3 Wochen Australien was mitnehmen?

  • Hallo, ich werd mich Anfang nächsten Jahres mal für 3 Wochen nach Australien begeben, der Trip wird wahrscheinlich sehr minimalistisch und outdoor lastig ausfallen. Jz bin ich schon die ganze Zeit am überlegen was ich da so alles mitnehmen sollte bzw. darf.


    Kleidung für eine knappe Woche, Rucksack (bräuchte ich vl. einen neuen, Vorschläge), eine Trinkblase (vl. für eben diesen neuen Rucksack gemacht), Wasserdichte Hülle für Dokumente, Pass, Kreditkarte, Bargeld), gutes Sturmfeuerzeug (wird auch benötigt), Leatherman bzw. und oder Fixed mit ca. 13cm Klinge (erlaubt? Probleme beim Zoll), Kompass, Karte, Göffel.


    Schlafsack bzw. Zelt werden wir wenn dann dort kaufen.


    Habe gelesen das es in Australien eher streng zugeht was Messer angeht, allerdings sollte man keine Probleme bekommen wenn man eben diese für Camping/Outdoor braucht? Weiß jemand was dazu?


    Wenn jemanden noch was einfällt bitte posten.


    So weit so gut, wär schon am liebsten dort :D

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Lese irgendwie nichs zum Kochen?nur einen Göffel ;)
    Wasserentkeimung?
    Nur ein Kompass, kein Gps? Karten kannst auch hier besorgen!
    Egal wo ich war, Schlafsack hab ich immer von hier mitgenommen!
    Hülle für Dokumente genügt ein Zipsackerl oder Bauchtascherl....
    Fiskars Klappsäge und ein "kleines" Messer (F1) genügt mir eigentlich immer + LMF firesteel und es kann nichts passieren...hab 12 Wochen indien so überlebt :D


    Würd sagen da Fehlt selbst für minimalisten noch einiges :hmmm:

  • Unbedingt guten Sonnenschutz für Kopf, Nacken und auch die Augen (Sonnenbrille mit gutem UV-Filter) mitnehmen, je nach Empfindlichkeit Deiner Haut lohnt auch ein Blick auf Outdoor-Bekleidung mit hohem Lichtschutzfaktor. Auch wenn auf der Südhalbkugel jetzt Winter ist sollte man die Sonneneinstrahlung nicht unterschätzen, gerade wenn Du den ganzen Tag draussen bist.
    Munter bleiben und viel Spaß,
    Tobse!

  • Wenn du das erste mal dort hinfliegst und dich auf der Touristenschiene bewegst, stell dir ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung :kroesus: !
    Australien kann für den unerfahrenen Touri sehr schnell zur finanziellen Falle werden, ich spreche aus Erfahrung :whistling: !
    Ich empfehle dir gleich anfangs, dich mit Australienerfahrenen Leuten (keine Flugticketverkäufer ;) ) genauestens abzusprechen, Tipps einzuholen und diese ggf. zu notieren...
    Ich bin vor Jahren mal aufs gerade Wohl (mit Reiseführer) von Asien nach Sidney-Alice Springs und einen Tauchaufenthalt auf einem der Schiffe aus Cairns geflogen..., und habe dann den einmonatigen Australienaufenthalt auf halber Strecke abgebrochen und bin Richtung Asien zurückgeflogen...
    Einen Tip kann ich dir neben dem Sonnenöl noch mitgeben:
    Jacke und Pullover!
    Die Wetterverhältnisse schwanken je nach Jahreszeit und Zyklus zwischen knapp 50 im Outback und 15 Grad in Sydney!

  • An GPS hab ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht, sind aber schätzungsweise auch ned so billig oda? Kochen, entweder Feuer so machen (deswegen die Frage nach nem guten Feuerzeug, Firesteal hab ich sowieso am Leatherman) oder unten nen kleinen Campingkocher kaufn. Wasserentkeimungstabletten gute Idee.... hätte ich eig. mit abkochen gemacht. Ja, Dokumente, wenns ist auch Cam oder so wär mir lieber wenn ichs Wasserdicht wüsste, Bauchtasche??


