Hallo Tactical Freunde,
Dachte es wurde wieder mal zeit das ich was "neue" Klappmesser im Forum zeige.
Ich habe eine vorliebe fur Titanium Framelocks, jedenfalz wenn sie gut verarbeitet sind, also in meiner suche nach das perfekte Framelock bin ich uber Youtube und verschiedene Foren auf diese 2 Messer gestossen.
1. Kershaw Speedform 3500 mit Composite Klinge mit CPM-D2 Rucken und Uddeholm Elmax Schneide.
Dieses Kershaw ist ein Limitiertes Messer was in 2009 den "Blade Magazine American Knife of the Year Award" gewonnen hatt, es kam aber erst ende 2010 auf den Markt.
Es sollten nur 250 Stuck produziert sein sofern ich nachforschen konnte, und es hatt auch eine weile gedauert bis ich eins gefunden hatte.
Das Speedform tut sein name ehre an weil es ist Blitzschnell zu offnen, der Daumenknopf ist auch vorgeformt wie bei das (mittlerweile unbezahlbare) Scott Cook Lochsa.
Es ist auch einer der wenigen Framelocks die direkt 100% perfekt funktionieren ab Werk, also ohne einlaufen rastet die Lockbar ein und da klebt oder qietscht nichts, einfach sehr gut eingepasst. Man darf ruhig sagen das Kershaw dieses Messer zusammen mit das Volt 3600 produziert hat als "Flaggenschiff" modell und um zu zeigen was sie technisch konnen, normal macht Kershaw vor allem Preisgunstigere Klappmesser.
Die Composite Klinge ist nur fur optische grunde gemacht und CPM-D2 ist mit Uddeholm Elmax kombiniert weil diese beide Stahlsorten die selbe Hitzebehandelung haben, was erforderlich ist bei Composite Klingen.
Die Elmax Schneide ist ausserdem Raziermesser scharf, genauso wie bei mein ZT 0551. Ein interessantes Detail ist auch das der Trageclip Funkerodiert sollte sein aus ein Stuck Titanium.
2. Chris Reeve Startac Umnumzaan mit CPM-S30V Klinge fur Wilson Combat angefertigt
Ich wollte schon langer ein Chris Reeve Umnumzaan erstmals weil mein Sebenza (Tanto) personlich nicht so mein ding war, rein optisch fand ich das Umnumzaan etwas "tacticooler" aussehen und zweitens weil es auch verschiedene innovative technische anderungen hatte interessierten es mich.
Sachen die fur mich interessant waren gegenuber das Sebenza, es gibt naturlich noch viel mehr sachen die geanderd sind:
A. Man darf das Umnumzaan von CRK offen "Flicken", bei das Sebenza darf man das von CRK nicht (Garantie !) und das offnen geht mit das Umnumzaan durch nach vorne zu drucken also nicht wie bei das Sebenza (fur mich etwas ungewohnlich) seitlich zu drucken.
B. Das Framelock hatt ein Keramischen ball im Lockbar der auf die Klinge einrastet, also immer die selbe verriegelung und (in theorie) kein verschleiss (obwohl das Sebenza scheinbar auch nicht viel verschleisst)
C. Neopren Ringe auf den Klingenstop die Kontakt mit das Titanium lautloser machen sollen.
Wilson Combat Startac:
Die Firma Wilson Combat die normal Schusswaffen Tuning macht, und vor allem bekannt ist fur die Tuning Teile von 1911'er Pistolen hatte schon ein paar lieferungen sogenannte Startac Umnumzaan und Starbenza bei CRK anfertigen lassen, personlich gefiel mir dieses "Starburst" Design noch besser als das Original Umnumzaan. Der aufpreis ist 15-40 Dollar gegenuber das normale Umnumzaan, abhangig von wo man das Originale bezieht. Es gibt ubrigens seit kurzen auch ein Large Starbenza, vorher gab es nur Small Starbenza's...
Startac:
http://shopwilsoncombat.com/St…/productinfo/WTK-STARTAC/
Starbenza:
http://shopwilsoncombat.com/St…ctinfo/WTK-STAR-BENZA-LG/
Die Klinge hatt auch ein sogenanntes "Swedge" wo man obendrauf den Daumen oder Zeigefinger fur Preziseres schneiden auflegen kann.
Das CPM-S30V ist wie bei das Sebenza auf 58-59 RC gehartet also etwas weicher (wie bei Strider zum beispiel) aber dadurch einfacher zu scharfen und etwas zaher, es scheint das Chris Reeve das am optimalsten findet nach viele Tests, er hatt damals auch zusammen mit Crucible mittentwickeld an CPM-S30V. Mittlerweile benutzt er bei die Sebenza's auch schon CPM-S35V aber das sollte bei der selben harte kein wesentlichen unterschied haben im gebrauch, vor allem sollte es fur den Messermacher einfacher sein zum bearbeiten und polieren.
Der Schliff ist einfach klasse, es sieht so aus als ob da am ende des Schleifvorgang mit ein Strop Poliert ist, und die Spitze is wie eine Nadel. Habe mich gestern schon 2x geschnitten
Das Kershaw und CRK sind beide naturlich komplett andere Messer aber sie sind genauso Top verarbeitet und vorbildlich wie alle Produktions Klappmesser eigentlich qualitativ sein sollten, ich bin wirklich begeistert
Leider ist das Kershaw Speedform nicht mehr so einfach zu finden und schon gar nicht mehr fur den damaligen preis von weit unter 250 USD, ich glaube sogar an 180 USD sind damals welche verkauft.
Das wichtichste hier kommen die Bilder:
PS Nochmals ich bin Hollander und entschuldige mich fur meine Deutsch schreibfehler.