Könnt ihr mir gute Kampfmesser nennen

  • Moin
    Dafür Müßte man wissen was Du unter Kampfmesser Verstehst? Kampf Messer gegen Messer,ein Messer um den Gegner Auszuschalten oder ein Universales (Gibt es Nicht) Einsatzmesser?


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Extrema Ratio MK2.1
    Stabiles und sehr scharfes Kampfmesser welches ohne Werkeug zur Reinigung zerlegbar ist :thumbup:
    Ein Vorschlag von wohl abertausenden...

  • Meine Vorschläge wären entweder ein Bajonett wie z.B. das Bajonett 98K, oder das Applegate-Fairbairn-Kampfmesser von Gerber. :rolleyes:


    Ist aber wie bereits gesagt wurde -Geschmackssache! ;)

    SPARTANS!!! WHAT IS YOUR PROFESSION?

  • Spontan:
    SOG Seal Pup, Bowie, Tigershark
    Cold Steel Tai Pan, OSS
    Glock 78 :rolleyes:

    Kizlyar KO-2 und Verwandte
    Kershaw Trooper ;)
    Extrema Ratio - Suppressor
    Al Mar - Sof Attack
    Sibert- Scout :P
    Randall Model 2
    und eine ganze Menge Striders...
    Ich denke, fast jeder Hersteller hat auch eine taktische Produktlinie.
    Good Luck





    Guns&Beer&Bacon&Babes

  • Al Mar Marrior bzw. den Spyderco Nachbau
    Gerber Mark II
    Spyderco Civilian


    Das Messer ist nur ein Aspekt, es kommt auch auf die Technik an- willst du zb. einen Dolch um in "zwei Richtungen zu schneiden" und somit mehr Techniken umsetzen zu können? Oder ein Tanto für bessere snap cuts? Das Messer sollte schon zu den von dir favorisierten Techniken passen.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Viel zu allgemeine Fragestellung!


    Zwischen Zwei- und Zwölfzöller gibt es da unendliche Möglichkeiten, außerdem gibt es imo nicht DAS optimale Kampfmesser, sondern man muß die Gegebenheiten des Anwenders (Anwendungsstil, körperliche Gegebenheiten, Naturell) einbeziehen, um etwas Passendes auszuwählen.
    Zudem ist wichtig, ob das Messer ein reiner Fighter oder ein Einsatzmesser mit Fightereignung sein soll.....


    Also genauer eingrenzen!

  • Da muss ich Micha recht geben.


    Wenn ich jetzt nur bei Extrema Ratio gucke gibt es da schon eine Handvoll Messer die zum Kampf geeignet sind.


    z. B das große Fulcrum, mit geschräfter Spitze ein gutes Kampfmesser was aber auch zur Feldarbeit genutzt werden kann
    Col Moschin schnelles und leichtes Kampfmesser, MK 2.1 ähnliche Eigenschaften wie das Fulcrum nur im klassischen Design, für verdecktes Tragen ein Pugio
    usw.

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Grundsätzliche Fragestellung ....


    WAS WIRD DIE AUFGABE DES MESSERS SEIN ?


    Cool / fanzy aussehen ? Spar Geld und kauf dir ein Gil Hibben Trompetenblechmesser


    Universales Werkzeug ? Breite Palette .. von Böker, über Strider / Busse / Jordan / Raidops / Krein .. für jeden Geldbeutel was dabei.


    Ein Messer / Dolch für den Stich optimiert ? Nimm einen Klassiker .. AF von Böker (fairer Dolch zum fairen Preis)


    Ein Messer für schnelle Cuts und Schnitte ? Siehe Universales Werkzeug ... allerdings sollte die Balance mehr Richtung Griff liegen.


    Soll das "Kampfmesser verdeckt getragen werden oder gut griffbereit am Rucksackgurt, der Weste oder dem Schultergurt hängen ?
    Soll es der Heim- und Hofverteidigung dienen, oder unter dem Autositz wohnen ?


    Davon abgesehen, dass es von vorneherein eher ungeschickt ist sein "Basicwerkzeug" als Kampfmesser zu bezeichnen (da wir in der BRD manche Dinge besser höflich umschreiben, als sie treffend zu benennen), musst du ein genaues Aufgabenprofil zeichnen.


    Würde ich jetzt gezwungen, aus dem Fundus meiner Messer genau EINES auszusuchen, um damit nackig meinen Weg quer durch Kundus anzutreten, während ich eine Mohammed - Karikatur als Bodypainting auf dem Arsch trage, so würde ich sofort mein Karambit schnappen.


    Will ich zum Campen, nehm ich mein Linder - Haumesser


    Geh ich mit unbestimmten Ziel aus dem Haus, nehme ich mein Raidops Black Tiger (wohl mein liebstes Standartmesser für "gut").


    Geh ich in den Dienst, mit der bestehenden Wahrscheinlichkeit, Fensterläden und Türen aufhebeln, Scheiben einschlagen und meinen Fleischkäse für Frühstück schneiden zu müssen, so nehme ich mein Zingzong Tanto (welches ohnehin in meiner Einsatztasche wohnt).


    Du siehst, es wird Zeit ein Anforderungsprofil zu erstellen.



    :thumbup:

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Super Idee für ein Fachforum :D ... gerade spasseshalber gemacht.


    Die Toplinks und ersten Fotos .. Chinamüll, Herbertzdreck, verbotener Gegenstand, Chinamüll, Chinamüll, Chinamüll ..


    Super Tip 8|

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!