PUMA Polierpaste "superfein" nutzlos?!

• Leute, ich brauche mal euren Rat. Ich hab mir vor längerer Zeit mal die grüne PUMA-Paste bei Globi mitgenommen. Dann hab ich sie weggelegt mangels Ledergürtel.

Jetzt hab ich die mal wieder ausgepackt und mal versucht, sie zu testen. Ich musste aber feststellen, dass sie irgendwie garnichts bringt. Kann man da irgendwas falsch machen? ?(

Ich letztes Jahr in Langgöns mal die rote Paste ausprobiert und nach ein paar Zügen hatte ich ne polierte Schneidfase. Klar, die Körnung ist anders, aber irgendwie...

Man benutzt die olle grüne Paste doch für Rasiermesser, dann MUSS da doch irgendwas passieren. Die Anwendung hab ich übrigens auf youtube studiert.

Würde mich über ein paar Tipps freuen!

VG

Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

• Du musst aber einer gewissen feinen Körnung soooooooooo lange mit Schrubbeln, dass es witzlos wird.

Allerdings ist die feine Pumapaste wirklich nützlich zum schonenden Reinigen von verschmutzen Klingen.
    Klebebandreste, Teeranhaftungen, Abrieb vom Holzhacken und Schnitzen ... das geht alles super mit ab.

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

• Hast Du die Paste antrocknen lassen? Wenn die schmierig feucht ist, verteilst Du die nur. Ich hab das Leder nach dem großzügigen Auftragen immer ein paar Tage stehen lassen, bevor ich es benutze.
    Mit 2-3 Zügen ist das bei mir nie getan. Ich benutz die um bei meinen Messern die Schneide zu polieren. Gehen tut das schon.

Viel Erfolg

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• Ne billige Chrompolitur tuts eigentlich immer!
    Da steh ich nicht so auf teure Produkte, mit 10 bis 15min sollte man bei solchen Arbeiten schon Rechnen.

Das mit antrocknen lassen hab ich überhaupt noch nie gehört ?( , im Gegenteil; ich versuche immer die Reste der vorhergehenden
    Politur zu entfernen und nur mit frischer Paste zu arbeiten.

Das muss ich mal versuchen!

Have you my go-stop over-meadow’d?.

• Ich benutze nur Autosol metal polish. Tube kostet rund 5,- und die ist spitze. Reibe das Leder erst mit Balistol ein und gebe dan die Politur drauf. Nach 15Minuten dann polieren,perfekt. Meine Schneiden spiegeln seither und sind sauscharf. Die Pumapolitur fand ich nicht so toll weil sie zum Teil richtig trockene Bröckchen gebildet hat,warum auch immer.

Anti-InnerCircle-User

• Ich persönlich habe die rosafarbene PUMA Paste und bin erst sehr zufrieden gewesen, bis ich das High Gloss Poliermittel von Wolfsterknives versucht habe. Das Poliermittel hat nur 1 Micron große Schleifpartikel und ist das beste Poliermittel was ich bisher versucht habe. Und bei dem High Gloss steht auch bei das man das beste Ergebnis erzielt, wenn der Untergrund feucht ist.

• Nicht lachen, ich nehme als Poliermittel entweder Ceranfeldreiniger oder Zahnweiss Zahnpasta :D
    Nach dem Auftragen lasse ich das über Nacht eintrocknen, dann benutze ich den Riemen bis er Kohlrabenschwarz ist... Dann kurz mit der Drahtbürste oder groben (Holz-)Schleifpapier drüber und neu einreiben.
    Da ich meine Klingen bis zu einem 1000er Schleifleinen schärfe dauert das Polieren dann auch keine 5 Minuten.

• Zahncreme kannte ich ja, soll ja auch für Glass bei minimalen Kratzern gehen (Uhren, Photoapparat-Linsen, etc) aber auf Ceranfeldreiniger bin ich noch nicht gekommen. Genial, muss ich gleich mal versuchen.

Ich hab einen alten, ausgedienten japanischen Wasserstein, weiss die Körnung nicht mehr, aber die feine Seite macht Spiegel. Kleine Stücke davon abgebrochen und im Steinmörser zerpulvert gibt auch eine super Schleifpaste - mit Wasser angemischt auf einen Lederriemen.

• Autosol metal polish

Ich weiß, der Thread is schon etwas älter aber da ich auf der Suche nach einer besseren Politur bin, wollte ich mal fragen, wer die denn so führt. Hat sonst noch jemand Tipps zu Poliermitteln (denn ich sehe gerade, dass das Autosol anscheinend nicht ganz gesundheitsfreundlich ist)?

Einmal editiert, zuletzt von xplicit86 ()

• Ich benutz seit Jahren Autopolitur , von Menzerna oder 3M......geht einwandfrei!! Sei es zum Reinigen oder zum Aufpolieren.
    EInfach ein Erbsengrosser Klecks auf ein Microfasertuch und auspolieren....
    Bei Küchenmesseren mit dem ich Lebensmittel zubereite natürlich nicht.In den meisten Polituren sind Siilikone enthalten.

Wer kämpft, kann verlieren....
    wer nicht kämpft, hat schon verloren!

2 Mal editiert, zuletzt von AtomicT ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!