Busse Ash-1 Selfmade

  • Also wenns nach mir ginge würds sowas werden wie die von Martins sheats oder creamneuron so machen, die Kydex Lederkombi, sieht klasse aus, nur ob ich das hinbekomm :hmmm:

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • *Hust*... Nun mach mal halblang, also gleich in einem Satz....=)
    Meine war ja genaugenommen auch "nur" eine quasi-1:1 Kopie :whistling:
    Aber nichtsdestotrotz würde sich sowas gut an dem Messer machen.
    Das sieht btw. sehr geil aus, aber wirklich ein bisschen bulliger als ein ASH1.
    Und vorallem der Griff wird bestimmt super. Willst du da auch solche Fräsungen machen wie bei Busse?


    Ich glaube du hast es noch nicht gesagt - was für Holz ist das?


    Und diese 12 cm......*seufz*
    So nervig.....Ich hatte bei meinem BS auch überlegt unbedingt auf unter 12 zu kommen (11,9)
    Wobei das immer so eine Sache ist...Ich denke, wenn man einen Beamten erwischt, der es drauf anlegt (und man sich selber nichts zu schulden gekommen lassen hat natürlich), dann wird der auch schonmal eine Klinge die 11,5cm auf 12cm messen, eben diagonal oder leicht gebogen, oder irgendwie anders.
    Darum hab ich mich dann im letzten Moment dagegen entschieden, ich wollte nicht auf Kosten des Designs gehen, und am Ende im Falle eines Falles mich doppelt ärgern. Um wirklich sicher zu sein würde ich da dann schon auf 10cm gehen oder so, und wirklich bis an den Anfang der Griffschalen und nicht Schneide.
    Andersrum, wenn man einen Beamten erwischt, der entspannter ist, dann dürften auch 12,5 denke ich nicht sofort zu einem Problem werden.


    Und sowieso, warum ausgerechnet 12cm? Haben die das nur deswegen gemacht, damit man nur mit "Bulldoggen-Messern" rumläuft? :P
    Aber bloss keine derartige Diskussion....ich halt schon die Klappe. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von creamneuron ()

  • creamneuron: Ich weiß das du bei deinen Scheiden von Martin anleihen genommen hast, nichts desto trotz hast du welche gemacht die ich, glaube ich nie so gut hinbekommen hätte/würde und du hast auch bewiesen das du ein Gefühl für den Werkstoff und für die Gestalltung hast insofern werd ich das so wie gesagt stehen lassen ;). Und wir werden noch in Kontakt treten, du musst mir da noch paar Tips zum Scheiden machen und Gestalten geben.


    Bulliger als das Ash 1 glaub ich fast nicht, da ich das Design zugunsten des Gewichts an der Klinge eig. geschmälert habe, und die Linien etwas angepasst.


    Zwecks Fräsungen muss ich noch schaun, hätte ich eig. vor gehabt aber zuerst muss der Griff noch was werden. Durch die begrenzte Größe der Platten gefällt mir eig. die Linienführung (die Wellen überhaupt nicht, konnte aber leider nicht viel anders machen :cursing: )


    Im übrigen ist das stablisierte Pappel von nordisches Handwerk...ziemlich teuer so Zeug :S


    Wer was sieht ist immer die Frage... wird dich jemals wer nach dem Messer fragen wenn du es im Rucksack hast, oder irgendwo im Wald am Gürtel?
    Ich wollte ein Messer das eben die Gesetze erfüllt, deswegen auch keinen Wellenschliff, geriffelte Daumenauflage.... da die Behörden in jedem Land nen anderen Vogel haben.... und ich muss sagen, das Teil finde ich auch mit den 12cm sehr Stimmig, liegt toll in der Hand, ist auch nicht zu schwer und durch die kurze bullige Klinge und dem Stahl, verzeiht es auch sicher einiges... hätte ich mir durch die 12cm die komplette Optik versaut hätte ich es glaub ich eh nicht gemacht. Ich glaube das es trotzdem seinen Zweck mit einem cm weniger genauso erfüllen wird :pray: :D

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Ich meinte jetzt auch nicht, dass das Kürzen sich in irgendeiner Weise negativ ausgewirkt hat.
    Ich weiss allerdings auch nicht wirklich, wie das in anderen Ländern gehandhabt wird, ich dachte immer schon Deutschland schiesst den Vogel ab. :rolleyes:


    Bin auf jedenfall sehr gespannt was mit dem Griff passiert. Ich glaube diese stabilisierten Hölzer in "bunt" sind eine geile Alternative zu zwei- oder mehrfarbigem Micarta.


    Eine Fräsung wie bei Busse stell ich mir in dem Stück u.U. genial vor.

  • Wegen den Fräsungen muss ich noch überlegen, hab das noch nie gemacht eig. und will das gute Stück nicht verschandeln.... das coole an dem Holz ist, das man auch wenn mans glatt lässt immer neue Muster durchs schleifen bekommt weil sich die Maserung verändert....


