Das Victorinox Work Champ

  • Hallo zusammen. :)


    Nach langem Überlegen und Suchen habe ich mich entschieden.
    Über das Huntsman zum Huntsman Lite, dann sollte es das Handyman und danach das Craftsman werden. Anschließend habe ich das Work Champ entdeckt. :)


    Das Modell bot nun alles, was ich brauche. Für mich war eine Säge, eine Feile, eine Zange und Schere sowie diverse Schraubendreher wichtig.


    Heute kam es nun bei mir an und ich möchte es euch nicht vorenthalten und kurz vorstellen. Nach gewisser Zeit wird ein Test folgen. Ich werde dann berichten, wie sich das Messer auf Arbeit und im Alltag so macht. ;)


    Am Sonntag bestellt und heute war es da. :)



    Hier die kleine Verpackung des Victorinox:



    Und hier ist das gute Stück:




    Hier ist gut der kleine Schlitzschraubendreher zu erkennen. Dieser wird in den Korkenzieher eingedreht:



    Nun die Ansichten von allen Seiten:






    Das Victorinox besitzt eine Feststellklinge. Diese wird durch einen Slide Lock arretiert:



    Nun komm ich zu den Maßen:


    Die Klinge hätte ich ehrlich gesagt "kürzer" erwartet. ;)




    Die Länge der Klinge misst 8,6 cm.


    Die Gesamtlänge des Messers mit ausgeklappter Klinge beträgt 19,7 cm:



    Grifflänge: 11 cm:



    Das Work Champ ist 2,8 cm breit:



    Nun möchte ich euch die 14 Teile des Victorinox zeigen.


    Als erstes den kleinen Schlitzschraubendreher, welcher in den Korkenzieher eingedreht wird. Die Länge beträgt 2,9 cm.




    Jetzt der Korkenzieher. Seine Länge beträgt 3,9 cm.



    Die Holzsäge hat eine Länge von 8,8 cm.




    Das Messer besitzt noch eine weitere Säge mit Feile. Länge 8,8 cm.



    Die Pinzette und der Zahnstocher befinden sich jeweils in einer Heftschale. Länge Pinzette 4,5 cm und Zahnstocher 5,0 cm.




    Das nächste Werkzeug ist ein Kapselöffner, ein Schraubendreher, Drahtbieger und Drahtabisolierer in einem. Länge beträgt 3,1 cm.



    Jetzt der Dosenöffner. Er hat eine Länge von 2,8 cm. Er besitzt auch einen kleinen Schraubendreher welcher für Schlitz und Kreuzschrauben geeignet ist:



    Die folgenden 2 Bilder zeigen die Zange und die Schere des Work Champ. Die Länge der Zange: 7 cm und der Schere: 6,5 cm.




    Nun die Kreuzschraubendreher. Der kleine ist 2,8 cm lang und der große 4,7 cm.




    Hier ist die zweite, kleinere Klinge des Victorinox zu sehen:



    Klingenlänge 3,7 cm.


    Und hier noch 2 Fotos der großen Klinge:




    An dem kleinen Ring lässt sich eine Kette oder ein Band gut befestigen:



    Hier das Work Champ mit all seinen Teilen ausgeklappt:



    Zu guter Letzt noch einen kleinen Zettel der beilag. :) Säuberung und Ölen des Work Champ.



    Durch den Nagelhau der verschiedenen Teile, fällt das Öffnen sehr leicht. Allerdings muss man die Zange öffnen um einen Kreuzschraubendreher öffnen zu können da sie vor diesem liegt. Das gleiche gilt für den zweiten Kreuzschraubendreher und der Schere.


    Alle Teile, außer die große Klinge, werden sicher und fest von der Feder gehalten und lassen sich gut auf- und zuklappen.



    So, das war meine kleine Vorstellung meines kleinen Victorinox. Ich hoffe, sie hat euch gefallen.


    Der Test zum Work Champ wird irgendwann folgen. Mal schauen wie es sich auf Arbeit und im Alltag macht. :) Ich denke, ich werde zufrieden sein.


    Das Messer ist auf jeden Fall optisch sehr schön und die Verarbeitung ist klasse. Da stimmt schon mal alles. Hab für das Messer ziemlich genau 47 Euro bezahlt. ;)


    Danke fürs Anschauen und Lesen.


    Liebe Grüße. :)


    Michael

  • Mit einem Schweizer kann man eigentlich nie was falsch machen...
    Gratulation zum neuen Messer und Danke für den bebilderten Ersteindruck.


    Ich hab von den 111mm´ern "nur" die Linerlock Modelle. Wie fest sitzt den der Daumenschieber?

  • Hallo. :)

    Zitat

    Gratulation zum neuen Messer und Danke für den bebilderten Ersteindruck.

    Dankeschön und kein Thema. :)

    Zitat

    Ich hab von den 111mm´ern "nur" die Linerlock Modelle. Wie fest sitzt den der Daumenschieber?

    Der Daumenschieber sitzt angenehm fest. ;) Man braucht nicht stark zu drücken und schieben wie bei so manchem Cutter. Ich habe mir vor dem Work Champ auch Liner Lock Modelle angeschaut. Der Slide Lock ist aber mal was anderes und funktioniert echt gut. :)


    Liebe Grüße.


    Michael

  • Mit einem Schweizer kann man eigentlich nie was falsch machen...


    Doch, eine Sache schon: Alle Werkzeuge gleichzeitig zu öffnen machen die Federn nicht immer mit. Dabei entstehen Spannungen, die gern mal zum Bruch führen, wenn man nicht aufpasst. Trotzdem schöne Bilder :) Selten genug macht sich jemand bei einem Vic/Wenger noch so eine Mühe! Viel Spaß damit.

  • Vielen Dank an alle und es freut mich, dass die Vorstellung des Work Champ gefällt. :)

    Vielleicht kannst du das auch mal vorstellen http://www.netzwelt.de/news/76…e-taschenmesser-welt.html
    War nur Spass ;)

    Das wäre dann doch ein wenig viel. :D


    800 Euro ist schon ne Menge Geld. Da muss man schon ein richtiger Sammler sein. ;) Würde das dann auch nie benutzen, ist ja klar.
    Dieses vorzustellen macht aber sicher Spaß bei den ganzen Werkzeugen.


    Liebe Grüße


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Das WorkChamp ist jetzt seit fast 1½ Jahren mein täglicher Begleiter und hat sich in dieser Zeit sehr bewährt. Die Anordung der beiden Kreuzschlichtsschraubendreher an der kurzen Seite ist sehr praktisch beim Montieren/Demontieren von PC-Gehäusen ;) Und mit der Zange kann man auch mal eine verlorene Schraube "angeln".
    Aufgrund seiner Größe habe ich mir noch das Holster 4.0526XL (4.0506XL) zugelegt.

    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Messer.

    Schöne Grüße
    Uwe

    _________
    Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen.
    John F. Kennedy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!