Bradely DAMA Alias

• Moin zusammen,

Hab mich gerade erst wieder über die Klinge meines Bradley Alias geärgert! Das Messer anisch is ja der Hammer perfecter Klingengang schön leicht und einfach super zum ansehen; wenn da nur nicht die Klinge aus dem Komischen 30V wäre.
    Ich hab auch ein Strider aus 30V und da is der Stahl einfach hammer :love: aber beim Alias is es komisch. Irgendwie will der net richtig scharf werden hält die schärfe einfach nicht so richtig... Möglicherweise is dfas Zeug einfach zu weich..
    Jetz dacht ich mir, naja egal einfach mal ein Stück Damastel in 3mm bestellen und einfach die Klinge nachbasteln und gescheit auf 62 HRC härten lassen. violla. Sieht sexy aus und scheidet lange wie sau :rolleyes:

Allerdings bin ich da noch nicht ganz sicher wie das rechtlich aussieht! Was sagt Ihr geht das ok und darf man einfach die Bradley Klinge 1:1 aus anderem Stahl nachbauen und da reinschrauben, oder is das eher rechtlich (moralisch?) verwerflich!?
    Würd ja schon irgendwie style haben ein Alias mit Damasteel klinge oder!?

Danke euch schonmal

Cheers

better be judged by twelve than carried by six

• Allerdings bin ich da noch nicht ganz sicher wie das rechtlich aussieht! Was sagt Ihr geht das ok und darf man einfach die Bradley Klinge 1:1 aus anderem Stahl nachbauen und da reinschrauben, oder is das eher rechtlich (moralisch?) verwerflich!?

Wer will Dir das verbieten? Solange Du so eine Klinge nur für Deinen eigenen Bedarf herstellst, und nicht schwunghaften Handel damit treiben willst, bist Du auf der sicheren Seite.

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Alles klar! Also für eigenen Bedarf kann mir keiner was das war klar..

Allerdings, sollte ich irgendwann mal (wieso auch immer) das Alias verkaufen?
    Aach.. Who cares.

Werd mal die paar Klingen fertig machen die aufder Werkbank liegen und dann zum Härten schicken. Beim retournieren soll der liebe Herr Schanz gleich mal ein bisschen Damasteel dazupacken :D

Danke

• Wenn du das jemals verkaufst nenns halt Archer Custom und lass das Bradely weg oder so.... oder Customized Bradely Alias. Du darfst ja auch nen BMW Verkaufen auf den du ein Audi Logo geklebt hast oder die Logos abgemacht hast....

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• hmm da hast wohl recht..

Also steht dem ganzen nix mehr im Wege.

Wollt nur fragen; just to be sure

• Sich für ein Messer eine neue Klinge bauen lassen ist doch fast schon üblich; und ich habe auch noch nirgendwo oder nirgendwann gesehen, dass sich da jemand dran gestört hat. Die Intention ist ja klar, man klaut ja kein Design, sondern passt Materialien an.

Abgesehen davon, würde ich das mit dem Schärfen nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Meistens liegt's nicht am Stahl, sondern am Nutzer. ;)
    Stimmt der Winkel? Hast du lange genug geschliffen, also so, dass sich auf der jeweils gegenüberliegenden Seite ein Grat gebildet hat? (Edding und Fingernagel helfen da, um das jeweils besser zu erkennen). Hast du am Ende den Grat auch vernünftig entfernt? Ein sich umlegender Grat wäre eine Erklärung für kurz anhaltende Schärfe.

Gruss, Keno

• Naja ist ja nicht so das ichs net scharf bekomm aber eben nicht scary sharp!

Ich bekomm meine Messer egal welches, ich hab da einiges rumkugeln, immer Rasiermesserscharf. Sowohl mit den Keramik V als auch mit meinen jap. Wassersteinen. Hab mir auch mein Strider auf 20° umgeschliffen und da gehts ruckzuck wieder auf scary sharp mit dem V, aber das bradley obwohl auch S30V is da ne ander Nummer! Dauert ewig bis ich mal scharf hab und dan ists nach n paar Kartonschnitten wieder "stumpf"... beim Strider hingegen rieseln noch fröhlich die Haare vom Unterarm.

Naja alles klar :)

Werd ich mir wie gesagt den Damasteel zulegen und mal ein paar Stunden in der Werkstatt daran rumspielen :)

Falls Interesse Bilder Folgen...

