Mein erstes mal ...... mit dem AJ Commander im Wald!

• Tungsten oder auf Deutsch auch Wolfram ist hart, extrem hart...

das Wolfram ist sozusagen für die hohe Schnitthaltigkeit verantwortlich

um den Schneidkern zu schützen, weil Wolfram selbst nicht sonderlich stabil ist, wird es wohl von AJ in Damast "eingebettet"

Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

• Jawohl, so muss ein Messer dieser Art beansprucht werden. Nimmes ran.
    Es schreit ja förmlich danach. Weiterhin viel Spaß damit

Gandalf der Graue

Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

• Defender
    Wie groß ist denn der Unterschied zum O2 Stahl von Andrew ?
    Hab selber eines in O2 und bin damit sehr zufrieden . Du hast ja auch eines in O2 und kannst ja nun einen direkten Vergleich machen .
    Ich will halt nur wissen, ob die nicht unerheblichen Mehrkosten auch wirklich was bringen ?
    Ich kann deinem Bericht schon entnehmen , dass du von diesem neuen Damast sehr angetan bist und auch gleich noch ein zweites Messer bestellt hast .
    Und auch , dass die Schnitthaltigkeit besser ist . Und wie ist es mit dem Nachschleifen (aber dafür hast du es wahrscheinlich noch nicht lange genug)?
    Vielleicht kannst ja mal so einen kleinen Vergleich machen oder ein Fazit ziehen (aber lass dir nur Zeit den Stahl auch wirklich zu testen :D ).
    Gruß Thomas

• Zum nachschärfen kann ich in der Tat noch nichts sagen.
    Das soll wohl sehr selten notwendig sein!
    Die Leute die schon länger ein Elite Gold besitzen, vermelden dazu jedenfalls nur positives!
    :thumbup:

Evtl. fragst Du dazu mal den Banner.
    Der hat ja schon reichlich gearbeitet mit dem EG Wolverine! :rolleyes:

• Hi Peter.

Das Commander sieht super aus.

Sehr gut gefallen mir die beiden unterschiedlichen "Blutrinnen" und insbesondere auch der Elite Gold Damast.

Ein hervorragendes Stück.

Willst Du mich adoptieren, so dass ich Chancen auf das nächste AJ habe, dass Du an Deinen Sohn abtrittst?

mfg

Frank

[font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Kopportunist #995---T.I.T.A.N. #995

• Freue mich schon drauf es zu befingern 8) Ist schon was klar von wegen Scheide ?(

• Kein Ding, Sascha!
    Einfach vorbeikommen! :)

Zum Kleidchen gibt es schon einen Plan.
    Es wird nächste Woche von Markus Reichart eine Kydexhose mit allem Klimbim bekommen! :thumbup:

• Für eine zusätzliche Griffwicklung, falls man eine möchte?!
    Mir persönlich ist der Griff mit Wicklung zu dick!

• Defender,
    echtes Messer :thumbup:!
    Gratuliere!

Wo liegt der Balancepunkt?

Blutrinnen in Schwertklingen bringen ein Plus bei der Stabilität!
    Das ist bewiesen!

Das ist wahr. Hohlkehlen vergrößern die Oberfläche bei Blankwaffen und tragen so zu mehr Stabilität bei. Es klingt paradox, aber das stimmt wirklich. Eine größere Oberfläche hat mehr oberflächenspannung. Gaufriertes Blech lässt sich nicht so leicht biegen wie flaches Blech.
    Bei Messern sind sie wegen erhöhung der Stabilität weniger von Bedeutung.

P.S. ich habe einen befreundeten schmied mit dem ich mich über sowas unterhalte. von ihm weiß ich das, denn er macht auch blankwaffen

Mit dem Messer geht es besser!

Einmal editiert, zuletzt von Trion ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!