Busse Ash-1 Selfmade

• Sehr schön Geworde! Hut ab!
    Das mit dem Gravieren und mit schwarzem (Kohle) Epoxi füllen find ich echt genial! Darauf wäre ich nicht gekommen!

Ich glaub ich muss dich da mal kopieren und das auch ausprobieren :D

Ansonsten muss ich nochmal sagen wirklich schön geworden!! Diese Griffschalen sind ein Traum!!

Grüße
    aus Linz

better be judged by twelve than carried by six

• Hehe mach nur, schön das ich dich "inspirieren" konnte! Hab echt lang überlegen müssen wie ich meine Vorstellungen in die Tat umsetzen kann und das war die "sauberste" Methode. Nur gravieren hat den "Nachteil" das die Linien leicht eckig sein können oder es nicht überall gleichmäßig tief ist oder zu tief, wirst schon sehen wenn dus probierst. Würde aber schaun das ich 1-1.5mm tief graviere damit du nachher beim Wegschleifen vom überflüssigen Harz die Linien nicht wegschleifst.

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• hmm verstehe..

Danke für den Tipp. Werd ich vorerst mal bei einem stück fichte probiern,,
    Auch was das Epoxi färben mit kohle angeht:)..

Grüße

better be judged by twelve than carried by six

• Ich hab Kohlestifte genommen, was nix anderes is als Kohle, das ganze dann mit na Klinge abgekratzt und darunter gemischt. Mischungverhältnis würd ich auf ein paar mal probieren, also etwas herunterkratzen, mischen, herunterkratzen, mischen, um das Epoxidharz nicht mehr als nötig zu strecken....

Mfg Andreas

• So, Messer wurde gehärtet, werde es zu BS zum Beschichten schicken. Habe es mal sandgestrahlt da ich die Verzunderung nicht abschleifen wollte und die Optik die es so hat find ich einfach klasse. Werde mir eine Beschichtung nehmen die diesem Aussehen sehr nahe kommt, also matt grau.

Busse.jpg

Mfg Andreas

• Schick schick. Mir persönlich ist der Griff eine Nummer zu rund, abgerundet, aber ansonsten ein strammes Teil.
    Wie ist dieser Recurve da reingekommen? War der da von Anfang an drinn?

• Ja, der Schliff war von Anfang an leicht recurvig :D, mir gefällts so :D

Oder doch vl. schwarze Klinge? Kann mich nicht entscheiden :S

Mfg Andreas

Einmal editiert, zuletzt von elbastardo ()

• Hab mich entschieden, das Messer wird schwarz. Hab eine Seite mal zum Testen brüniert. Gefällt mir schwarz extremst gut, schaut im Tageslicht mit dem grünen Griff richtig giftig aus, und im Kunstlicht sehr "taktisch". Nach wie vor faszinierend dieser Farbwechsel.

Busse.jpg

Mfg Andreas

• Kann kaum glauben, dass das ein und der selbe Griff ist. Die beiden letzten Fotos......du malst den doch zwischenzeitig immer wieder an und schleifst das dann frs nächste Foto wieder ab, gibs zu! :D

• So, heut hab ich das Messerchen von BS zurück bekommen. Hat eine schwarze Beschichtung gekriegt und sieht mMn echt klasse aus! Ganze großes Lob an dieser Stelle an den Martin.

Aber hier, seht selbst.

Busse Finish.jpg

Weil man ja immer so schön liest das und das ist selbstgemacht und so toll, was man leider nicht sieht bzw. so mitkriegt sind die Kosten. Das Messer ohne Arbeitszeit und Scheide hat mich wie es jetzt so ist 130€ gekostet. Die Arbeitszeit liegt bis jetzt so um die 7-10 Stunden, kanns leider nicht genauer sagen. Arbeitszeit und Scheide müsste man dann eben noch dazu rechnen.

Mfg Andi

Mfg Andreas

• Weil man ja immer so schön liest das und das ist selbstgemacht und so toll, was man leider nicht sieht bzw. so mitkriegt sind die Kosten. Das Messer ohne Arbeitszeit und Scheide hat mich wie es jetzt so ist 130€ gekostet. Die Arbeitszeit liegt bis jetzt so um die 7-10 Stunden, kanns leider nicht genauer sagen. Arbeitszeit und Scheide müsste man dann eben noch dazu rechnen.

Woher kenne ich das nur :D
    Egal was auch immer ich an Basteleien in meine Hobbies investiere, die Kosten liegen immer mindestens beim doppelten Neuanschaffungspreis!
    Dafür erfreue ich mich meist an der weitaus höheren Wertgkeit und am Prototypencharakter meiner "Werke". Wenn ich mir nur alleine den Wahnsinns Griff deiner Eigenkreation ansehe dann muss es doch gelohnt haben für dich, denn der ist echt der Hammer :thumbup:

• Ja, ich will mich ja nicht über den Preis beschweren, meine Arbeitszeit brauch ich ned rechnen und so um die 150€ für ein Messer sind ganz ok. Mir gings nur darum das man eben nie liest wieviel das Projekt eben gekostet hat. Da will man dann immer sowas haben und selber bauen und es ist einem vl. dann doch zu teuer da man um so ein Geld doch schon gute Messer kaufen kann.

Aber ja, ich liebe das Messer :D, Klinge wie Griff entsprechen meinen Können, meinen Vorstellungen usw.... :love:

Mfg Andreas

• ich finde deine Arbeit auf jeden Fall gelungen, da passt wirklich alles gut zusammen. Wenn Du ein Messer in dieser Bauart haben wolltest, dann ist dein Wunsch jetzt auf jeden Fall in Erfüllung gegangen, vor allem gibt´s dein Messer nur einmal.
    Ich bin auf dein nächstes Projekt schon gespannt.
    Viele Grüße und weiter so
    Roman

panta rhei

• Ich bin ja eigentlich kein Fan mehr von Beschichtungen, aber bei deinem passt das perfekt ins Bild.
    Zu den Kosten bei Messer, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. (Ich hatte auch das Glück dass mir viele selbstlose Freunde aus dem Forum den Start in die Bastellei erleichtert haben)
    Die Arbeitsstunden darf man dabei natürlich nicht mit rein rechnen. Ich muss aber auch nicht vom Messermachen leben, sondern mache Messer für mich und wenn ich mal ausnahmsweise eins meiner Bastelversuche abgebe dann freut mich mehr wenn es ein Zuhause findet wo es auch genutzt wird. Viel Geld könnte ich für meine eh nie verlangen. ;)

• @Roman: Wollte ein Messer das ähnlich aussieht wie ein Busse Ash, habs geschafft :D. Funktionalität wird natürlich auch überprüft!
    Und ja, bin auch schon auf das nächste Projekt gespannt, mal schaun wann der Herr Schweikert sich da drüber traut :rolleyes:

@Balin: Mir ging es wie gesagt eher darum das man es mal aufzeigt was es kostet. Bei mir war der Ursprünglichste aller Gedanken das ich zum Messer machen angefangen habe, das ich damals ein Esee Rat Rc 5 haben wollte. Damals war es mir zu teuer und ich habs selber probiert. Nach 8 Messern und ich nehm mal an ca. 500€ Diversen kosten komme ich schon halbwegs an ein gekauftes Messer ran (also man sieht nicht gleich Fehler, Design usw usw). -> kaufen ist einfacher, selber machen macht mehr Spaß und du hast dieses du bist nur für mich gemacht worden Gefühl :D

Mfg Andreas

Einmal editiert, zuletzt von elbastardo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!