Neues Fernglas muss her ?

• Hallo Leute,

Da es bald auf Tour geht, muss auch ein neues Fernglas her ? Es sollte maximal 200 € kosten, ich hatte mich eigentlich schon auf dieses festgelegt http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=112252 jetzt hört man aber sowohl gutes als auch schlechtes von Luger ?

Oder doch lieber das kleine, feine http://www.vegaoptics.de/Stein…6_c20-72-685_p2225_x2.htm halt nicht So Lichtstark ?(

Ich finde eigentlich Ausstattung und Preis Top, vielleicht kann mir ja einer, weiter helfen ? Das Fernglas soll auch sonst genutzt werden , nicht nur auf Tour !

P.S ich hatte schon mal hier nachgefragt, leider bin ich aber immer noch nicht weiter :S
    MfG Peter

• Ich nutze das Steiner Safari PRO nun seit gut einem Jahr und bin völlig zufrieden damit. In erster Linie kommt es in den Riesenfeldern zu Einsatz, ein kleines Naturschutzgebiet hier bei uns in Münster - um die Tierwelt abzuchecken, bevor ich dann mit der Kamera draufhalte.

Die Lichtsärke reicht vollkommen aus, um auch in schattigen Bereichen einen gutes Sehfeld zu erhaschen!

• Also wenn würde ich dir zu dem Steiner raten. Gibt zwar noch das hier : http://www.vegaoptics.de/Stein…28_c20-72-687_p308_x2.htm
    aber mit dem Safari fährst du schon nicht schlecht.
    Ich würde aber die Finger weg lassen von den Luger Sachen, egal was, es ist das Geld nicht wert und man kauft zweimal! Wirklich so gemeint!! Ich hab es versucht mit einem Zielfernrohr wo angeblich schussfest ist und nix war es! Rumgeschwanzelt auf meiner 7,62 als ob es Spielzeug wär.

Mit freundlichen Grüßen
    Wiesel eins

• schau Dir doch mal die Optiken von Carl Zeiss Jena an, da sind Ferngläser und Monokulare dabei, die zwar ein paar Jährchen auf dem Rücken haben, aber oft noch unter dem angegebenen Preislimit in der Bucht angegeben werden. Der Zustand reicht natürlich -von bis-, aber alle die ich bis heute erworben hatte waren einwandfrei. Was mir persönlich an dieses Optiken gefällt ist dieses klare Bild daß keinerlei verschwommene Ränder hat und die Farben bleiben die Farben, wie man sie mit den Augen auch sieht. Wenn das Ziel der Optik Landschaftsbetrachtung ist, dann würde ich versuchen ein Glas der Luftaufklärung zu bekommen. Meins ist ein 8 x 30, das die Firma Zeiss damals für die russische Armee gebaut hat, es hat eine Eintrittsöffnung von 20 mm und erlaubt einen unglaublichen Blick in die Peripherie, und es kostete damals 68 Euro (na gut, mittlerweile sind die sogar hier darauf gekommen, daß man sie genausogut hätte verschenken können).
    Viele Grüße
    Roman
    PS: Das ist ein guter Aufhänger den Peter da liefert, ich glaube ich schaue mich auch noch einmal um, so ein 10X50 Monokular oder endlich dieses Spionageding von der Stasi, dieses -Turmon-, ich bin zwar kein Spion, glaube ich zumindest mal, aber so eine kleine feine Optik juckt mich schon lange.

panta rhei

• Hier ein älterer Beitrag, der Dir vielleicht etwas weiterhilft: :D
    Kaufberatung - Fernglas

Ansonsten ist die Angabe: "für auf Tour" IMHO ein bischen mager.
    Es spielt schon eine Rolle wo und wie Du unterwegs bist, aber auch was Du unter welchen Lichtverhältnissen beobachten möchtest. 8|

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• Moin
    Ich Werfe das NVA Fernglas Zeiss Jena DF 7x4o ins Rennen,Geniale Optik, Gummiarmiert und Stoßfest.Gibt es immer wieder Günstig in der Bucht.

