Konservieren von Messern (Sammler)

• Hallo miteinander,

wie ich gesehen habe existieren bereits ein paar Threads zum Thema Messer reinigen, schmieren und pflegen.
    So hilfreich diese auch sind lassen sie für mich leider ein paar Fragen offen, desshalb:

Was ist der beste Weg um Vitrinenmesser bestmöglichst zu lagern und zu schützen ?

Es geht mir einfach darum mich möglichst lange am Anblick meiner Messersammlung erfreuen zu können.
    Im speziellen ist meine größte Sorge die Korrosion :bibber:

Stichpunkte:
    - Konservierung der Stahlteile
    - Luftfeuchtigkeit (wieviel optimal)

Meine Sammlung beinhaltet Fixed als auch Folder.
    Es handelt sich um die verschiedensten nicht rostfreien Stähle (u.A. D2 und 1095) sowie auch diverse rostträgere Sorten.

Zukünftig sollen die Messer in einer Holzvitrine mit Seitenteilen und Front aus Glas gelagert werden.
    Diese wurde mit Schaumstoffstreifen relativ gut gegen Staub abgedichtet (fast schon luftdicht).
    Die derzeit gemessene relative Luftfeuchtigkeit in der Vitrine beträgt im Schnitt ca. 60% bei 22 Grad.
    Würde dies schon für eine Korrosion ausreichen ? ?(
    Bzw. gibt es einen einfachen Weg die Luftfeuchtigkeit innerhalb der Vitrine zu reduzieren (kaum Erfolg mit Trockensilikat-Päckchen) ?

Unterstützend würde ich die Klingen (und bei den Foldern die Mechanik) mit Öl oder Schmiermitteln bearbeiten.
    Aufgrund der teilweise vernieteten Griffschalen meiner Folder (und meiner Faulheit :D ) möchte ich die Folder nicht demontieren.
    Ich würde die damals von Revierler empfohlenen Mittel XF7 und slip2000 verwenden (wobei mir bei letzterem die Bezugsquelle in DE unbekannt ist).
    Habe ich bei diesen Mitteln evtl. ebenfalls Probleme bezügl.der Verträglichkeit mit verschiedenen Folder-Bauteilen / Materialien (bsp. Balistol)?
    Ist eine Konservierung bei neuen, unbenutzten Messern überhaupt erforderlich ? ?(

---
    Ich bitte euch daran zu denken das es hier ausschließlich um Messer geht die gesammelt, ausgestellt jedoch nicht benutzt werden !
    Über den Sinn und Unsinn einer "Vitrinenhaltung" muss hier auch nicht unbedingt diskutiert werden ;)
    ---

So und jetzt nennt mich paranoid :P

Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für eure Unterstützung.
    Danke und Gruß,
    Chris

• also,wenn ich eine klinge konservieren will (d2,o1,c75) die dann auch noch einen holzgriff hat nehme ich WOLF ptfe-fett.das holz ist gut behandelt u.an der klinge läuft nixnada an.nur für klingen nehm ich Tetra gun lauflubrikant.mit den mitteln behandelt brauchst du dich so lang nicht um die klingen kümmern das es dich selbst wundern wird ;) ne,dat zeug ist echt klasse da kommt selbst nach monaten kein nur leichtes anlaufen(patina)

• kauf dir ne Dose Brunox Waffenöl, davon ein bisschen auf ein Tuch und dann einen ganz dünnen Film auftragen. So mache ich das bei meinen Rasiermessern. Man sieht nichts davon aber alles ist gut konserviert!

• Ich Würde die Vitrine mit durchsichtigem Silikon und Gummilippen an den Türen komplett abdichten und sowas ins untere Fach stellen ist zwar nicht umbedingt für sowas gemacht aber es Funktioniert .

http://www.amazon.de/Wenko-541…TF8&qid=1312831307&sr=8-2

bei Alten Büchern und ner dichten Vitrine wirkt es jedenfals

allerdings muss man bei Holz aufpassen das es keine Feuchtigkeit von der Wand dahinter zieht.

passiert meist in Altbauten an den Außenwänden.

Dünne Schicht fett auf die Klinge und die Schätze sind sicher

• Hallo,

schonmal vielen Dank für eure Beiträge :)

Gestern Abend/Nacht habe ich die Vorzüge meiner derzeitigen Schlaflosigkeit entdeckt und endlich meine Vitrine bestückt.
    Vorher das Zimmer ca 5 Stunden mit dem elektronischen Lufttrockengerät auf 48% gebracht.

Heute morgen hatte ich 73% rel. Luftfeuchtigkeit im Zimmer - in der Vitrine grad knapp über 50%.
    Ich denke meine Kombination aus Silikon zwischen den Holz/Glasübergängen und den Schaumstoffstreifen hält das Klimaniveau ziemlich konstant.

Morgen gibtst hier Bilder von der Konstruktion (inkl. Sammlung) :D

Gruß
    Chris

• So und jetzt nennt mich paranoid :P

Aber Hallo!

Wenn die Messer nur "ausgestellt" werden, würde ich die Sammlung als ganzes in Plexiglas eingießen lassen. Das vereint dann Korrosionsschutz, Vitrinenbau und Diebstahlschutz. Das meine ich ganz ernst.

• Aber Hallo!

Wenn die Messer nur "ausgestellt" werden, würde ich die Sammlung als ganzes in Plexiglas eingießen lassen. Das vereint dann Korrosionsschutz, Vitrinenbau und Diebstahlschutz. Das meine ich ganz ernst.

