Linder Piccolo, nettes EDC Messer ......

  • ...... zu einem hervoragendem Preisleistungsverhältnis.
    Die Messer gibt es jeweils mit Griff aus Olivenholz, Leder oder Hirschhorn/Leder-Mix, liegen super in der Hand,
    dazu eine sehr gut verarbeitete und auch richtig angepaßte Lederscheide.
    Die Klingen sind 10cm lang aus 440A Stahl und ab Werk scharf.
    Dieses hatte ich für meine Tochter mitgeordert, werde mir selbst aber auch noch das Modell mit Ledergriff sichern.
    Schon erstaunlich, wie einem so ein "günstiges" Messer begeistern kann ;)


    Hier mal ein paar Bilder:
    Linder Piccolo-olive Klinge.jpg
    Linder Piccolo-olive vorne.jpg
    Linder Piccolo-olive hinten.jpg
    Linder Piccolo-olive in Hand.jpg


    Gruß
    Siegfried


    ..... so hier noch Bilder von allen Versionen:
    Linder Piccolo alle.jpg Linder Piccolo Griffe.jpg
    Linder Piccolo Griffe detail.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Oldwestleather ()

  • ja, ich bin von Linder auch begeistert. Bei denen bekommt man viel für sein Geld. Die Mark Serie z.B. ist absolut der Hit. Die Messer sind sehr schnitthaltig und haben ein schneidteufliche Klingengeometrie.
    Linder hat auch eine Top Härterei an der Hand, Der ATS oder 440 C ist bei denen absolut am Maximum was technisch geht !

    Ehre und Robustheit !

  • Sieht wirklich recht brauchbar aus. Hast du den griff nochmal nachbearbeitet? Der wirkt auf deinen Bildern nochmal deutlich dunkler als auf den Bildern vn Linder direkt.
    Wie verhälts ich denn der 440A so in der Praxis? An sich ist das ja kein Stahl bei dem ich zu großen Begeisterungsstürmen tendieren würde.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Zitat

    ja, ich bin von Linder auch begeistert. Bei denen bekommt man viel
    für sein Geld. Die Mark Serie z.B. ist absolut der Hit. Die Messer sind
    sehr schnitthaltig und haben ein schneidteufliche Klingengeometrie.


    Linder hat auch eine Top Härterei an der Hand, Der ATS oder 440 C ist bei denen absolut am Maximum was technisch geht !

    .... dem kann ich voll zustimmen und vor allem sind der Service und die Kundenfreundlichkeit bei Linder nicht nur ein Wort, deshalb habe ich auch den Vertrieb übernommen.


    Den Griff habe ich nicht nachgearbeitet, bis jetzt waren alle georderten Messer so schön wie dieses.
    Bis jetzt haben wir nur ein wenig am Feuerholz geschnitzt, da hat es an der Schärfe nichts verloren.
    Falls es doch mal an Schärfe verliert, gehe ich ein Paar mal über den Sharpmaker und es rasiert wieder.


    Man muß aber auch den Preis bedenken, dafür ist es echt Klasse, einschließlich der sehr guten Lederscheide.


    Gruß
    Siegfried

  • Von den Fotos sieht die Qualität ja echt gut aus. Das hätte ich bei dem Preis echt nicht gedacht.
    Vielleicht hätte ich hier nicht reingucken sollen... Sonst muss bald wieder ein neues Messer her. :nailbite:


    Bisher habe ich noch kein Linder. Aber leider sind Linder Rewiews auch eher rar. Deshalb danke für die Vorstellung und die klasse Fotos.


    Halt uns auf dem Laufenden wie sicht der Stahl in der Praxis macht. :)

  • .... wie gesagt es ist ein ideales EDC Messer, auch aufgrund der Größe und dazu noch sehr sozialverträglich.
    Für die alltäglichen Arbeiten bis hin zum Schnitzen hält sich die Schärfe sehr gut, noch mußte der Sharpmaker nicht ran.
    Zum Holzspalten usw. habe ich andere, besser geeignete Sachen.
    Gruß
    Siegfried

  • Zum Preis: Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich erstklassig und stimme Dir absolut zu.
    Für - je nach Griffmaterial - rund 50 Euro bietet Linder da sehr nette EDCs an.


    Rge: Ich hab mittlerweile seit einiger Zeit ein Mark 1, das ich vor allem als offen geführtes "Wandermesser" in Ergänzung meines ansonsten eher "tactical" gestalteten Bestands führe. Bin voll zufrieden damit, es schneidet ausgezeichnet, liegt satt und angenehm in der Hand, der Ledergriff zeigt bislang keinerlei Schrumpfung, Spaltenbildung usw. Ich hab ein BJ mit Alu-Knauf und PE weitergereicht, weil ich mit dem "In-der-Hand-Gefühl" nicht so recht warm wurde - da war das Mark 1 klarer Sieger!


