Böker Plus Bob

  • Messer sind Werkzeuge!


    Unter diesem Aspekt habe ich mir das Böker Bob gekauft. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, möchte ich mit diesem Messer eher Software schneiden wie Brötchen, Wurst, Käse, Butter und auch Obst. Andererseits möchte ich im Notfall vor keiner Hardware kapitulieren müssen, Autotür, Fenster, Kiste, Glasscheibe und dergleichen mehr.


    Viele sind auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Es gibt sie nicht, auch nicht unter den Messern. Also kann es nur darum gehen, sich der universellen Nutzbarkeit anzunähern. Diese Sisyphusarbeit füllt unsere Sammlungen und leert unsere Geldbeutel, macht aber Spaß :)


    Jedenfalls soll das "Werkzeug" Böker Bob in den besten "Werkzeugkasten", äähh, die beste Scheide, die ich bekommen kann. Daher geht es mir hier nicht so sehr darum, das Bob isoliert, sondern eher in der für mich idealen Scheide vorzustellen.


    Was nützt das schönste Messer und die besten Absichten, wenn es wegen unzureichender, zu auffälliger und zu wenig praxistauglicher Transportmöglichkeit zu Hause bleibt. Ihr wisst ja, besser dabei haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht dabei haben ;)


    Hier also der §42a legale Brocken aus AUS-8 in 7mm Stärke und hohem Flachschliff mit 3D konturiertem Micartagriff in seinem Lieblingskleid:





    Die Scheide ist natürlich von Werner (Wernersen), dem Konditormeister unter den Kydexbäckern. Was Nothelfer in Sachen Titan, ist Wernersen in Bezug auf Kydex, nämlich nur sehr schwer bis gar nicht zu toppen :thumbup:

  • Ich weiß nicht, ich spüre sie nicht :skmask:
    Tatsache, ich trage sie rechts hinten und spüre sie weder beim Sitzen noch beim Laufen, besser geht nicht :violin:

  • Ja, wie schon im ersten Beitrag ausgeführt war es für mich persönlich wichtig, das Messer ungestraft zum Hebeln oder als Behelfsbrecheisen benutzen zu können, wenn es bei einem Unfall mal nötig werden würde.


    Das betrifft die Breite bzw. Dicke der Klinge. Was die Höhe (oder von mir aus auch Breite genannt) angeht, kompensiert diese beim Schneiden meiner Meinung nach ein wenig die eigentlich schneidunfreundliche Dicke von 7mm.


    Eine weniger hohe Klinge würde bei gleicher Klingenstärke schneller spalten statt schneiden, das tut diese so nicht.

  • Klasse, Du hast es geschafft....Eigentlich hatte ich das Bob für mich ja schon abgeschrieben, jetzt juckt es mich wieder in den Fingern.


    Die Farbwahl kommt mir verdächtig bekannt vor, die Charge, die Werner vom Digital Woodland bekommen hat, ist aber auch angenehm dezent, nicht so knallig - das läßt sich wirklich gut tragen!


    Sehr schöne Kombination von Messer und Scheide!

  • mir geht es wie Micha, nach anfänglicher Skepsis wegen der doch relativen Dicke der Klinge gefällt mir das Messer jetzt. :rolleyes:
    Die Scheide sieht auch durchdacht aus und hat natürlich, da sie relativ hoch am Gürtel sitzt den Vorteil dass die kurze Klinge nicht unten rausschaut.

  • Sehr Geil, sowohl die Kydex Arbeit als auch der Inhalt


    Glückwunsch zu beidem und viel Spaß damit



    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Kann mich nur anschließen, dass Zusammenspiel zwischen Inhalt (Messer) & Verpackung (Scheide) weiß zu gefallen :thumbup: , wirklich allererste Sahne :thumbup:


    Eine Frage meinerseits:
    Wie hoch sitzt das Messer ungefähr (in der Scheide) am Gürtel, bei einer vertikalen Trageweise?


    Ich Frage deshalb, weil ich mir vorstellen könnte, dass der "wuchtige" Griff doch in das eine oder andere bei mir vorhandene "Fettpölsterchen" :fatman: :D
    drücken würde/könnte, gerade beim sitzen :wacko: . Ob nun an der Seite (Hüften) getragen, ziemlich weit vorne (Bauch) oder hinten (Rücken) (JA, das Zeugs (die "Fettpölsterchen") befindet sich fast überall... obwohl am Rücken weniger & man(n) arbeitet intensiv dran 8), dass auch der Rest verschwindet ^^


    MfG
    Markus

  • Markus, du siehst ja an den Gürtelschlaufen, was vom Messer darüber hinausragt. Mir geht es röllchenmäßig wie dir, und hinten rechts komme ich gut zurecht :D

  • Bei dem Messer überlege ich auch noch,wie ist denn die Handlage.Die Kydex sieht gut aus. Die Originalscheide wie sclägt sich die denn?

  • Bei dem Messer überlege ich auch noch,wie ist denn die Handlage.Die Kydex sieht gut aus. Die Originalscheide wie sclägt sich die denn?

    Kann ich nicht wirklich sagen, denn nachdem das Einführen der Klinge für mich ohne hinzuschauen (also hinten rechts am Gürtel) nicht gelang ohne ins Kdünne Kydex zu schneiden, war sie für mich gestorben.



    Rainer mußt du mir den Mund wässrig machen? Die Kydex wertet das Messer um ein vielfaches auf!

    Da hast du wirklich Recht Michael, aber ist das nicht oft so? Schau dir doch diese herrlichen Lederscheiden von Ostwest-Leather oder die individuellen Kydexe von Markus Reichart oder Werner Kytac und anderen an, das ist die halbe Miete beim Genuß :thumbup:

  • Ja, das Bob ist schon ein geniales Teil. Die dazugehörige Kydexscheide ist leider nur O.k. :hmmm:


    Warum aber DFC ? Optisch leider nicht mein Geschmack. :rolleyes: :)


    Die Ausführung ist aber super. :surprise: :)

  • Markus, du siehst ja an den Gürtelschlaufen, was vom Messer darüber hinausragt. Mir geht es röllchenmäßig wie dir, und hinten rechts komme ich gut zurecht :D

    Hallo Rainer,
    erstmal vielen Dank für deine Antwort :thumbup: , als Erleichterung sehe ich die Tatsache an, dass ich mit diesen fiesen X( Problemzonen :D allen Anschein nach, nicht alleine zu "kämpfen" habe ^^


    MfG
    Markus

  • Warum aber DFC ? Optisch leider nicht mein Geschmack. :rolleyes: :)

    Tja, das ist der Punkt, mir gefällt es und ich durfte es mir aussuchen. Jede andere Möglichkeit hätte ich ebenfalls gehabt. Jetzt habe ich es noch ein wenig personalisiert und nun kann es mit nach Österreich :)


  • Ja habs mir auch für 95€ aus der Bucht gefischt .Bei dem Preis las ich mir natürlich auch ein Kydexgewand machen :love:
    Hab noch ein anderes Böker (MTP)aus AUS-8 Stahl habs gelegentlich auf Arbeit benutzst jetzt hatte ich hässliche kerben und Ausbrüche in der Klinge (3,5mm dick).


    Hoffe das das BOB mehr aushält.Hatt da schon jemand erfahrung gesamelt ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!