Am Wochenende habe ich nach einer endlosen Wartezeit (so kam es mir vor! ) mein Traum-Messer abgeholt .....
Und gestern nachmittag habe ich es dann endlich mal in den Wald geschafft, um mit dem Messer ein wenig Holz zu hacken und zu schneiden!
Da ich alleine war sind die Fotos relativ spärlich ausgefallen, aber immerhin habe ich ein paar schöne Bilder machen können.
Zum Messer kann ich sagen, das ich absolut zufrieden mit dem Ergebnis bin und auch das hacken an dickeren Stämmen hat keine Probleme oder große Anstrengung bereitet!
Natürlich auch bedingt durch das Lanyard am Handgelenk, wodurch sich mit dem Messer super hacken lässt! (Dafür bohrt Andrew jetzt ja extra die Löcher in den Guard.)
Die Eindringtiefe in den Stamm bei jedem Schlag war sehr gut für ein Messer mit dem Gewicht und der Größe!
Zur Schärfe. Hairpopping sharp! Und nach der Heimkehr hat es immer noch problemlos Papier geschnitten!
Aber das kenne ich ja schon von anderen Elite Gold Klingen und daher wundert mich die überragende Schnitthaltigkeit dieses Damasts nicht!
Ebenso war ich nach dem reinigen und ölen der Klinge nicht wirklich überrascht, das die Beschichtung nicht die geringsten Spuren zeigte!
Fazit: Das Messer ist wirklich für mich mein Traummesser und der Stahl ist meiner Meinung nach unschlagbar!
Hier noch die Specs des Messers:
Modell: Commander Drop Point
Stahl: Elite Gold Damast (200 Lagen Random 15N20, 1:2842 und Tungsten Stahl mit Kern aus 30 Lagen 1:2842 und Tungsten Stahl.)
Griff: Green Micarta mit Lizard Skin Struktur
Klingenlänge: 166 mm
Gesamtlänge: 295 mm
Klingenstärke: 7,2mm (beim Guard)
Gewicht: 449 Gramm
Extras: Verschiedene Blutrinnen nach altem japanischem Vorbild!
Und hier nun ein paar der Bilder aus dem Wald und unten hänge ich noch ein paar Making of Fotos an!
Gaois-EG-dp_005.JPG Gaois-EG-dp_006.JPG Gaois-EG-dp_009.JPG Gaois-EG-dp_012.JPG Gaois-EG-dp_014.JPG