Messer sind Werkzeuge!
Unter diesem Aspekt habe ich mir das Böker Bob gekauft. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, möchte ich mit diesem Messer eher Software schneiden wie Brötchen, Wurst, Käse, Butter und auch Obst. Andererseits möchte ich im Notfall vor keiner Hardware kapitulieren müssen, Autotür, Fenster, Kiste, Glasscheibe und dergleichen mehr.
Viele sind auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Es gibt sie nicht, auch nicht unter den Messern. Also kann es nur darum gehen, sich der universellen Nutzbarkeit anzunähern. Diese Sisyphusarbeit füllt unsere Sammlungen und leert unsere Geldbeutel, macht aber Spaß
Jedenfalls soll das "Werkzeug" Böker Bob in den besten "Werkzeugkasten", äähh, die beste Scheide, die ich bekommen kann. Daher geht es mir hier nicht so sehr darum, das Bob isoliert, sondern eher in der für mich idealen Scheide vorzustellen.
Was nützt das schönste Messer und die besten Absichten, wenn es wegen unzureichender, zu auffälliger und zu wenig praxistauglicher Transportmöglichkeit zu Hause bleibt. Ihr wisst ja, besser dabei haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht dabei haben
Hier also der §42a legale Brocken aus AUS-8 in 7mm Stärke und hohem Flachschliff mit 3D konturiertem Micartagriff in seinem Lieblingskleid:
Die Scheide ist natürlich von Werner (Wernersen), dem Konditormeister unter den Kydexbäckern. Was Nothelfer in Sachen Titan, ist Wernersen in Bezug auf Kydex, nämlich nur sehr schwer bis gar nicht zu toppen