    Ich bin auch nicht mit allen Ländern vertraut aber 12cm dürft irgendwie so a magische Grenze sein und in Spanien z.b. sind keine Klingenunterbrechungen (Serations...) erlaubt und deswegn alles ohne und kurz und breit. Wenns mir das verbieten wollen, schlag ich die Schneide stumpf und erschlag eben irgendwas mit den 6mm Stahlklotz :knueppel:

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Whoa, der Griff!! Ich wette der leuchtet unter Schwarzlicht? =)


    Also ich glaub ich würde da auch nicht mehr fräsen, und wenn dann nur ganz normale, grobe Grooves, aber nicht so ein kompliziertes Busse-Grooving.
    Oder vielleicht Kunstrasen aufkleben? erhöht die Griffigkeit und würde farblich passen. :P
    Man könnte auch noch die Bohrlöcher der Griffverschraubung mit grell orangen oder pinken Stopfen verschliessen, aber vielleicht übertreibe ich auch grad nur wegen dem Farbflash.


    sieht auf jedenfall sehr geil aus. und gar nicht mal poppig, das dachte ich nämlich zuerst, sondern das kommt eigentlich wie ein ziemlich gutes Jungle-Tarn.

  • Nö, das kommt eig. recht sanft, komisch ist nur das es unter Kunstlicht braun ist ?(

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Den Stahl kaufe ich bei Aalpha Steel in Wels. Ich bin nach wie vor begeistert von dem Zeug, ich hab aber bis jetzt nur als Vergleich mit N690 gearbeitet. Ich weiß nicht warum aber ich mag den 75Cr1 mehr.

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Sehr schön!


    Die Leut von AAlphasteel in Wels sind echt nett! Hab da mal ein großes Stück C75 gekauft.. Sehr freundlich, und das Stück war echt günstig..


    Ahst ne PN...



    Cheers

    better be judged by twelve than carried by six

  • Erst jetzt gesehen, daß nun Griffschalen drauf sind. Prima!


    Mir gefallen die in der jetzigen Oberflächengestaltung sehr gut, ich würde da keine Grooves anbringen. Das Messer hat eine Machetennase und wird Dir nicht aus der Hand rutschen, und Du hast eine Klinge gewählt, die wegen ihrer Höhe und Masse trotz moderater Länge auch freihändiges Hacken erlaubt - das ist mit einem glatten Griff ohne Handschuhe angenehmer.


    Außerdem ist es optisch/ästhetisch doch sehr ansprechend mit dieser Oberfläche.

  • Was mir grad auffällt - hast du schwarze Schrauben benutzt für den Griff? Oder hast du die Griffschalen für die Fotos nur aufgelegt? Denn ich seh gar keine Schrauben.
    Sind die so tief versenkt im Griff?


    Evtl. könnte man die Versenkungen noch leicht anfasen?


    Und zu der Grifffarbe fänd ich silberne Schrauben ziemlich schick.

  • Das Messer sieht schon wirklich super aus.
    Silberne Schrauben würden gut zum Griff passen.


    Gruß
    -Bushcrafter-

    Einmal editiert, zuletzt von -Bushcrafter- ()

  • Grooves werd ich sicher keine mehr anbringen, ich habe in der Zwischenzeit den Griff noch konturenreicher gestaltet, es hat jz irgendwie was von nem grünen Knochen und gefällt mir richtig gut. Mein Logo wird noch in den Griff graviert und mit schwarzen Epoxidharz wieder gefüllt.


    Zu den Schrauben. An und für sich hätte ich Alurohre genommen und alles mit Epoxidharz verklebt. Das Messerchen ist gerade beim Härten (wollte nicht schon wieder einbrannt durch meine Selbstbauesse haben) und wird dann wahrscheinlich zum Beschichten geschickt (der Stahl rostet schneller als sonst was....) Ich hätte an matt schwarz oder matt grau gedacht. Darum weiß ich auch noch nicht so richtig wie ich den Griff dann anbringen soll......

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Von grün bin ich überhaupt kein Fan von, ich glaub aber das schwarz auch gut aussehen würde, gibt ja an und für sich einige Ash die schwarze Beschichtungen haben. Muss mir das eh noch überlegen, will eig. das man nicht sofort Gebrauchsspuren sieht und da wär grau wahrscheinlich besser.......

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Ja, das wär auch ne Überlegung wert, aber ich will das Messer eig. nicht so "brutal" aussehen lassen. Aber vl. kommt das durch den Griff und die Form eh schon nicht so hart rüber wie das BS von deinem Bild. Aber ich finds toll das du dir da Gedanken machst, weil ich bin mir eh so unsicher wie ichs finishen lassen soll :D


    Halten 6mm Alurohre überhaupt genug aus damits beim hacken nicht kaputt gehen :hmmm:

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!