3 Wochen Australien was mitnehmen?

  • Grüß dich


    elbastardo
    ,


    ich glaube du unterschätzt die Entfernungen ein bisschen in Australien! Brisbane, Sydney nach Uluru sind ca Luftlinie 2.800 km.
    Die Ausis sagen auch zu ca 3 Stunden Autofahrt im Outback "gleich ums Eck" :D
    Weiß ja ned wie ihr das machen wollt. Aber Australien ist mega geil.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wiesel eins

  • Haha, wenn wir schnell wandern sollten doch 200km am Tag wohl drin sein oda? :whistling:
    Nein, wir werden unter Umständen ein Auto zur Verfügung haben oder mit dem Zug fahren um dazwischen die ganzen Sachen zu erreichen. Wie gesagt die Details der Reise werden geklärt wenn mein Kumpel dort angekommen ist (der Sack lässt es sich aber noch bis Nov in Neuseeland gutgehen :cursing: ).


    Zwecks Rucksack hätt ich mich in den Tatonka Great Escape 75 verschaut....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Du hast nicht geschrieben was Du da eigentlich vor hast.
    Grundsätzlich sind 2 Messer (eins fürs Grobe und eins fürs feine) sehr vorteilhaft sowie ein paar gute Schuhe (halt je nach dem ob man wandert, klettert oder bushcraftet).
    Empfehlenswert ist auch immer (neben Zelt oder Hammock+Tarp) eine Folienplane (ich nehme da immer eine 3x5 oliv, mit Ösen an allen Seiten).
    Seil kann man nebenbeigesagt auch nie genug haben ebenso wie Panzertape und wärmende Decken (Baumwolle oder was auch immer).
    Schaps, Kippen, XXX usw, muss jeder für sich selber einschätzen ... bei mir hat sich da für durchgehend regnerische Nächte der Gute Stroh 80 from Austria eben so bewährt wie der 95% Trinkspiritus aus Polen ;) ... aber da sollte man viel Fürchtetee und Zucker dabei haben :P :D :D :D ....

    Einmal editiert, zuletzt von Nordbourgh ()

  • Ich weiß ja nicht genau wo ihr langwollt, aber das erste was mir einfällt wenn ich an Australien denke sind Schlangen und Krokodile. Okay, ihr werdet wohl kaum durch die Sümpfe wandern. Aber zumindest wenn ihr im Outback unterwegs seid, und seis nur ein bisschen, würde ich mich glaub ich zum Thema Schlangen schlau machen !

    Eine Wollmütze ist nicht aus Glas !

  • ....würde ich mich glaub ich zum Thema Schlangen schlau machen !

    ...aber nur wenn er sich auch über Spinnen, Skorpione und Tausenfüßler schlau macht...die sind nämlich in Australien genauso giftig und sind für weitaus mehr Todesfälle in Australien verantwortlich.



    Ich geb dir einen guten Tip als nicht Reptilien Kundiger Urlauber....NICHTS anfassen! Solltest du auf Schlangen oder anderes Krabbeltier treffen am besten Abstand nehmen!


    Hier mal ein kleiner Überblick der giftigsten Schlangen: http://www.australien-panorama…una_gefahr_schlangen.html


    Es gibt aber auch diverse ungiftige Pythonarten in Australien, mit denen auch nicht zu spaßen ist. Tu dir also selber einen gefallen und nimm Abstand.



    Aber ich gehe mal nicht davon aus, dass er groß in Kontakt mit den einheimischen Reptilien kommen wird. Ich kenne viele die Monate in Australien waren und nicht eine Schlange gesehen haben, ausser wenn sie mit einem Guide unterwegs waren der sie direkt dorthin gebracht hat.


    @Frank Supertramp: Nicht nur im Outback oder in den Sümpfen. Ich kenne einige wissentschaftliche Berichte von Schlangenvorschern die auch eine erhöhte Population von besonders großen Riesenschlangen in menschlicher Umgebung nachwiesen. Man sollte also immer die Augen offen halten und ggf mal mit dem Stock vorstochern, bevor man in einen Strauch greift :D

    Anti-InnerCircle-User

    Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

  • Ja das klingt doch schonmal gut. Ich wollte jetzt hier auch nicht klugscheißern, dachte halt nur das wäre von Vorteil wenn man was darüber weiß. Besser als blauäugig ins Verderben zu laufen. Aber danke für den Informativen Beitrag, das mit dem anderen Kleinzeugs wusste ich z.B. nicht.

    Eine Wollmütze ist nicht aus Glas !

