Khukuri British Service No. 2

• Hi Leute,

Habs ja schonmal in einem anderen Beitrag angesprochen, hier endlich der Test
    War heut mal draussen mit dem Teil und habs ausprobiert.
    Erstmal die Daten von dem "Messer"
    - Gesamtlänge: 40cm
    - Klinge: 26cm
    - Breite: 5cm
    - Stärke: 1cm
    Gibt zwei Versionen von dem Messer, No.1 und No. 2. Der Unterschied ist das das No1 poliert ist, das No.2 ist ein Arbeitsgerät ansonsten sind die Messer identisch.
    Beide haben polierte Büffelhorngriffe und Abschlüsse aus Messing. Angel geht bis hinten zum Knauf durch.
    Verarbeitung war in Ordnung, hab das No2, das Arbeitstier. Sieht man halt noch die Schleifspuren auf der Klinge ab, der Griff hat auch etliche Kratzer, stört mich aber nicht. Wer es sauber verarbeitet haben will kann ja auf die andere Version nehmen. Zum arbeiten reicht das No. 2 aber volkommen.
    Stahl ist ein nicht näher definierter Kohlenstoffstahl (nicht rostfrei)nach Angaben auf Michaels Shop, handgeschmiedet.
    Nach der ganzen Hackerei dem ich dem Teil zugemutet hab, war es noch so scharf wie vorher.
    Hab auch schon Holz mit gespalten, durch die hohe Rückenstärke geht das optimal.

Rückenstärke ist gewaltig, sogar für ein Haumesser

Das Bäumchen war auch gleich durch, leider ist der Griff ein wenig rutschig und prellt leicht bei schlagen.
    Vielleicht bin ich es auch nur nicht gewohnt mit so einem Messer zu hacken.

Gibt noch ein Zertifikat mit eurem Namen drauf mit dazu. Scheide war leider am Gürtel, hab auch keine Bilder davon gemacht .Gibt noch ein kleines Messer und einen
    Wetzstahl mit dazu, die noch mit in der Scheide stecken. Ich hab sie raus, brauch sie nicht wirklich.
    Das Beste an dem Teil ist der Preis, 55€ Porto inklusive :thumbup:
    Was will man bei dem Preis schon falsch machen.

Bezugsquelle:
    http://www.gurkha-imports.com/shop/artikel/aid/12/
    Die Daten hab ich auch von Michaels Seite, ich hoffe mal sie stimmen, war zu faul zum nachmessen :)

Hoffe mein kleines Review gefällt euch, wenn etwas unklar ist, bitte nachfragen.

Gruß
    Robert

• Ich habe auch ein Service No. 1 - bislang zwar nur nur an Kürbissen getestet, aber dort mit durchschlagendem Erfolg 8)

Recht wuchtig, für meine Verhältnisse ist der Griff etwas klein, aber dafür ist es ein echter Klassiker.

• Ja, die traditionellen Khukuris sind ne feine Sache! :) Sieht aus, als hättest Du Spaß gehabt :) Der einzige Nachteil am Stahl ist, dass er, wie Du schon sagtest, wirklich beim kleinsten Regentropfen Flugrost ansetzt. Hab ich dieses Jahr nach dem Mittelalterspecktaklum deutlich bemerkt. Dafür ist er aber sehr schnitthaltig und lässt sich erstaunlich leicht und schnell rasierscharf abziehen.

• Ein BS No.1 besitze ich auch seit Heiligabend :thumbup:

Die Dinger sind echt Klasse, aber ein potenzieller Käufer sollte sich über drei Dinge im Klaren sein.

1. Die Teile sind Handmade in Nepal, d.h wer hier Deutsche Ingenieurskunst erwartet wird möglicherweise entäuscht, in der
    Form, das beispielsweise die Klingen nicht 100 Prozentig grade sind, auch die Schneide sitzt nicht immer genau mittig (bei meinem Exemplar), was allerdings auf die Funktion keinerlei Einfluss hat.

2. Die Scheiden sind für ein halbwegs bequemes verdecktes Tragen nicht zu gebrauchen, dafür wurden sie schließlich auch nicht entwickelt, da müsste man aus Kydex, oder wer kann aus Leder was brauchbareres Schneidern.

3. Die Griffe erfordern eine komplett andere Handhabung als alle anderen Haumesser, ich handhabe mein Khukuri mittlerweile folgendermaßen: Zeigefinger Daumen und Mittelfinger greifen fest zu, wärend der ring und kleine Finger nur locker den Griff fassen, sodaß der Griffabschluss leicht hin und her gleiten kann.

Zu guter letzt, übertreibt es am Anfang nicht mit der Hackerei, wenn ihr keine Khukuries gewöhnt seit, ansonsten ist euch völlig unabhängig vom Persönlichen Fitnessgrad ein unglaublicher Muskelkater im Unterarm und der Handmuskulatur gewiss.

Gruß

Oepsen

• Zuerst ein Busse-FOlder, dann ein Busse-Kukri? :yeehaw: ich glaube, 2009 wird ein schönes Jahr :D da sag noch einmal die Kanzlerin was von schlechten Nachrichten :laola:
    Was ich perfekt fände, wäre ein Kukri mit einem Kratongriff wie an Coldsteel-Messern, oder Fällkniven. Ich kann diese harten Griffmaterialien bei den traditionellen nicht haben. Muss mein Kukri auch mal ablichten...

Danke für die Bilder und den Test. :)

Die Scheiden sind ne Katastrophe finde ich. Am Gürtel kaum zu tragen, schwer, klobig, kurz gesagt, ein Kukrimesser, mit modernen Materialien umgesetzt (nein, keinen PM-Stahl hier, C-Stahl bitte wie nen 1060 oder so) mit durchgehendem Flachschliff, nem tragbaren Gewicht und einem guten Griff - das suche ich immer noch vergebens ;(

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!