    Kann Siegfried nur zustimmen, was die Sozialakzeptanz angeht. Im Biergarten bleiben die Leute gelassen, wenn man ein Mark 1, ein Piccolo oder meinetwegen ein Eickhorn Hunter benutzt - da kenne ich nervösere Blicke von meinen "bösen" schwarzen Messern, obwohl das natürlich Blödsinn und irrationale Kopfsache ist...


    Ich glaube, Linder hatte im Ansehen in "unseren Kreisen" ein wenig unter dem Nachlassen der Qualität bei einigen anderen Solinger Herstellern zu leiden, außerdem galten eben viele Messer als "brav" bzw. konventionell. Wenn ich mir aber heute Messer wie den ATS34-Nicker, die Super-Edge-Messer oder die beiden hier bezeichneten Messer mit Lederscheibengriff anschaue, lohnt sich allemal ein zweiter Blick und eine differenziertere Betrachtung.


    Bei den Modellversionen mit Ledergriff wäre übrigens mal ein Vergleichsgebrauch mit Modellen der Marke Rock Creek interessant, das konnte ich leider bislang aber noch nicht realisieren.


    Einen genaueren Blick im "Non-tactical-Bereich" auf ein Messer in eher jagdlich-klassischer Gestaltung wäre übrigens wohl auch mal das "schwere Jagdmesser" von Hubertus wert......

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Ich habe auch einige Linder-Messer, mit denen ich durchweg zufrieden bin. Könnte mir auch das Piccolo durchaus noch vorstellen!
    Der Ledergriff sieht auf den Abbildungen sehr schön aus, nur habe ich bisher mit Ledergriffen (anderer Marken!) keine allzu guten Erfahrungen gemacht, so dass ich wohl zum Olivenholz-Griff tendieren würde......
    Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren ;) Behandelt ihr Ledergriffe irgendwie noch?

  • .... ich meine es war China.


    Eine spezielle Pflege der Ledergriffe ist nicht nötig aber wenn ich mal einen Ballistol Lappen in der Hand habe, gehe ich ab und an mal drüber.


    Gruß
    Siegfried

  • Hallo. :)


    Das Messer gefällt mir sehr gut. :thumbup:


    Allerdings hab ich mit Linder nicht so gute Erfahrung gemacht. Hatte mal ein Springmesser gekauft, kostete um die 25 Euro. Das Parierelement war leider total locker und wackelte hin und her. Vielleicht war es auch nur ein "Montagsmesser". ;)


    Grüße


    Michael

  • .... ja und ?
    Hast es reklamiert ?

    Nein. Weil für 25 Euro kann man keine Wunder erwarten und sonst funktionierte das Messer so wie es sollte. Das Problem war halt nur optisch. Trotzdem ist es ein wenig ärgerlich. ;)


    Grüße

  • .... und das ist genau das, was ich nie verstehe.
    Du bekommst etwas Fehlerhaftes, behälst es aber überall wird sich beschwert.
    Warum nimmst du nicht dein Umtausch/Rückgaberecht war?
    Natürlich kann man für 25,00 kein Wunder erwarten, ich kenne einige Modelle die "einfach" oder gar "rustikal" gefertigt sind aber nicht Fehlerhaft.
    Na ja egal, ist dein Problem.
    Gruß
    Siegfried

  • .... und das ist genau das, was ich nie verstehe.
    Du bekommst etwas Fehlerhaftes, behälst es aber überall wird sich beschwert.
    Warum nimmst du nicht dein Umtausch/Rückgaberecht war?

    Hätte das Messer 100 Euro gekostet, hätte ich es wahrgenommen. ;) 25 Euro ist aber zu verschmerzen und wenn das Messer funktioniert, warum dann Umtausch?


    Als Beschweren würde ich es nicht bezeichnen, wollte einfach nur loswerden was ich für eine Erfahrung mit Linder gemacht hab.


    Grüße

  • Schön zu hören dass es hier doch einige Befürworter von Linder Messern gibt.
    Ich hatte eine Zeit lang mit dem Super Edge 1 geliebäugelt, aber da ich eher Negatives über den verwendeten ATS-34 Stahl gehört habe.
    Sorry für off topic ;)

  • Schön zu hören dass es hier doch einige Befürworter von Linder Messern gibt.
    ;)

    Ich habe mir auch, aufgrund einer Empfehlung hier aus dem Forum, ein Linder Mark 1 gekauft, allerdings mit Griffschalen aus Hirschhorn.


    Ein IMO Top-Messer zu einem akzeptablen Preis.


    @ Oldwestleather,


    ein sehr schönes Messer, welches Du da gekauft hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!