund dafür ist: weil ich der Meinung bin, dass man mit nem rauerem Finish auch besser und schneller bei bestimmten gröberen Arbeiten ist.
    Und Hochglanz hald was her macht wenn man’s verkaufen will, oder seine Freunde beeindrucken weil die Haare vom Unterarm flüchten beim Anblick der Klinge… :laber:

Have you my go-stop over-meadow’d?.

• Bei mir alle 5 Lansky-Steine plus den Lansky Saphir-Polish-Stein, danach noch Lederriemen und Paste.

Das Abziehen mit dem Polish-Stein bis zur Spiegelschneide dauert keine 10 Minuten, von daher ist der bei mir inzwischen Standard geworden.

• Irgendwie will sich mir Deine Frage noch nicht erschließen.

Meinst Du nun das Finish der Klinge als solches oder willst Du Dich auf die reine Schneidphase beziehen?

[font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Kopportunist #995---T.I.T.A.N. #995

• da bin ich bei einem gebrauchsmesser klar der meinung das eine etwas raue schneide mehr in gleicher zeit erledigt wie eine polierte.sägeeffekt.

• Ich hab´s meist poliert an meinen Messern.
    Klar ist der Schnitt nicht so agressiv weil die Schneide weniger sägt, ich bilde mir aber ein das eine geschlossene Schneide länger die Schärfe hält.

Und außerdem sieht es einfach geil aus :thumbup:

• MR.ACP UND Bootsmann
    Bin eurer beider Meinung, und um ganau das gehts...
    :hmmm:

Ev. wie beim TFDE15er, halb/halb :crazy:

Have you my go-stop over-meadow’d?.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!