:hit: :D

• OK, du hast ein Rad ab, das ist nun amtlich. Willkommen in unsrer Mitte :D

Bei "Konservieren" denke ich irgendwie an Einkochen. Messer in Weck-Gläsern....bestimmt ein Hingucker im Regal (Ernsthaft: geht das?, Weiß das einer!?) Jedenfalls führt mich der Gedanke weiter, hin zu Vakuumversiegeln. Doof nur, dass Vakuumbeutel in der Vitrine nicht so ansehnlich sein würden. Was bleibt noch? Sauerstoffarme Schutzatmosphäre um Oxidation zu vermeiden? Dazu müsste deine Vitrine aber richtig dicht sein und über ein Ein-/Auslassventil verfügen.

Weiter zu den machbaren Sachen: Aquarium mit Öl. Sicher machbar, aber das macht auch nicht jedes Griffmaterial mit. Ach apropos Griffmaterialien: Schutz vor UV-Strahlung ist bestimmt auch nicht falsch.

Ausgehend von deiner bereits bestehenden Infrastruktur würde ich aber wohl am ehesten mal im Terrariumbedarf nachfragen, was es denn für Gerätschaften gibt, mit denen sich ein bestimmtes, trockenes Klima regulieren lässt. Da sollte auf jeden Fall was dabei sein...

• Mit Balistol (wird von Maschinenbauern benutzt, neutralisiert Säuren, zb. Handschweiß, Lebensmittelecht, 100% Natürlich usw.) einreiben und gut

Vitrine und Pipapo bekommste entweder eh net 100% Dicht (was auch net gut is wegen Holz das reißt) oder es sieht sonst Scheiße aus :D
    Mach dir net so viel Kopf wegen bissel Stahl. Ne dünne Balistolschicht reicht vollkommen.

Einmal editiert, zuletzt von BullDogg ()

• Schutz vor UV-Strahlung ist bestimmt auch nicht falsch.

Hallo .... ?(
    kuck auf mein Profil: bei uns "Computerkindern" gibts nicht viel Sonne im Zimmer :thumbup: :rofl:

Ne aber jetzt ernsthaft:
    Bitte das mit dem "konservieren" jetzt nicht zu wörtlich nehmen.

Mir gehts nur darum das meine Messerchen in drei bis fünf Jahren noch genauso hübsch sind wie heute.
    D.H keine Rostflecken, vergammelte Mechanikteile oder stark verfärbte Klingen.

Und da ich sie hin und wieder doch gerne in die Hand nehme ist jede Art von Eingießen nicht praktikabel ;)

• Oder einfach so hier: Klick

Wat für nen ollen Fisch reicht kann für Messer nur gut sein :thumbup:

Aber ernsthaft, ich find deinen Beitrag nicht verkehrt, frage mich eh immer wie die Sammler ein rosten in der Vitrine vermeiden.

Mfg

"Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

• Wie wär's mit diesen Objektrahmen mit Silikonmembranen: Nimbus Dadurch, dass die Membranen das eingelegte Objekt komplett umschließen, dürfte die Luftfeuchtigkeit wenig Chancen haben. Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Messer von beiden Seiten genauestens betrachten kann, ohne sie anfassen zu müssen.

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Was ihr alle für einen Aufwand für erforderlich haltet? ?( 8| :D

Ich habe alle möglichen Messer, auch mit C-Stahl-Klingen, einfach in Schubfächern oder meiner Messerkiste liegen.
    Viele davon unbenutzt und das seit Jahren, bei ganz normaler unklimatisierter Zimmeratmosphäre.
    Keines dieser Messer weist irgendwelche Zerfallserscheinungen oder Rost auf! :loser

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• ich nehme das mit dem Konservieren jetzt einmal nicht so ernst, bin aber wirklich erstaunt, Gerätschaften aus Stahl, Plastik und epoxydgetränkten Naturmaterialien sollen Verschleiß durch Betrachten oder in die Hand nehmen aufweisen? Man lernt eben nie aus, ich habe ein altes Bowiemesser, es ist bestimmt noch aus dem vorletzten Jahrhundert, hat einen belassenen Horngriff und eine Klinge die bestimmt nicht rostfrei ist. Es liegt schon bei mir seit Jahrzehnten in einer offenen Kiste und wird einfach nicht weniger.
    Aber wie dem auch sei, gut aufgehoben ist gut aufgehoben, obwohl dieser Aufwand von den wenigsten betrieben wird, die eine Schmetterlingssammlung verwalten müssen. Aber vielleicht gibt es genau wie der Museumskäfer eine Gefahr für entomologische Exponate darstellt, so etwas wie einen Epoxydkäfer, der sich mit kryptonbesetzten Kauwerkzeugen durch selbst gefressene Zwischenräume von Griffmaterial und Erl arbeitet und seine Exkremente Klingenbeschichtungen aus säurefestem Material auflösen.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• ;) Alles klar. ;)

Dann lassen wir die Luftfeuchtigkeit mal Luftfeuchtigkeit sein.

Zum Thema Korrosionschutz habe ich mein Interesse auf diese Produkte konzentriert:
    XF7 und slip2000

Das XF7 soll ja eine dickere Konsistenz haben.
    Also eher ungeeignet um es in die Mechanik und auf die Klingenachs zu tröpfeln und reinlaufen zu lassen !?

Wäre hierzu das slip2000 besser geeignet ?
    Und wenn ja... Wo gibts das Zeug ??? ?( ?( ?(

Beim Balistol schreckt mich die mögliche Unverträglichkeit mit anderen Materialen ab (teils Unbekanntes Material der Washer)
    welche von einigen Usern hier in anderen Beiträgen angesprochen wurde.

Habe ich diese Probleme auch bei XF7 und slip2000 ? ?(

Gruß
    Chris

• mal nebenbei gefragt, um welche messer handelt es sich eigentlich die hier konserviert werden sollen?

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!