"Magnum Medic" hat ausgedient

• Vor einem halben Jahr habe ich meinem Bruder ein neues "Magnum Medic" (Art.-Nr.: 01MB364) für die Arbeit geschenkt.
    Nach nun 6 Monaten Verwendung im Rettungsdienst (DRK & Bergwacht) kann man an dem Messer fast nur noch den Hosenclip loben,
    der sitzt noch stramm. Aber alles andere steht inzwischen kurz vor dem mechanischen Ausfall.

Der Glasbrecher ist am Ende des Messers ist wirkungslos und ist etwas verbogen,
    seit dem Versuch damit wirklich einen Autoscheibe einzuschlagen, was nicht funktioniert hat.
    Die Klinge des Gurtschneiders ist in einem Winkel angebracht mit dem sich keine Gurte zerschneiden lassen.
    Die Klinge wackelt inzwischen auch schon in jeder Klingenstellung.

Sie liegt auch nicht mehr ganz an im geschlossenen Zustand,
    was dazu führt das man sich leicht an der aus dem Heft herausstehender Klingenspitze beim Griff in die Hosentasche verletzen kann.
    Teile der Alugriffschalen sind leicht verbogen und auch durch Schlüssel sind scharfe Grate entstanden.
    Teile der Logoauslegung sind heraus gebrochen und die Lackierung ist stellenweise abgeblättert.

Fazit: Ein schönes Themenmesser für das Bücherregal eines Sani, aber nichts für die Arbeit!

--------------------------------------------------

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem nicht zu großen Handschmeichler,
    da er sein Messer immer gerne in der Hosentasche trägt.
    Die Klinge sollte also nicht größer als als 70 bis 85mm und mindestens aus 440C Stahl sein.
    Die Griffschalen sollten unempfindlich gegen Feuchtigkeit sein.
    Kein Schnickschnack mehr dran und die Gesamtkonstruktion sollte etwas robust ausgelegt
    und §42a kompatibel sein.

Ich dachte vielleicht an ein Böker Plus Exskelibur 2 (Art.-Nr.: 01BO002).
    Über weitere Vorschläge im 50,- bis 100,- Euro Bereich freue ich mich.

http://www.schmalhaus.com/2010…boeker-plus-exskelibur-2/

Einmal editiert, zuletzt von fullhd ()

• bitte mach mal fotos davon:)

als tip...

böker plus trance (ultraflach, preiswert, kann mensch sich alle 12 monate auch n neues von kaufen)
    böker plus rbb (etwas schwerer.... gut sehr schwer;) aber dafür ein hammer in der hand, 440c....)
    spyderco delica (muss ich viel dazu sagen?;) ich denke perfekt für den einsatz. bevorzugt mit teilwelle, das spart das nachschärfen. federleicht;))
    cold steel folder nach wahl. (billiger stahl, aber irre stabil.)

• Servus,

schau dir (oder dein Bruder) doch mal auf der Seite von FKMD das A.L.S.R. 2 an. Das Messer wird von einem Kollegen genutzt und liegt sehr gut in der Hand. Zu dem kann man mit dem Messer ziemlich viele Situationen (wohl auch im Leben eines Sani) bewältigen.

Wenn ich mich richtig erinnere kannst du das Messer auch über Siegfried odern.....

• Wieso 42a konform? Wenn dein Bruder es im Dienst trägt hat er doch ein berechtigtes Interesse.
    Wirf doch mal einen Blick auf das Benchmade 915 Triage. Hat die gleichen Funktionen wie das Magnum Messer, nur halt qualitativ um Welten besser.

A knife isn't really yours until it spilled your blood.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!