Klingen signieren

• hey Leute,
    ich brauch mal wieder eure Hilfe bitte.

Bin schon seit längerem auf der Suche nach etwas womit ich meine Klingen signieren kann..
    zuerst dachte ich mir ich lass mir einen Schlagstempel mit meinem Zeichen machen--> teuer

Jetzt hab ich gerade was von Ätzstift und Anreisslack gelesen. :) klingt soweit echt cool lack drauf, Zeichen einritzen und mit den Ätzstift drüber
    Warten und abwaschen fertig!

Dacht mir ich frag mal nach ob jemand von euch Erfahrung mit solchen Stiften hat, bevor ich bestell. Wenn nicht werd ich einfach mal riskieren sin ja nur knapp 40 Teironen incl. Versand beim kleinen Messerladn...

Danke euch schonmal

Greetz

better be judged by twelve than carried by six

• Lass dir ne Ätzschablone machen.
    Ich hab für drei Schablonen ca. 30€ bezahlt, dann noch ein wirklich sehr einfach zu bastelndes Ätzgerät und Du kannst deine Klingen immer und immer wieder mit deinem eigenen Logo markieren.
    Ich habe meine Schablonen bei Scharnau machen lassen, glaube ich. Wenn Du magst, kann ich Dir die genaue Onlineadresse geben, wenn ich sie finde.

Ne prima Anleitung dazu gibts bei den blauen:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=61417

Schlagstempel und ähnliches sind laut dem guten Herrn Loveless eh nicht zu empfehlen.......

• Hmm klingt interessant!

Danke dir! werd ich mir auf jeden fall näher ansehen!

Loveless!? muss ich mal googln! Ich muss leider zugeben den Namen noch nie vorher gehört, gelesen zu haben 8|

Daniel

• Zitat

Loveless!? muss ich mal googln! Ich muss leider zugeben den Namen noch nie vorher gehört, gelesen zu haben

Wenn man sich etwas mit Messern befasst stolpert man immer wieder über den Namen Bob Loveless der leider 2010 verstorbene Messermacher hat mit seinem Stil eine ganze Reihe von Messermacher geprägt. Viele Messerfirmen bieten Loveless Designe Messer an. Messermacherbücher hat er übrigens auch geschrieben.

• Japp, genau aus so einem Buch hab ich auch diese Weisheit von ihm.
    Das Buch ist echt empfehlenswert.

So, zurück zum Thema:

Ich habe meine Schablonen bei Rauen bestellt. Unter Rauen.com

Netter Kontakt und die Sachen werden flott bearbeitet. Hier irgendwo in der Bastelecke habe ich ein paar Messer vorgestellt, einige davon mit dem geätzten LOGO, dann kannst Du dir ein vorstellung davon machen, wies aussehen kann.

lg

• aah ok! Tja man lernt nie aus!

Ich glaub ich werd mir das Buch von Ihn sicher demnächst zulegen...

Danke für die infos zur Schablone ud auch zu loveless

cheers

• Bob Loveless war einer der Messermacher schlechthin, er hat damals als erster CM154 verwandt und hat, wie Hendrik schon schreibt, nicht nur eine Generation Messermacher geprägt.

Aber auch das wird weder andere noch mich davon abhalten weiterhin eine Schmiedemarke in Klingen zu schlagen, das hat man schon seit allen Zeiten so gemacht und mit allen Klingen, und bis heute ist keine gebrochen weil sich darauf eine Schmiedemarke befindet. Es kann auch nicht so materialbelastend sein, sonst würde man gewiss keine Schußwaffenteile marken.

Ob Du den ganzen "elektronischen Weg" der Klingenmarkierung beschreiten willst oder sie mit einem Laser beschießen lassen möchtest, hängt von Dir ab. Aber vielleicht schaust Du auch einmal auf den Seiten von -anvilfire- unter touchmark nach, dort wird beschrieben wie man sich Schmiedemarken selbst herstellt. Mit einem Wort, einen alten 20er verrosteten Ringschlüssel von seinen "Ringen" befreien, dann entweder mittels Fräse oder Feile dein Zeichen auf dem Ende des ehemaligen Griffstücks anbringen und das wars. Man sollte den Spitzenbereich vor dem Bearbeiten ausglühen und danach härten.

Die eingeschlagene Schmiedemarke hat den Vorteil, dass sie wirklich Ewigkeitscharakter hat, was man von der Ätzgeschichte nicht sagen kann, zudem hält eine Schmiedemarkenstempel viele Jahre.

Viele Grüße

Roman

panta rhei

• Das ist asuch eine Interessante Info Danke dir Roman!
    Werd ich auch gleich mal nachblättern!

• Moin
    Ich kann Roman nur Zustimmen das Klingen Signieren Per Schlagstempel Verdichtet das Material ja in Ungehärtetem Zustand nach dem Härten und Anlassen gibt es dort keine Sollbruchstellen.Wie Roman auch schon Sagte ist diese Art der "Personalisierung" Natürlich Dauerhafter als eine Ätzung.

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• Das seh ich auch so... mal sehen w2as es dann schlussendlich wird...

Entweder ich mach mir nen Schlagstempel wie roma es beschrieben hat oder ich werd mal den Ätzstift testen..

Mal sehen...

Danke euch

• Wenn du ne künstlerisch begabte Freundin hast wie ich oder Schwester Bruder oder vl. du selbst, male einfach ne Negativform auf die Klinge und ätze diese mit Fe3CL, so habs ich für den Anfang mal gemacht... das mit dem Schlagstempel klingt nach nem Haufen Arbeit, wobei ich so ein Teil schon gern hätte :D

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Stimmt das mit dem Stempel is ne Menge arbeit (was an der Tatsache das ich sowas auch gern hätte nix ändert)!
    Das mit der Batterie is mir zu viel herumpfuschen..

DA meine Zeit in der Werkstatt aufrund genügend anderer Freizeit aktiviäteneh schon sehr kurz is feil ich lieber an meinen Messern als an nem Schraubenschlüssel :D
    Drum hab ich mir mal den Ätzstift und den Anreisslack bestellt.
    Soll angeblich laut nen Tutorial im Blauen echt super (und schnell) funktionieren!

Mal abwarten...

Daniel

Einmal editiert, zuletzt von archer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!