mein N690 Testmesser

  • Hallöchen,
    zeig ich meinen neuen Liebling hier auch mal.


    OAL 17cm
    5mm dick
    coarse textured G10
    N690
    simple kydex


    wirklich getestet habe ich N690 ja selbst noch nie,also ausser an nem ER Shrapnel... aber selbst n Messer draus zu machen+dann zu testen,das eben nich.



    Scheide ist simple aber erfüllt den Zweck...


    Musste nachträglich ne Art Schleifkerbe reinschleifen,weil ich das Ricasso nicht weit genug zum Griff hin gezogen hatte und beim Anbringen der Schneide ichs mir abgenudelt habe..so ist es jetzt ok und die Schneide is auch nicht mehr so nahe am Zeigefinger...


    Jedenfalls soweit ich das jetzt sehe ist N690 echt sehr brauchbar...
    Lässt sich gut schärfen,hält die Schärfe auch gut,...und ist vom Preis her wie D2 od dergleichen...mit dem Vorteil,dass es rostfrei ist


    Nur mit den normalen 0815 Schleifbändern nich so easy zu schleifen,wie ich dachte.
    Feilen lässt es sich super gut...weich wie Butter..keine Ahnung wieso schleifen dann nicht auch so easy ging...


    fg
    Fred

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • :D


    so sahs vorher aus.....



    hab,wie man oben sieht,dann auch den Rücken bisschen gegroovt... :whistling:


    übrigens JA es ist leicht rosa...hab die ANlassfarbe gelassen ..hat irgendwie was :hmmm:

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • Danke..muss nur bei dem Nächsten das Design bisschen abändern


    - Griff ne Spur länger und etwas anders


    - Klinge etwas länger+eventuell Schliff nicht bis in die Fingermudle rein...


    Mal schauen was mir so einfällt...


    coars textured G10 is jedenfalls echt griffig..sagt mir echt zu..auch wenns leicht ausfranst beim bohren...


    N690 ist aber auf alle Fälle ne gute Sache

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • Hi Fred,


    Ist es die Anlassfarbe oder noch die Oxidschicht nach dem Härten?


    PS. Böhler N690 ist auch mein Favorit bei RF Monostählen :)


    Grüsse Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von chr ()

  • gute Frage..ich nenns Anlassfarbe aber kann auch Oxidschicht sein...


    so wie ichs nach dem Härten bekam,so hab ichs gelassen... Oberfläche war schön gleichmässig verfärbt...


    garnicht übel,wenns so grau/rot/rosa...schimmert


    das war ja meine Sorge..was machen wenn man son Stahl nimmt,aber die blanke od satinierte glänzende Optik nicht mag.


    hätte ichs ja strahlen lassen müssen od mir was anderes überlegen , um die los zu werden


    nur die grooves hab ich noch nachträglich gemacht um das irgendwie mir fast zu schlichte Design etwas aufzumotzen


    hier das Teil noch bevor ichs gepimpt habe in Hand...


    http://www.myvideo.at/watch/8241113



    Tja und jetzt liegt das Teil ständig neben mir od ist mit dabei..macht sich nicht schlecht die Messerform...


    N690 werd ich jetzt sicher des öfteren verwenden...mal abgesehen davon,dass es der einzige stainless steel ist,den ich in der Dicke zu brauchbarem Preis , bekommen kann... :geld:

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    4 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • Hi Fred,


    Ich frage deshalb, da ich die Oxidschicht als "weich" empfinde. Sie lässt sich sehr leicht mit Schleifpapier/Flies abtragen, dagegen lässt sich der darunterliegende Stahl sehr viel schwieriger bearbeiten.


    Grüsse Christoph

  • Es heißt bei so Stählen ja meistens,dass sie vorm Härten schon hoch rauf satiniert werden sollen,weil nachher eben kaum noch was geht.

    3 Mal editiert, zuletzt von mayamaster ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!