Busse Ash-1 Selfmade

• Hab heute mal mein neues Projekt begonnen. Stahl ist 1.2003 (75Cr1) in 6mm. Gesamtlänge beträgt 26cm. Ist jetzt mal nur der grobe Zuschnitt.

Gegen halb 9 gibts dann die Auflösung, wenns nicht schon wer vorher errät. Ist an und für sich nicht schwer :D

Rate mal.jpg

Gut, dadurch das ja, die meisten entweder keine Lust hatten und schätzungsweise einfach nur nen Post mehr haben wollen. Hier trotzdem mal die Auflösung von dem was ich die nächste Zeit so machen werde. Wie gesagt, und auch jz im Fredtitel ergänzt wieder mal ein Custom Nachbau für den "armen Mann" (mich) :D

Custom Busse.jpg

Das ganze wird ein für mich zugeschnittenes Busse Ash -1 sprich die Länge vom Griff, Gewicht und Gesamtlänge auf meine Bedürfnisse abgestimmt und ein schönes Hölzchen dazu, damit das ganze auch Charakter kriegt. Geplant ist entweder eine Schnellbrünierung oder das gute alte Fe3Cl, will es eig. nicht schwarz aber der Stahl rostet beim hinschaun... vl. krieg ichs aber auch heller hin, wäre wünschenswert. Viel Spaß beim mitlesen und mitschaun, hoff ich zumindest :D

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

2 Mal editiert, zuletzt von elbastardo ()

• Moin
    Naja irgend nen Busse Bestimmt,steh nicht so auf die Teile,also kann ich auch Keinen Namen Sagen ;)
    Deine Projekte sind aber immer :thumbup:

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• Nette Idee ... um mich mal zum Messer zu äußern. Ich mag das Busse Design generell !
    Aber lass uns nicht am langen Arm verhungern, ich freu mich das es in der Bastelecke mal wieder was von dir gibt :thumbup:

Eine Wollmütze ist nicht aus Glas !

• ich schreibe auch mal mit, ich kann nicht tatenlos zusehen wie Micha immer etwas gewinnt.
    Was die Klinge betrifft, sie sieht eben aus wie ein Busse, frag mich bitte keiner welches, obwohl sie mir gut gefallen von der Optik her, die Busses, und auch diese Klinge. Die vorgestellte Klinge ist eine kurze breite Geschichte, so wie meine alten Augen das sehen. So etwas ist immer brauchbar, der Stahl sagt mir auch zu, total egal wenn er beschlägt, irgendwann ist so eine "Pampagebrauchskorrosinsschicht" drauf, mein Klappmesser in der Arbeitshose hat die auch, mit dekorartiven schwarzen Streifen, vermutlich vom Kautabakschneiden, sogar Körperschweiß bewirkt nur noch ein Beschlagen der Griffbacken.
    Das einzige was mir an der Klinge Runzeln auf die Stirn bringt ist dieser hintere machetengriffmäßige Griffabschluss, bei Macheten geht das für mich in die Reihe, weil die generell einen großen Griff haben, aber bei einem händischen Messer drücken mir die Dinger immer auf den kleinen Finger. Aber ich gehe davon aus, daß Du auch daran gedacht hast und es entsprechend so proportioniert hast, daß so etwas Dir nicht passiert.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Die "Unlust" lag eher an der etwas unklaren Fragestellung.
    WAS das werden soll? Nun, auch nach Deiner Antwort bleib ich dabei: ein Messer.
    Und zwar eines, das erheblich von einem ASH inspiriert ist, okay.
    Es wird KEIN Busse ASH, obwohl hier sicher niemand etwas dagegen hat, wenn man als Einzelfertigung für sich auch ein Messer mit sehr viel Inspiration durch ein bestimmtes Modell "nachbaut". Vor allem hast Du es ja auf Deine Gegebenheiten auch angepaßt, Material und Maße sind verändert usw.

Es soll also kein ASH werden, sondern ein für Dich und von Dir gefertigtes Custom mit erheblichen Anleihen beim ASH.....vielleicht wäre die Frage: Welches Vorbild hat dieses Custom-Messer? für uns einfacher zu lösen gewesen :)

Machetennase: Finde ich bei einem schweren Messer gar nicht schlecht - unter der von Roman angesprochenen Voraussetzung einer ausreichenden ergonomischen Anpassung an den Anwender. Liegt die sauber hinter dem kleinen Finger, bietet sie guten Schutz vor einem Herausgleiten aus der Hand - und auch eine gute Möglichkeit, das Messer beim Freihand-Hacken nur mit den vorderen Fingern am Griffende zu umfassen. Außerdem hat man eine große Auflagefläche für eine unterstützende Hand am Griffende, wenn man das Messer kraftvoll vortreiben will....

