Hallo @ all,
in dieser Kurzvorstellung möchte ich euch das oben in der Überchrift genannte Messer, aus dem Hause des spanischen Traditionsunternehmens Muela, vorstellen.
Das Bison :kuh: (es gibt hier keinen Bison Smiley :pissed: also muß die Kuh herhalten ), eigentlich ein eher unpassender Name für ein Messer, welches gerade mal über eine Gesamtlänge von ca. 18cm verfügt ist als kleines Jagdmesser konzipiert worden.
Die Klingenlänge beträgt ca. 8,9cm, als Stahl dient der spanische MOVA - Molybdän-Vanadium Stahl mit einer Rockwellhärte von 57-61 HRC.
Das Bison gibt es soweit mir bekannt ist, mit drei verschieden erhältlichen Griffmaterialien, davon 2x Holz: 1x Palisander-/ (siehe Fotos) & 1x Olivenholz, desweiteren als Bison Stag mit Hirschhorngriffschalen. Mir gefiel die Ausführung mit Palisander am Besten, ist aber ansonsten eher reine Geschmackssache.
Im Bezug auf das Gewicht , macht das Bison seinem Namen allerdings keine Ehre, mit gut 100g laut heimischer Küchenwaage, wohl eher ein Leichtgewicht... zieht einem aber somit auch nicht die Hosen auf BaggyStyle :wacko:
Das mitgelieferte Leder"kleidchen" ist vielleicht optisch nicht wirklich der Burner, wobei, mir persönlich gefällt sie ganz gut, dass wichtigste ist aber, sie erfüllt ihren Zweck: Das Messer sicher aufbewahren & das m.b.M.n. mehr als gut keinerlei Wackeln, dass Messer sitzt fest & auch beim über `n Kopf rütteln bleibt es, Dank der Lederschnalle mit Druckknopf, an seinem Bestimmungsort
Habe das Bison seit geraumer Zeit im Wechsel mit dem Muela IBEX als EDC am Gürtel, beide meistern die anfallenden Aufgaben im urbanen Alltag gut. Das Bison liegt mit knapp 50€ Anschaffungskosten, ähnlich wie auch das IBEX, im unteren Preissegment, ändert aber nichts an derTatsache, dass man mit beiden Messern recht ordentlich das machen kann, wofür sie im eigentlichen Sinne gedacht sind... nämlich schneiden
Genug der Worte ein paar Fotos:
Der Grünspan auf der vorderen Messingniete ist mir vor `m ablichten entgangen, `tschuldigung
ist mittlerweile aber schon beseitigt
Wer was günstiges sucht, eventuell als Einstieg & vielleicht (noch) ein wenig "untaktisch" :hae; Orientiert ist, dürfte u.a. bei Muela gut aufgehoben sein
Und NEIN, ich bekomme für diese Aussage keinerlei Tantiemen oder sonstige Vegütungen oder Vergünstigungen :amen:
Danke für `s zeigen dürfen!
MfG
Markus