    Sonnenschutz werd ich unten wohl nen gscheiten Hut kaufen :D und nein, bin nicht empfindlich auf sowas.... aber ne gute Sonnenbrille ist sicher kein Fehler, wobei ich die angewohnheit hab sie sowieso zu verlieren....


    Zwecks Touri falle usw. ein Kumpel ist bei meiner Ankunft dort bereits 4 Monate dort und wird da schon genügend Informationen eingeholt haben :)

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Wo genau soll es denn hingehen? Anfang des Jahres ist Hochsommer in Australien und in manchen Gelegenheiten entweder sehr heiss oder regnerisch.


    Die Gesetze zu Messern, gefährlichen Gegenständen und Waffen sind unterschiedlich. Am besten mal nach "Weapons Prohibition Act 1998" suchen. Das ist von New South Wales und so ähnlich auch in anderen Bundesstaaten oder Territorien.


    Womit ich nie Probleme hatte war ein SAK (Vic Swisschamp). Mehr würde ich eher nicht mitnehmen und gegebenfalls dort erwerben. Da können die Händler auch entsprechend Auskunft geben.


    Bei Outdoor/Camping würde ich mich dort unten nicht auf Entkeimungstabletten verlassen. Lieber gleich einen vernünftigen Wasserfilter.


    Funktionsklamotten auf jeden Fall hier kaufen. Die Läden die in Down Under da Vernünftiges führen sind sehr dünn gestreut. Mückenmittel und Sonnecreme vor Ort kaufen. Ist den lokalen Gegebenheiten angepasst. Kopfbedeckung kommt sicher sehr gut wobei Hüte nur von Rinderzüchtern und Touris getragen werden. :)

    You can never have too many knives...
    ... unless you are drowning!

  • Hab mich jz mal wegen einem Rucksack umgeschaut bei Maxpedition/Tatonka/Tasmanian Tiger und irgendwie ist die Auswahl an 60-70l Rucksäcken sehr gering. Könnt ihr mir noch andere Marken empfehlen, bzw. Trinksysteme dafür?

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

    Einmal editiert, zuletzt von elbastardo ()

  • Eine Beschreibung wo du dich genauer bewegen willst wäre nicht verkehrt. Ob du in den gemäßigten Süden um Sydney fährst ist was anderes als in die Wüste nach Alice Springs oder in den tropischen Norden um Cairns.
    Was definitiv in deiner Liste fehlt:
    4x4 Geländewagen,
    Ersatzkanister mit Wasser und Benzin
    GPS plus analoge Karten und Kompass solten ebenfalls obligatorisch sein.
    Größeres Tarp das du vors Auto spannen kannst.


    Wenn du nur campingmäßig in und um Städte unterwegs bist brauchst du das nicht, aber sobald du halbwegs outdoormäßig unterwegs bist kommst du ohne 4x4 nicht aus, auf manchen Strecken solltest du auch mit mindestens 2 Autos unterwegs sein. Manche Tracks (gerade im Norden) bedürfen der Anmeldung!
    Wenn du in der Regenzeit fährst achte darauf das du genug Essen, Trinken und Benzin für ein paar Tage mehr hast, manche Flussdurchfahrt wird dann unmöglich und es bedarf längerer Umwege. Das gilt insbesondere für alles nördlicher als Cairns.
    Schau das du eine Auslandskrankenversicherung und Rückholservice mit minimaler Selbstbeteiligung hast. Falls was sein sollte, die Royal Flying Doctors sind ncith gerade günstig!


    Insektenspray, Sunblocker vor Ort kaufen, für so besorgungen gleich mal den ersten Tag einplanen.
    Rucksäcke gibts doch wie Sand am Meer von Deuter, Tatonka, Bergans, Osprey, meru- je nachdem was du ausgeben magst.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

    Einmal editiert, zuletzt von semaphore ()

  • Naja, einstweilen ist nur Brisbane als Flughafen bekannt, wos nachher hingeht wird sich zeigen, das erkundet ein Kumpel von mir, der da ab Nov lebt... welche GPS Geräte wären empfehlenswert?

