Seit einiger Zeit nun führe ich auf meinen Outdoortouren das Messer Boar von der schwedischen Firma Karesuando Kniven aus Karesuando/Schweden, welches ich von der Firma Schneidwarenkontor geliefert bekommen habe.
Herr Nottelmann, Inhaber der Firma Schneidwarenkontor, hatte mich zuvor dahingehend aufgeklärt, dass das Boar auf schwedisch Galten und somit im deutschen Wildschwein heissen würde.
Hier kann man das Boar/Galten kaufen.
http://www.schneidwarenkontor.de/produc ... ts_id=3744
Ich hatte mir das Boar aufgrund einer Empfehlung Howies gekauft und diesen Kauf bislang nicht bereut.
Das Boar hat eine Droppointklinge aus rostfreiem 12C27 Sandvik-Stahl. Die Klingenlänge beträgt 10 cm. Die Gesamtlänge des Messer ist 20 cm. Das Messer wiegt 96 Gramm. Mit der sehr gut verarbeiteten (genähten) Lederscheide wiegt das Messer 164 Gramm. Die Lederscheide wurde aus echtem Rentierleder gefertigt. Die Lederscheide ziert auf der Vorderseite der Kopf eines Wildschweines. Die Klingenhöhe beträgt 2,4 cm. Die Klingenstärke ist 3 mm. Somit ist das Messer auch für feinere Schneidarbeiten geeignet.
Der Holzgriff des Messers ist aus dunkel gebeizter Birke. Der Parierschutz ist aus Messing.
Ich habe das Messer in der Küche benutzt, auch in der Outdoorküche und es unter anderem zum schälen von Kartoffeln, zum schneiden von Tomaten und Zwiebeln sowie Fleisch eingesetzt. Ich habe mit dem Messer Holzstöcke angespitzt und Kerben in Hölzer geschnitten. Auch "Locken" an einem sogenannten Fuzz-Stick fertigte ich mit dem Boar an.
Alle die vorgenannten Arbeiten erledigte das Boar zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Das Messer kam sehr scharf bei mir an und und es hielt diese Schärfe für mich auch ausreichend lange, ehe es zum ersten nachschärfen ging.
Es rasiert die Haare vom Arm ab, ohne Probleme.
Das Messer liegt mir sehr gut in der Hand. Es ist leicht zu führen.