Suche guten (sehr guten) Slingbag

• Hi zusammen, ich brauche mal euren fachkundigen Rat.Ich suche mir einen neuen Slingbag, aber bin mir nicht sicher welches Modell und welchen Marke es werden soll :S

Momentan schwanke ich zwischen den Rush 10 und 6 von 5.11 und Sitka, Malaga und Monsoon von MP.

Nun wollte ich fragen, was es für Erfahrungen mit diesen Modellen hier gibt und was die Vor und Nachteile sind.

Welche könnt ihr empfehlen & was für gutes und sinnvolles Zubehör gibt es dafür?

Was rein passen sollte ist: Eine Jacke, EDC Stuff, ein Buch, Trinkflasche etc...Halt so was Mann mit sich rumträgt :D

Vielen Dank schon mal für eure Mühe :thumbup:

Grüsse Beny

• Schonmal das S.O. Tech Go Bag angeschaut ?
    Ich find auch das Handling, wenn man es mal nicht auf dem Rücken trägt, ganz praktisch.

Gruß.

Einmal editiert, zuletzt von gryphon ()

• Kann dir jetzt aus eigener Erfahrung nur was zum Sitka sagen, klingt aber nach dem was du suchst.
    Passt alles was du erwähnt hast gut rein, wobei es auf die Jacke ankommt. Mit einer dünnen Softshell oder dergleichen wirst du keine Probleme haben, aber eine dickere Winterjacke dürfte problematisch werden.
    Ich finde ja das Handling extrem praktisch, da man den Rucksack nicht jedes mal abnehmen muss, wenn man was braucht.
    Das einzige was mich an den Maxpedition Gearslingern etwas stört, ist der Y-Kompressionsriemen, den man jedes mal öffnen muass, wenn man die Taschen ganz öffnen möchte. Man kann ihn aber auch ohne Probleme entfernen.

Als Zubehör kannst du dir eigentlich alles kaufen, was Mollekompatibel ist. Oder auch die Hook&Loop Pouches von Maxpedition.

Und qualitätsmäßig brauch ich zu Maxpedition wohl nichts sagen, oder? :D ;)

Wenn du mal sehen möchtest, was so alles in den Sitka geht, kann ich dir diesen Thread empfehlen.

A knife isn't really yours until it spilled your blood.

• und mit dem SO hast du auch ein Stück "Pioniergeist" auf dem Rücken.

Nachbauen kann ja jeder
    :D

the-mighty-bob

...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

• Hallo,

Ich kann als Vergleich jetzt nur die 5.11 Rush Moab 6 und 10 heranziehen.
    Ich hab mir nach langem befummeln den 6er gekauft, da er die ideale Grösse hat, um das unterzubringen was ich immer dabei habe + noch etwas Reserve.
    Da du anscheinend etwas mehr mit dir rumträgst als ich, würde ich auf jeden Fall zum 10er raten.
    Eine (dünne) Jacke und das übrige bekommst du dort rein.

Auf jeden Fall hast du genügend Taschen und noch mehr Möglichkeiten, zusätzliche Taschen etc. anzubringen.
    Für noch mehr Platz (z.B. eine schon erwähnte Winterjacke) würde ich persönliche eher schon zu einem Rucksack greifen, da mir ein Slingbag dann schon zu voluminös wird.
    Das ist aber eine Geschmacksfrage, da kann ich dann nichts dazu beitragen.

Hoffe ich konnte etwas helfen,
    Grüsse, Hannes

• Hi,

ich hab den Monsoon.
    Wenn du eine Jacke und/oder Bücher reinpackst,ist das Hauptfach schon fast voll...
    Gut,man kann immer noch was in die Lücken stopfen,aber optimal isses´ nicht,wenn man das komplette EDC-Programm noch mitnehmen will.

Ich hab in den Steckfächern des Monsoon Folder,Schreibzeug,ein paar Meter Paracord,ein kleines Fixed,Pflaster und im Rückenfach ein paar Landkarten - das Hauptfach ist aber meistens leer;so hat man die Möglichkeit,ein paar Sachen unterzubringen,die man einkauft.
    (bei entsprechender Wetterlage max. noch ´ne Regenjacke,das war´s dann aber schon)

Ansonsten nutz´ ich ihn gern zum Motorradfahren,in die 2 aufgesetzten Seitentaschen passen 0,5l PET-Trinkflaschen.

Ich denke,für deine Zwecke wird das Teil zu klein sein.Wenn du viel Zeug mitnimmst,wird der Monsoon auch recht schwer,das kann die Schulter schonmal runterziehen...

Rolf

Einmal editiert, zuletzt von rumpeltroll ()

• Hab mal Bilder von meinem S.O. Tech Go Bag gemacht.

Die Tasche ist jetzt drei oder vier Jahre alt. Bin davon noch immer sehr begeistert.

