Victorinox Offiziersmesser Huntsman

  • Hallo zusammen. :)


    Ich möchte eure Meinungen zum Victorinox Offiziersmesser Huntsman wissen.


    Vielleicht hat jemand hier Erfahrungen damit machen können.
    Was ist positiv, was ist negativ? Welche Werkzeuge hat es und wozu dienen sie?


    Falls möglich, würde ich gern etwas über die Maße und Gewicht wissen. Falls es verschiedene Versionen von dem Schweizer Messer gibt, würde ich mich sehr freuen wenn die jemand aufzählen könnte und worin sie sich unterscheiden. :)


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße.


    Michael


    Edit: Bild rausgenommen, da kein Recht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Positiv ist, dass es ein Victorinox ist und die Qualität dementsprechend hoch. Mit dem Modell macht man sicher nichts verkehrt (auch wenn ich bisher keinen Nutzen für den Haken hatte)


    Edit: negativ-comment entfernt ;)


    Andere Versionen: Hier mal meins aus dem Merchandise-Shop von Heckler&Koch


  • Welche Modelle es davon gibt, findest Du hier: http://www.victorinox.com/content/search?searchterm=huntsman


    Mehr Infos zu SAKs allgemein findest Du hier:
    http://www.messerforum.net/for…y.php?s=&daysprune=&f=145


    Im TF wirst Du über SAKs (Swiss Army Knife) nicht besonders viel finden.
    Die einzelnen Werkzeuge bei Victorinox sind ja alt bekannt. Die Modelle unterscheiden sich hauptsächlich in der Ausstattung und in der Größe.


    Edit:
    hier gibts Bilder von nem gepimpten Ranger http://tacticalforum.de/index.php?page=Thread&threadID=22637


    hier findest Du was selbst gebasteltes: http://tacticalforum.de/index.…7055&highlight=victorinox


    Ansonsten gibts die Suchfunktion ;)

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

    3 Mal editiert, zuletzt von judge1401 ()

  • Danke für eure Antworten, die Links und das Bild. :)


    Finde ja die schwarze Farbe toll. ;)
    Dieses transparente weiße hat allerdings auch was.


    Hab mir nun das Huntsman Lite angeschaut, das gibts wohl nur in einer Farbe? :hmmm: Gefällt mir ganz gut das Teil.
    Möchte mir demnächst jedenfalls so eins oder ein anderes zulegen. Macht sich gut auf Arbeit und im Alltag. :)


    Heckler & Koch bietet also auch Schweizer Messer von Victorinox an? Wo liegt der Unterschied zu einem "echten" Victorinox ohne HK-Logo?


    Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Ja, dieses SilverTech würde ich auch wählen, gäbe es das Huntsman Lite in der Farbe. Finde es jedenfalls nur in dem transparenten Rot. ;)


    Hier auf Amazon ist der kleine Schraubendreher schon mit dabei so wie das aussieht:


    Huntsman Lite


    Da bräuchte ich ihn nicht dazu bestellen.
    Die kleine Taschenlampe möchte ich schon dabei haben. :D Die gefällt mir. Hatte eben erst einen Moment, in dem ich die hätte gebrauchen können. ;)


    Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Heckler & Koch bietet also auch Schweizer Messer von Victorinox an? Wo liegt der Unterschied zu einem "echten" Victorinox ohne HK-Logo.



    Der Unterschied? Na die schwarzen Schalen mit HK-Logo. Das Messer IST ein original. Ein richtiges, echtes Victorinox. Nur eben mit speziellen Griffschalen.


  • Die kleine Taschenlampe möchte ich schon dabei haben. :D Die gefällt mir. Hatte eben erst einen Moment, in dem ich die hätte gebrauchen können. ;)


    Grüße.


    das ist aber Mist.
    Was, wenn du bei nacht was mit dem messer arbeiten musst? dann lautet die entscheidung Leuchten ODER Arbeiten.


    kauf dir eines mit weniger Schnickschnack und eine Fenix LD10 dazu, dann hast du 20 mal so viel Licht aus einer handelsüblichen AA Batterie und ein ordentliches Messer, damit du im Dunkeln auch eine Schraube festdrehen oder einen Faden abschneiden kannst....

