Fragen zum Löten

• Hallo,

ich brauche da mal ein paar Antworten zum Löten.
    Also eigentlich eher mehr ne Schritt für Schritt Anleitung für Doofe ?(

Ich versuche mich gerade an einer Handguard an einem Fixed im Loveless Style. In meinem Fall eine aufgesteckte Edelstahlguard auf einem AEB-L Messer.

Beim Löten verzweifle ich bislang.
    Selbst mit Flussmittel perlt bei mir das Lot immer einfach ab. Benutze auch extra Lot für Stahl. An einer kleinen Stelle hats bis jetzt geklappt, aber das war mehr Glüch glaube ich.

Muss ich vielleicht ne kleine "Füllrille" am EdelstahlGuard einschleifen, also am Rand zum Messerstahl hin.

lg

Alex

• Du wirst ein spezielles Lot für Edelstahl brauchen anstatt eine "Füllrille". Weichlot verteilt sich mittels Kapillarwirkung und die wird mit einer Füllrille verhindert. Die Oberfläche sollte weder zu rauh noch zu fein sein. Lötspalten sollten allgemein max. ca. 0,25mm groß sein, sonst wird das nichts. Bei Borger soll es dieses spezielle Weichlot geben, es ist auch ein spezielles Flußmittel nötig, soweit ich weis, enthält das Salzsäure. Die Verlötung soll lt. Borger einige Zeit lang ausgekocht werden, um korrosive Bestandteile zu entfernen/neutralisieren.
    Hat Borger mir mal so erklärt. Namen des speziellen Lots weis ich nicht aber vermutlich wird es auch anderswo zu bekommen sein.

sb

• hi,

Sry fürn OT, kann dir beim Löten auch leider nicht helfen.

OT on
    Aber, im Flussmittel ist sicher keine Salzsäure, sondern Ammoniumchlorid, auch Riechsalz bzw, Salmiak genannt. Beim Erhitzen (deswegen auch das Auskochen) zersetzt sich Das Salz zu Salzsäure und Ammoniak, also immer schön brav die Nase drüber und tief einatmen (Im Ernst blos nicht, Nase und Augen weg).
    OT off

Gruß ralle

• http://www.edelstahl-rostfrei.de/downloads/iser/MB_836.pdf

das findet man wenn man "edelstahl löten" bei google einngibt :rolleyes:

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• hi,
    ...
    Aber, im Flussmittel ist sicher keine Salzsäure, sondern Ammoniumchlorid,

Wenn Du nicht helfen kannst, dann spar dir auch nichtssagende Antworten, die nicht weiterhelfen... :laber:

Das habe ich von jemandem gelesen, der das Zeug verwendet hat. Darum auch "soweit ich weis" - ich halte den, er es geschrieben hatte für seriös, weil vom Fach. Und der sprach explizit von enthaltener Salzsäure ;)
    Ammoniumchlorid ist ein Standardflußmittel zum Weichlöten von Stahl - Stahl, aber für Stahl - VA muss was anderes verwendet werden

Aber im Zweifel ist das verlinkte Datenblatt ^ mit Produktname und Verarbeitungshinweis selbstverständlich die entscheidende Antwort. Google... hätte man auch eher drauf kommen können :sleeping:

sb

Einmal editiert, zuletzt von softeisbieger ()

• Danke für die schnelle Tipps!!!

@ Beisser: Genau diesen Bericht zum Löten hatte ich auch gefunden vor ein paar Wochen, als ich ihn dann speichern wollte, hatte sich mein Internet komplett aufgehangen. Danach hab ichs einfach vergessen :wacko:

So, jetzt wird erstmal ordentlich gelötet.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!