Modifikation wie in den Bildern zu sehen :

- 1 Stratagem Mehrzwecktasche Groß
    - 1 Stratagem Wasserflaschentasche
    Beides Sonderanfertigungen und finden nur Verwendung wenn es mal mehr sein muss.

- Tatonka Brustgurt

Nicht zu sehen: an der Wasserablauföse im Innern ist ein mit Paracord umwickelter Schlüsselring befestigt. Hier hab ich lange Zeit mit Karabiner und Schnur zwei Molle-Taschen befestigt gehabt. Eine enthielt Sanitätsmaterial, die andere überlebenswichtichtiges bzw. nice-to-have-if-shtf Kleinzeug. Im Taschenkörper befand sich neben den beiden Taschen nur noch eine Faltflasche mit Wasser. Hintergrund war, das man nichts verliert, hat sich aber auf lange Zeit nicht durchgesetzt.

Bilder :

Gruß.

• Das Problem, dass ich mit dem Sitka habe, ist dass man ihn gerade am Rücken trägt und nicht schräg wie z.b den Moab 10 was ich sehr bequem finde :S .Klar MP sind klasse Produkte, aber seit dem Falcon II bin ich sehr vorsichtig geworden was MP anbelangt.Da heissts schnell: ach der hat 27l und anschliessend bekomme ich in meinen 20l Skaterrucksack doppelt soviel, nur weil MP ne sehr untolle Raumeinteilung hat.

Der So Tech gefällt mir wegen den Taschen optisch nicht so gut.Gibts den auch ohne?

Ich zähle mal auf was ich alles gerne rein/dran bekommen würde:

Taschenbuch
    Taschenlampe
    Zwei Messer
    Multitool
    Pfefferspray
    Camera
    Mp3 Player
    Kleiner Medikit
    1l Wasser/Cola/Ice Tea
    Was zum essen

Jacke
    Shemag
    Beanie
    Sonnenbrille
    Handschuhe

• Nachdem ich gestern abend und heute morgen kein gutes Händchen beim Fotos machen hatte, muss ich mal ein Besseres posten.

• Falls der normale Go Bag von SO zu klein wäre gibt es auch noch den grösseren.

In God We Trust, All Others We Monitor

• Ja, ist es.
    Da gibt es etlliche Kopien von.

Hatte mal eine von Pantac, auch wenn im Preis ähnlich, von der Qualität dann doch schon unterschiedlich. Die Pantac Tasche war aber auch keine 1:1 Kopie. Z.B. war eine der Seitentaschen duchgängig, statt zweigeteilt. Andere Zipperpulls

Pantac Kopie in Multicam

• und wie zufrieden bist du? bzw hast du ne idee wie die qualität von dem ding von sniper AS ist?

• Von der Pantac Tasche habe ich mich recht fix getrennt, die Tasche hätte schon gehalten aber mir ist das nichts und wenn ich dann sowieso schon das Original habe, warum mit der Kopie rumquälen ?
    Es gibt auch ein paar Leute die sich die Pantac/Phantom Klone beschaffen um sie im Training aufzutragen und im Einsatz dann mit den Originalen von Blackhawk, Crye, ... rumrennen. Wenn die Bedienung stimmt ist das ja kein Problem, dem Muscle Memory ists egal ob die Magazintasche von Stratagem oder Ranger-Shop kommt.

Zur Phantom Tasche :
    http://blog.airsoftcommunity.de/review-phantom-go-bag

Ein kleines Review. Schöne Bilder. Text ist weitestgehend fürn Arsch, wer eine Uniform in ein Go Bag packen will hat das Konzept nicht verstanden.
    Die Unterschiede zum Original sind vorhanden. Ich würde vermuten, das erste was an der Phantom Tasche kaputt geht, ist das Bändle das die beiden Reißverschlüsse am Hauptfach verbindet. Aber Phantom kenne ich bisher auch nur vom Hörensagen.

S.O. Tech Go Bag :
    Bin ich absolut glücklich mit. Das Konzept ist genial, man muss sich ggf. daran gewöhnen. Gerade im Winter wirds ein wenig eng, bei mir kommt die Panlo Kälteschutzjacke mit rein, die ist ein wenig voluminös, von daher hab ich mir die zwei oben genannten Taschen dazu geholt und dann passt das. Wenn ich ganz lustig bin, befestige ich an der Tasche noch eine 3l Source Trinkblase und ein Molle Bandolier. Aber das ist dann eigentlich schon overkill. Aber die Ergänzungsmöflichkeiten sind halt genial.
    Für mich reicht es vollkommen aus. Ich nutz ihn als Daypack, bin unterm Strich eigentlich glücklich.
    Einzig wünscht ich mir nur manchmal beim packen, den Go Bag Extended gekauft zu haben (aber das ist dann halt Gewöhnung) :

http://specopstech.com/newwebs…info.php?products_id=1772

Gruß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!