  • Ich hatte das nicht als Klugscheisserei aufgefasst, keines Wegs ! War für mich eher der Anstoss, endlich mal was zum Thema zu schreiben. Mir hat nur immer der gewisse Klick gefehlt um das hier anzusprechen. Man sollte diese Sache nämlich nicht unter den Tisch kehren, auch wenn er nur nach Equipment sucht :D


    Ein wenig Wissen ausserhalb vom Rucksack sollte man eigentlich in jedem fremden Land, dass so viele Gifttiere beheimatet, mitbringen.

    Anti-InnerCircle-User

  • Nein, ich halte mich generell von Schlangen, Spinnen, Skorpionen fern, da ich als nicht Kundiger eben nichts über diese weiß und auch ein Biss oder sonstiges von einem nicht giftigen Viech sich entzünden kann.... Tausendfüßler sind dort auch gifitg?


    Kopfgeist: Danke für die Seite, muss ich mich reinlesen am Abend....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Tip von mir noch wenn du im Outback bist und zu Fuß unterwegs. Zieh gute Wüstenstiefel an, sprich also keine so Trekkingsndalen die offen sind. Sind zwar luftiger aber es kann dich halt ein Vieh schnell stechen, beißen was auch immer.
    Es hat fast jeder guter Schuhersteller wie Haix, Meindl und Lowa mehrer gute Wüstenstiefel zur Auswahl. Wobei ich zu einem greifen würde der kein GoreTex hat.


    Schau mal hier die sind angeblich sehr Kompetent : http://www.bader-outdoor.de/Sc…/Behoerdenkollektion.html



    ach so und Viecher sind in Australien fast alle irgendwie Giftig ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Wiesel eins

  • Schuhe hätte ich fürs Outback meine Dr. Martens genommen, die trage ich seit 8 Jahren und die waren schon überall mit. Die haben die schlimmsten verregneten Festivals überlebt und haben mich stundenlang die chinesische Mauer rauf und runter geschleppt, vor allem was wichtig ist, sie sind eingelatscht und ich krieg keine Blasen.... sind auch 8 Loch, also höher.

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Hey Andi coole Sache



    Ich flieg auch im April 2012 für 7 Wochen nach Australien.


    Wird sicher wieder ein Hardcore Trip.


    Das wichtigste ist sicher festes Schuhwerk und viele viele Speicherkarten für die Kamera.


    Und natürlich ein ordentliches Messer.

  • 7 Wochen klingt natürlich besser als 3 :D, ja ich werd mir die nächste Woche mal neue Martens kaufen und Speicherkarten werde ich sicher ein paar füllen....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Welche Route hast Du vor. Fährst mit Camper oder nur mit Auto. Welche Inseln fahrt Ihr an.


    Wenn Du in den Outback fährst empfehle ich Dir einen Buschhut und ein Moskitonetz für den Kopf dort gibt es stellenweise sehr viel Fliegen.

  • Gepalnt wär mal Birsbane - Sydney, Sydney -Alice Springs (fliegen), Alice Springs Cains (fliegen), Cains - Brisbane


    Die Frage ist ob sich das alles ausgeht. Rein von der Entfernung her eig. kein Problem, nur das wir uns ja alles mögliche anschaun wollen. Ich würde eher zu Auto tendieren da die Camper rel. groß sind, auch wenns viele Vorteile hätten. Mal sehen, ein Kumpel von mir reist schon viel früher an und will sich vl. eines kaufen, der bleibt aber 6 Monate dort, mal sehen ob ers wirklich macht...

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Hi - ich hab die Tour Brisbane-Cairns 2009 gemacht und war schwer begeistert.


    Sind nach BNE geflogen, haben uns dort ein Auto gemietet und sind dann über den Bruce Highway hochgefahren. Dafür haben wir 2 Wochen veranschlagt und ich ärgere mich heute noch darüber, dass ich nicht mindesten 4 oder 5 genommen habe.


    Die Strecke, die du dir ausgesucht hast ist extrem lang und für 3 Wochen daher nicht wirklich empfehlenswert.


    Ich würde dir raten, dass du nach Brisbane fliegst, dir dort ein Fahzeug checkst und dann in den Norden hoch gondelst. Quasi dem Äquator entgegen. Outdoor kann man da unterwegs mehr als genug machen aber in Austalien ist das A- und O nunmal ein 4WD. Ich würde dir nicht empfehlen zu viel "Bushwalking" zu probieren - wenn du erstmal ein paar Kilometer am heißen Sand dahinspaziert bist, während an dir die Allradler vorbeiziehen verstehst du warum. Auch macht es viel mehr Laune mit 100 kmh im V8 Landcruiser über den Strand zu heizen!


