Trainingsmesser von ER aus Aluminium.... :tellem: :crazy: :rofl:
Konservieren von Messern (Sammler)
-
-
jetzt mal ohne zu flaxen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Messer, wenn sie in einer Vitrine liegen und man steten Luftzug gewährleistet, Anzeichen von Korrosion zeigen. Ich würde mich keinesfalls auf ein "Dichtmachen" der Vitirine konzentrieren und dem "Herunterfahren" von Luftfeuchtigkeit, sondern dafür sorgen, daß diese Vitrine erstens so aufgestellt wird, daß Luftzirkulation stattfinden kann um etwaiges Stauen von Feuchtigkeit zu verhindern und zweitens schattig aufstellen, falls man doch einmal ein Messer hat mit einem Griff aus einem unbehandelten Naturmaterial hat, damit die Sonnenstrahlung diese Materialien nicht zum Reißen bringen.
Ein ganz dünner Ölfilm ist bestimmt nicht schädlich, wobei mir momentan auch nichts besseres einfällt als das bereits genannte. Ich denke aber, daß für metallene Flächen jedes harz- und säurefreie Öl bedenkenlos genommen werden kann.
Viele Grüße
Roman -
Ich denke auch du machst dir zu viele Sorgen, manche meiner Messer sind an die 100 Jahre alt und liegen seit 20-30 Jahren offen bei mir herum, die haben keinen Rost.
Wie sie vorher gelagert wurden, das kann ich natürlich nicht sagen, ABER ich habe habe mich nie um irgend einen Rostschutz gekümmert und geschadet hat es keinen. Ich lagere sie offen in einem Wohnraum und das war`s.
Wenn du unbedingt etwas für das Gewissen tun willst, dann könntest du dir von Sentry Solutions das Marine Tuf-Cloth anschauen; Ich habe vor ein paar Jahren im Hochsommer mal einen kleinen Test gestartet: Messer (nicht rostfrei) mit nass geschwitzten Händen betatschen und dann schauen was passiert. Die mit Tuf-Cloth behandelten zeigten keine Veränderung, die anderen schon...
Nur für Nahrungsmittel wären die Messer dann tabu, es riecht sehr unangenehm "chemisch", aber für das Gewissen ein ungesundes, modernes Hightech-Produkt benutzen kann ja dir helfen:-)Claus
-
Hallo,
danke für eure Hilfe
Also ich hab jetzt konstant 50 - 60% Luftfeuchtigkeit bei 20/21°C.
Eine Belüftung wie von Roman vorgeschlagen ist leider nicht realisierbar.
Allerdings habe ich an den Messern selbst keine großen Temperaturunterschiede.
Höchstens selten mal an der Glasfront, und hier fangen die Silikatpäckchen mögliches Kondenswasser imho gut ab.Meine Bedenken gelten nun ausschließlich der Folder-Mechanik.
Ich möchte nicht einfach Balistol oder sonstiges auf die Klingenachse tröpfeln da ich bei manchen Foldern einfach nicht weis wies darunter aussieht (Messing Washer?).Darum eben meine Frage wie es bei XF7 und slip2000 mit der Vertäglichkeit mit anderen Metallen/Materialien aussieht.
Grüße,
Chris
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!