• Frank, ja es wird wohl immer wieder was von mir kommen, nur schön langsam hab ich glaub ich genug Messer (obwohls eig. nur 3 fixed sind) ^^. Werd mich mal umorientieren und keine Ahnung was machen. Schwert vl. Katana oder so zwecks kampftauglicher Deko :rolleyes: oder ne schöne Schleuder...

juchten: Das Griffende wurde so belassen, da ich a) das Design an sich sehr ansprechend finde b) es einen für mich höheren und durchdachten Zweck dient (also in meinen Gedanken funktionierts, mal schaun obs dann was wird :D) Habe den Griff aber so angepasst, das ich sowohl ohne, als auch mit Handschuhen den Griff umfassen kann, ohne das es mich irgendwie einengen würde.

@Micha: Ja, das es kein original Busse Ash wird ist klar, weil es von mir kommt und somit kein Original ist.... ich lehne mein Design sehr stark daran an das ist wahr. Zwecks der Fragestellung, ja, ich war ein bisschen in Eile, aber ich sehe meinen Fehler ein.

Ich hab mir mal ein Bild vom Ash genommen, es Skizziert, die Skizze ausgedruckt und hab gesehen es ist mir schlichtweg zu groß und mit über nen halben kg ist das orig. Ash auch zu schwer in meinen Augen...somit hab ich alles kleiner, kürzer, schmäler gemacht. Auch die Klinge hat nicht die 8mm vom Orig. sondern "nur" 6. Jz hoff ich das ich alles noch zufriedenstellen rausschleifen kann... mal schaun ob ich heut zu was komme.

Mfg Andreas

• Hab jz mal ein bisschen weitergemacht. Bin aber die ganze Zeit am überlegen ob ich die Klinge auf 12cm kürzen soll zwecks legal Tragen.... Griff wird noch etwas skeletiert weil das Ding ist mit 480g verdammt schwer....

Busse neu.jpg

Mfg Andreas

• Ja ist eig. exat 13. Mir gehts eig. nur darum das ich das Messer zu meinem "Standartmesser" machen will und das natürlich auch auf Reisen mitkommen soll, da ist 12cm wahrscheinlich einfacher bzw. problemloser durch nen Zoll zu bekommen ....

Mfg Andreas

• Zumindest der deutsche Zoll ist da eher weniger das Problem als die Polizei wg. des unsäglichen 42a.

In den meisten anderen Ländern, bis auf felix Austria, würdest Du mit dem Brummer sowieso einen "legal reason" nachweisen müssen, das ist dann auch wieder weniger eine Frage der absoluten Klingenlänge. Das Ding dürfte in den meisten Ländern auffallen.

"Funktionieren" wird das Messer mit dieser Klingengeometrie sicher auch bei einem cm weniger Länge. Mein "MOZ Recon Bulldog" hat ja auch nur 12 cm Klingenlänge bei vergleichbar großer Klingenhöhe.

• Ja, ich werds nen cm kürzer machen, spar ich mir auch gleich Gewicht :D. Der Anschliff bei der Klinge wird ca. 3,3cm damit man auch schneiden kann damit, der eine cm weniger wird da garantiert ned stören....

Mfg Andreas

• Ne Möglichkeit zum "Abspecken" wäre außerdem, den Rücken nach oben hin leicht anzufasen, wie beim Lionsteel Legion CC. Ließe das Messer trotz der hohen Klinge auch etwas weniger bullig wirken....

• Heute mal weitergemacht, die Rohform ist jetzt mal fertig......ich hoff ich hab bald Zeit mich mit dem Anschliff zu befassen.....

Rohform.jpg

Mfg Andreas

Einmal editiert, zuletzt von elbastardo ()

• So, Anschliff sitzt und Griffschale wurde auch schon grob zugeschliffen...

Hoff es gefällt, die Holzschalen waren aber etwas zu klein und war auf einer Seite leicht eingerissen, jetzt musste ich leider Kompromisse machen und vom Busse Design abweichen, aber das wird schon iwie :D

• sieht Super auf ,wie ein echtes und was machst du für eine Scheide

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!