Danke

• So hab letzten Freitag endlich den Damasteel bekommen :D
    Gestern abends gleich mel in die Werkstatt in der Arbeit da wir da ne Hammergeile Ständerbohrmaschine haben..

Die Achse hat 5.55mm das Loch in der Originalklinge 5.60mm

Also mal alle 5.5mm Bohre zusammengesuchtund mal mit jedem 3 "Probelocher" in ein Sück Stahlabschnitt gemacht. Dann alle nachgemessen und dann den der am nähesten dran war genommen.
    Als ich fertig gebohrt hatt der das Loch in der zukünftigen Klinge um 0.05 mm zu klein und passt nicht auf die Achse :D . Einfachsuper zuhase mit 320er Leinen um eine Rundfeile Gewickelt und aufgerieben bis es Perfect passt..

DSC_0424.jpg

Dann mal die Klingenform ausgeschnitten und an den wichtigen stelen noch viel übermaß gelassen...

DSC_0428.jpg
    Nun mit der feinen Feile schön an das Richtige maß rangetastet und dann noch bis 320er schmirgel geschliffen... (die Kerbe ist jetzt auch weg, nur hab ich kein neues Foto gemacht)

DSC_0429.jpg

Die neue Klinge wird um ca. 5mm länger da noch genügen platz war

DSC_0430.jpg

So noch schnell die position f´ür den dedent Ball mithilfe von Edding und Schleifspur markiert

DSC_0432.jpg

Und dann mal alles zusammengeschraubt :D. Sitz passt und hat keine Luft. Alles sitzt einwandfrei der Liner steht ca. bei 1/3 der Klinge und es wackelt absolut nichts und im geschlossenen Zustand is das Lanyardloch trotz der längeren Klinge noch frei. :thumbup:

DSC_0433.jpg

DSC_0434.jpg

Die Klinge gleitet auch sehr weich auf obwohl die Oberfläche noch net poliert ist und das ganz "Fett" auf den Weshern entfernt wurde...

DSC_0435.jpg

Jetzt fehlt "nur" noch der klingenanschliff. den Werd ich morgen in angriff nehmen und dann gehts auf zum härten :D
    Irgendwie machts das Richtig spass. Auch wenns vorerst nur das nachbauen einer Original Klinge ist...

Nun was sagt ihr?

Grüße

3 Mal editiert, zuletzt von archer ()

• Hab heute das Loch für den dendent gebohrt. allerding ist mir dieser verf****e 1,5 mm Bohrer abgebrochen obwohl ich aufgepasst hab, dass ich nicht irgenwie verkante oder schief in die Körnung rutsch 8| X( :cursing:

Naja jetzt is das loch leider viel größer als geplant. Die Klinge hält zwar im gschlossenen zustand allerdings so gut, das man sie einhändig net aufkriegt..

Denkt Ihr man kann das Loch mit z.B. UHU Endfest zumachen (natürlich nach dem Härten) und dann neu Bohren.. wird das auf dauer halten oder hab ihr irgend eine andere Ideen meinen Pfusch zu beheben/retuschieren?

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen!

• So Freitag kam das Päckchen mit Klingen vom Härten zurück.

Hier das Ergebnis:

IMG_0096.JPG
    IMG_0102.JPG
    IMG_0104.JPG

klinge hab ich etwas länger gemacht als original, Platz is ja vorhanden. Absolut kein klingenspiel Butterweicher Klingenganz und der Lock geht zwar bis Klingenmite aber er verriegelt bombenfest...

Danke fürs anschaun.

Grüße
    Daniel

Einmal editiert, zuletzt von archer ()

• Looks really great! You've done a nice job. This version I would also buy and carry!

i am going to shoot my next ex (and the last ones also) - just to be sure

• Dickes Lob hier auch von mir, sauber gemacht....wie schauts mit einem Bild im geschlossenen Zustand sowie ein Bild vom Liner mit Sicht auf die Rampe der Klinge. Die interessiert mich als Fummler natürlich am meisten.

weiter so..........

gruss brady

Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

• Geile Sache! :thumbup: Hab sowas auch mal versucht, die angefangene Klinge für´s Benchmade Sentinel liegt seit 10 Jahren im Schrank, vielleicht sollte ich mal weitermachen :rolleyes:

Was hast du eigentlich mit dem verbohrten Detendball - Loch gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!