Kaufberatung: Olight M20S oder Jetbeam PC25?

  • Heyho Leute,


    die Tage werden wieder kürzer und ich brauche ich endlich eine neue Taschenlampe, nachdem mein Billigteil letztes Jahr einfach aufgehört hat zu leuchten. Als Neuling in dem Bereich habe ich keine Ahnung von der Materie, lediglich der Anwendungsbereich ist klar definiert: Alltag, Outdoor und Training/SV.
    Preislich sollte sich die Lampe um die 80,- EUR (ohne Akkus, Lader usw.) bewegen. Nach längerem Suchen, Vergleichen und Reviews schauen haben mir dann die Modelle JetBeam PC25 und Olight M20S am meisten gefallen. Die Olight hatte ich selbst schon in Händen. Was mir daran nicht gefallen hat, war die fummelige Bedienung des Wahlschalters, dagegen erscheint ja derer der Jetbeam schon weitaus besser gestaltet. Die neue Version der M20S, wie zur Shot Show vorgestellt wird ja noch ein bisschen auf sich warten lassen. Ein direkter Beamshotvergleich beider Modelle war leider auch nirgends aufzutreiben (oder ich hab ihn in der Fülle des Netz einfach übersehen).
    Hat jemand vielleicht beide Modelle und kann ein paar Angaben zur Verarbeitung, Größenvergleich, Lichtausbeute auf gleiche Objekte und Entfernung machen? Vielleicht auch mit Bildern?


    Danke für eure Hilfe.


    Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Hi!


    Also, ich habe die Olight Warrior M20S und bin damit sehr zufrieden.


    Das Preis-/Leistungsverhältnis ist einfach super. Viel besseres wird man derzeit wohl nur schwer finden.


    Die Bedienung des Modusschalters könnte wirklich besser sein. Allerdings schalte ich auch nicht andauernd durch die verschiedenen Modi, sondern bleibe in der Regel bei einem (dem mit 110 Lumen). Hier ist auch die Memoryfunktion der Lampe sehr hilfreich.


    Eine Sache stört mich allerdings noch. Und zwar, dass der Strobe in der Reihenfolge der "normalen" Leuchtmodi liegt. Hier wäre es mir lieber, wenn die normalen Leuchtmodi von den tactical/spezial Leuchtmodi getrennt wären. Ähnlich wie bei der Fenix TK35.


    Einen Vergleich zur Jetbeam kann ich allerdings nicht machen.


    Viele Grüße


    Uwe

  • Bei der PC25 ist der Strobe nicht in der normalen Schalterreihenfolge, sonder wird durch halten des Modi-Knopfes ausgelöst ... auch im Aus-Zustand ;)


    Die Lampe ist jetzt nicht wirklich die "Hellste" (für eine XM-L Led) , eher ein "Fluter" mit einem, durch den OP-Reflektor, sehr gutem Lichtbild.


    Verarbeitung ist gegenüber Olight eindeutig besser.

  • Das Modell das Du anstrebst kenne ich leider nicht, aber ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass ich keine meiner 4 Jet Beam Lampen missen möchte. Sie sind sowohl was Leuchtkraft, Verarbeitung und und und angeht echt spitze. Ich hab an keiner was aus zu setzen. Ich hab die Entscheidung zugunsten meiner Jet Beam Modelle noch nicht bereut.


    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • ich hab die erwähnte Olight... pros: für den preis ein haufen licht und gute laufzeit, tolle verarbeitung etc, kann man ja hier im forum zu genüge nachlesen..
    cons: die beschichtung ist find ich nicht so der hit, die gewinde könnten besser sein, bei mir ist leider der switch ausgefallen...


    ich bin bewusst auf die negativen sachen mehr eingegangen weil man ja sonst nie schlechtes über das gute stück liest und man auch sehr gut nach mängeln
    suchen muss.... aber das ist ja nur ein gutes zeichen... zu der jetbeam kann ich leider nix sagen..


    von meiner seite aus eine klare kaufempfehlung für die olight...

  • Die Lampe ist jetzt nicht wirklich die "Hellste" (für eine XM-L Led) , eher ein "Fluter" mit einem, durch den OP-Reflektor, sehr gutem Lichtbild.


    Hier mal zwei YT Vids für nen Direktvergleich von Lichtbild und Leuchtweite
    Jetbeam PC25 VS Ologht M20S
    Man sieht deutlich, das die PC25 mehr "flutet" als die M20S, wobei der Unterschied nicht so riesig ist. Oder was meinen die Experten hier?

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

    Einmal editiert, zuletzt von Merc ()

  • Darf ich fragen warum du die Fenix TK21 nicht in deine Wahl eingeschlossen hast? Sieh dir mal den Beamshot im Youtube Channel an.


    Schöne Grüße,
    Rainer

  • Darf ich fragen warum du die Fenix TK21 nicht in deine Wahl eingeschlossen hast?


    Der Modi-Schalter der TK21 hat für mich eine bescheidene Position.

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Musst du hinten umschalten? Der Schalter der Olight ist in der Hektik ohne Hinschauen ziemlich schwer zu finden, besonders mit Handschuhen.


    Schöne Grüße,
    Rainer

  • Musst du hinten umschalten? Der Schalter der Olight ist in der Hektik ohne Hinschauen ziemlich schwer zu finden, besonders mit Handschuhen.


    Schöne Grüße,
    Rainer


    Ich finde die Schaltung hinten bisher als beste Lösung. Wie Wahrscheinlich was in Stresssituationen ist, ist dabei vollkommen unerheblich. Den Umgang mit den Teilen muss man genauso wie alles andere trainieren. Der Eine mehr, der Andere weniger.

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Auch bei der PC 25 wirst du den Um-Schalter mit Handschuhen nicht sofort finden, wenn man es nicht geübt hat oder gleich richtig greift. Sonst ist sie ein schöner Flooder für die mittlere Distanz.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • So, nu isses die Jetbeam PC25 geworden... da freut man sich gleich viel mehr auf die "dunkle" Jahreszeit. :D

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!