    Ein absolutes MUSS für alle Outdoor und Offroad Fans auf der Durchreise ist Fraser Island (von Harvey Bay mit Fähre erreichbar) - hier haben wir 4 Tage Bush-Camping gemacht - war asolut der schönste Teil des Urlaubs.


    Bezüglich Ausrüstung: Ich empfehle dir die Mitnahme eines brauchbaren Tropen-Schlafsacks (Habe selbst den Carinthia Tropen - der ist TOP) und das "übliche EDC-Zeug" die restliche Ausrüstung wie Campingkocher, Zelt, Isomatte kriegst du entweder vom Offroad-Verleih in Hervey Bay (Aussie-Trax ist super) oder günstig im Wall-Mart.


    An Messern hatte ich immer ein kleines Fixed (Haj von Norbert Leitner), ein SAK und ein Chris Reeve Mnandi dabei - hatte nie Probleme - die Aussies sind gemütlich. Muss aber auch dazu sagen, dass ich mit der Angelrute im Gepäck sowieso immer einen "legal reason" hatte und die Messer nicht offen getragen habe.


    Zusätzlich noch eine gute Taschenlampe, Feuerzeug, Verbandszeug und ein Multitool (Leatherman) für kleine Reparaturen.


    Falls du dich für Fraser Island entscheiden solltest - schau zu, dass du neben einem guten Klappspaten und ein Manometer dabei hast (beides meist beim Auto dabei) - den Klappspaten für's Auto-Ausbuddeln und den Reifen-Prüfer zum Ablassen von Luft am Sand - ein paar Bar machen hier einen RIESEN UNTERSCHIED!


    Außerdem hat man mit einem kräftigen Klappspaten ein besseres Gefühl wenn in der Nacht die Dingos um dein Zelt schleichen - klar, die Viecher sind EIGENTLICH harmlos - aber ein ausgewachsener Dingo ist größer als ein Schäferhund und überhaupt nicht scheu! Offen gestanden, ich hatte in der ersten Nacht die Hosen gestrichen voll, als es um mich knurrte und raschelte. Feuer ist im Busch noch dazu streng untersagt genauso wie Schusswaffen (ohne die entsprechende Berechtigung zumindest). Und sieh zu, dass du dein Zelt und die Kühlbox immer gut verschließt.


    Um Spinnen, Schlangen und die allgegenwärtigen Echsen (egal ob Krokodil oder Water Dragon) habe ich vorsorglich immer einen großen Bogen gemacht - direkte Begegnung hatte ich mit einer Korallenschlange (allerdings war ich dabei in einem Boot und somit rel. sicher) und einmal mit einem Krokodil, dass mir einen kleinen GT von der Angel gemopst hatte - und eben mit den o.g. Dingos.


    Die größte Gefahr, die du in Australien hast (und das ist kein Scherz) ist, dass du einen Emu oder ein K-Roo über den Haufen fährst - den "Einschlag" den ein solches Vieh verursacht ist nicht mal annähernd vergleichbar mit einem Bambi! Ich hab in Townsville einen SUV stehen gesehen, der am Highway irgendein Vieh erwischt hat und ich pers. glaube nicht, dass der Fahrer hier eine Chance hatte!



    Ich plane 2012 wieder einen Trip nach Down-Under - diesmal fliegen wir nach Cairns und fahren mit einem Bushcamper hoch nach Cape York! Wird eine Outdoor-Hochzeitsreise!


    Am Abend poste ich mal ein paar Bilder vom Camping!



    Bis dann!


    BG


    Gerd

  • Hier ein paar Fotos:


    Anfahrt auf die Insel ---> die popeligen 2 Hummer haben es nur ein paar Kilometer hinter die Anlegestelle der Fähre geschafft - dann mussten die Fahrer zum Ersten mal die Schaufel auspacken!


    Was angesichts der Straßenverhältnisse verständlich ist:


    Unser "CAMP":

  • Wir machen mit dem Camper einen Hardcore Trip von Brisbane - Sydney - Canberra - Adelaide - Ayers Rock - Alice Springs - Darwin und übers Great Barrier Riff zurück nach Brisbane.


    Am Great Barrier ein wenig tauchen und natürlich auch Fraser Island.


    Wenn es sich ausgeht dann auch noch Heron Island.


    Wird sicher ein Traumurlaub.

  • Kein Feuer im Busch ist verständlich aber leicht hinderlich. Hab mich gefreut auf ein paar Bier am Lagerfeuer. Was nun? Campingkocher und Laterne? :S

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!