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • kauf dir eines mit weniger Schnickschnack und eine Fenix LD10 dazu, dann hast du 20 mal so viel Licht aus einer handelsüblichen AA Batterie und ein ordentliches Messer, damit du im Dunkeln auch eine Schraube festdrehen oder einen Faden abschneiden kannst....

    Naja, das mit dem Faden wäre kein Problem, die große Klinge zeigt ja in die gleiche Richtung wie die Lampe. Mit dem anderen hätte man da Probleme, stimmt schon.


    Naja, mal schauen. :)


    Mir wurden ja die Multitools von Leatherman empfohlen, allerdings gefallen mir die Schweizer Taschenmesser besser.


    Grüße.

  • Von Victorinox ist auch die 111 mm-Serie interessant. Diese Messer bieten eine 20 mm längere Klinge, die zudem noch feststellbar ist.
    Aus dieser Serie ist z. B. das Outrider dem Huntsman nicht unähnlich (http://www.victorinox.com/cont…oduct_details?code=0.9023).


    Auch Wenger hat interessante Alternativen im Angebot, wie beispielsweise da S17 oder S585. Beide ebenfalls mit feststellbarer Klinge.
    S17: http://www.wenger.ch/evolution-s-17-1-017-059-300
    S585: http://www.wenger.ch/evolution-s-18-1-585-059-300


    --
    Uwe

    Schöne Grüße
    Uwe

    _________
    Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen.
    John F. Kennedy

  • Das Victorinox Huntsman ist eines meiner Lieblingsmodelle, weil es noch schlank ist und dennoch alle mir wichtigen Funktionen hat. Ein Nachteile: keinen Philips-Schraubendreher und empfindliche Griffschalen (wie bei allen Vic's)


    Für den Mehrzweckhaken habe ich bislang nur zwei sinnvolle Anwendungen gefunden, 1. um Packete zu tragen, die mit Bändern umwickelt sind und 2. beim Basteln mit Paracord.


    Falls es etwas mehr sein darf, würde ich ein Ranger oder ein Craftsman nehmen, wobei mir das Craftsman schon zu dick zum Arbeiten ist.

  • Wow, das Craftsman gefällt mir nun am besten. :D
    Da ist alles dran was ich gebrauchen könnte. Von der Dicke her ... najaaaa, es geht noch finde ich.
    Das Handyman ist ja ähnlich, nur mit Korkenzieher.


    Wenn ich mir das Swiss Champ anschaue, das ist ja wirklich fett. :wacko:


    Grüße.

  • Servus




    Ich kann den Huntsman für Outdoor nur empfehlen. Er ist für Jäger, Wanderer oder Camper gut geeignet. Für die Stadt bzw. den nicht Outdoor Bereich gibt es meiner Meinung nach besser Kandidaten. Die kleine Zange ist wirklich nur für kleine Arbeiten geeignet. Was bei Victorinox gut ist, ist die Metal Feile/Säge, wirklich immer brauchbar, auch bei Holz. Zum Handman Lite kann ich nur sagen, dass die Lampe ziemlich schwach und nur im Umfeld von ca. 1-2 Metern brauchbar ist. Z.B. Kofferraum bzw. Auto,
    Zelt. Ich besitze seit ca. 3 Jahren ein Expedition Kit, hab mich aber noch nie getraut es mal durch zu spülen.
    Hatte es aber immer beim Skifahren und Wandern dabei (Schweiß bei Softshell Bekleidung) war zwar oft feucht aber sonst alles ok (keine Elektrischen Störungen).
    Es kommt drauf an für was du das Messer brauchst, für Outdoor ist der Huntsman auf jeden Fall top. :thumbup:


    PS: Mit einem Etui verschmutzt das Messer nicht so schnell...

    irgendwo im nirgendwo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!