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Wenn du dich auf den Hauptstraßen bewegst brauchst du garkein GPS. Die Straßen sind normal ausgeschildert. Wenns ins hinterland geht wäre ein GPS schon sinnvoll. Gerade weil die Landschaft über hunderte von Kilometern sich teils kaum ändert ist es schwer sich nur mit der Karte zu orientieren (das gilt jetzt nicht für den Ausflug von der Piste ans nächste Billabong) sondern für mehrtägige Touren abseits der asphaltierten Straße!
    Das Garmin 60CSx ist z.b. eine gute Wahl, bzw. der Nachfolger das 62er Modell. Ich würde nicht das billigste nehmen, wenn du Karten draufladen kannst wäre das sicher nicht verkehrt und einen Track sollte es auch aufzeichnen können, barometrischer Höhenmesser ist nicht wichtig.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Das Problem ist ich will a) nicht zu viel mitnehmen, da ich es ja immer dabei habe und herumschleppen muss b) ich nicht weiß in wie weit ich es wirklich brauchen werde. Aber ich sag mal ich bin lieber zu gut als zu schlecht ausgestattet....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Jo nur wenn er sagt du bauchst nen so und so großen Rucksack, weiß ich dann was kaufenswert ist, ich lass mich gerne doppelt beraten bevor ich 3 mal billig Zeug kauf....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • am besten bleibst du zu hause. da kann nichts passieren ohne das du dich vorher hast beraten lassen, internet sei dank :rolleyes:


    kennst du das wort abenteuer? ;)

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Jop, kenn ich, nur wenn ich nicht gaaanz irre bin ich trotzdem hier im richtigen Forum und wenn ich mir so durchlese was manche so an EDCs haben wird es mir wohl erlaubt sein zu erfragen was mir bei drei Wochen Australien helfen kann und was ich brauche....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • stell dich bitte nicht auf eine stufe mit diesen edc suchern. oder ist das wirklich dein niveau? ich denke nicht. du gibst ja auch nicht zu allem und jedem thema deinen senf dazu. das weiss ich zu schätzen.
    für fast alles was du evtl. in australien gebrauchen könntest gibt es hier schon threads. ob es gps, rucksäcke oder sonstwas ist. da hilft ganz einfach lesen.
    und da du ja selber sagst das du noch ganricht weisst wohin die reise geht ist es müßig sich gedanken zu machen. dafür ist das land zu gross und die klimatischen unterschiede ebenso. aber das wurde hier ja schon vorher erwähnt. die einzigen fakten die fest stehen sind "3 wochen" und "australien". ein bischen wenig, oder?

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Aso naja, um es konkreter zu machen, bin von 17.1 - 09.2 dort. Angeflogen wird Brisbane sprich Queensland. Der Plan fürs erste wär sich nach Sydney und dann vl. noch zum Uluru durchzuschlagen. Was ich so gelesen hab ist da gerade Hochsommer zu der Zeit sprich Grillwetter :D. Der ungewisse Faktor an der Sache ist wie oft wir in Stadtnähe sind, wie wir Reisen werden, wo und wie wir die Nächte verbringen. Deswegen wollte ich das ganze auch so "grob" wie möglich halten und mal nachfragen was man eben so allgemein mitnehmen sollte. Rucksack hab ich schon was von Tatonka gefunden das mir sehr gefällt, was ich aber vor dem Thread noch nicht mal kannte. Deswegen erfrage ich alles so mühsam. Sorry aber mir hilfts trotzdem immer noch ein bisschen. :)

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Ich kann euch nur empfehlen euch mal genauere Vorstellungen von eurer Tour zu machen und dann entsprechend zu recherchieren ob es für die Streckenabschnitte bestimmte Regelungen und Hinweise gibt. Sinnvoll ist der Trip ja nur zu machen wenn ihr ein Auto zur Verfügugn habt- wenn dann nur noch tagestouren anstehen brauchst du z.b. garkeinen besonders tollen Rucksack- da wäre eher was im Stil eines Tatonka Barrel angesagt das du viel unterbekommst - und einen kleineren Rucksack für Tagestouren dabei hast. Oder wollt ihr mit Greyhounds fahren?

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Ich werd mich mal informieren was wir genau machen, wie lang was dauern wird usw und dann kann ich hier ja wieder nachfragen und reinposten... momentan läuft das im Kreis.... danke einstweilen

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!