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• Hi,

möchte mich meinem Vorredner anschließen!
    Besitze selbst das DF der ehem. NVA und bin hoch zufrieden!
    Super Qualität, echt Zeiss eben!
    Derzeit sind zwei im Angebot in der Bucht, einfach mal unter NVA Carl Zeiss Jena 7x40 DF suchen.
    Ich denke preislich wird es etwas über Deinem Limit liegen.

Grüße

Prepare for the worst, hope for the best...

• bin selbst Freund der guten Optik. Gerade hier ist der angegebene Rahmen von 200 € doch recht knapp bemessen. Die Gläser sind in der Preisregion selten brilliant oder lichtstark genug, um in Grenzbereich des Lichts vernünftig Tiere beobachten zu können. Die meisten Tiere beobachtet man aber eben in dieser Zeit !
    Daher empfehle ich, noch etwas zu sparen und den günstigen Dollarkurs zu nutzen. Nikon hat die Premier Serie, hier in D werden die unter HGL, high grade light, vetrieben.
    http://www.ebay.com/itm/NIKON-…ain_0&hash=item519a7683a6

damit hättest Du ein Topglas mit ausgezeichneter Brillianz, sehr gutem Kontrast und höchster Transmission. Bedenke, so ein Glas begleitet Dich meist ein Leben lang.
    Die milchigen Lugers, Safaris und Co machen nicht viel Spass,
    Mit einem guten Glas entdeckst Du neue Lichtwelten, wenn z.B. das irisieren des Gefieders eines Vogels im Glas sichtbar wird, oder die einzelnen Haare in der Decke eines Rehs. Sowas macht Spass und lässt einen nicht mehr genug bekommen von dem optischen Genuss.

Ehre und Robustheit !

• Hier ein älterer Beitrag, der Dir vielleicht etwas weiterhilft: :D
    Kaufberatung - Fernglas

Ansonsten ist die Angabe: "für auf Tour" IMHO ein bischen mager.
    Es spielt schon eine Rolle wo und wie Du unterwegs bist, aber auch was Du unter welchen Lichtverhältnissen beobachten möchtest. 8|

Gruß Thomas

Na unter "auf Tour" kann man sich doch ein bißchen was vorstellen: robust, wasserdicht, vielleicht noch kompakt. Und vielleicht auch, dass es keinen Laserentfernungsmesser braucht ;)

• Also ich würde mir ja gern ein Habicht 7x42 GA kaufen ... aber der Preis.

Ich denke da kommt man schon so auf die 700-800er. Aber was besseres kenne ich nicht.

Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

• Ich würde auch bei Nikon mal reinschauen- amazon hat da uach immer wieder gute angebote.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• Such mal ein Geschäft mit entsprechenden Angebot auf, z.B. Globi!
    Dann wirf mal einen Blick durch ein Einstiegsmodell á la Luger und Safari und dann eins aus dem mittleren Preissegment.
    Besonders im Randbereich ist der Unterschied schnell zu erkennen, bei Dämmerung natürlich auch.

Ein gutes Fernglas kann Jahrzehnte gute Dienste leisten, drum bieten viele renomierte Hersteller 30 Jahre Garantie an, während sie für ihre Low-Budget-Line's nur 10 J. gewähren.

Alternativ kann man die Dienstgläser aus deutscher Produktion empfehlen.
    Steiner Fero (BW) 8x30 u. 7x50
    Hensoldt Fero (BW) 8x30 u. 7x50
    Zeiss DF 7x40 u. EDF 7x40

Diese Gläser haben mal um 1000 DM gekostet.
    Bei allen wird scharf gestellt durch die Fokussierung der Augen, sprich kein kurbeln über Drehrad oder andere mechanische Teile.
    Dafür beträgt die Naheinstellgrenze ~30m, kann aber durch die Okular/Dioptrien Ferstellung halbiert werden.

Das Robusteste scheint das EDF zu sein, in der Mil. Variante verfügt es über einen IR-Dedektor der durch UV Licht aufgeladen wird und eine Tritium-Beleuchtete Strichplatte.
    Die natürlich schon recht schwach ist.
    Ist jedoch nicht so Farbneutral wie einige andere Gläser!

Im Surplus Handel sind alle erhältlich, gute Stücke sind recht teuer!
    Bei sehr günstigen Angeboten besteht die Gefahr, das sie aus mehren defekten Gläsern zusammen gepuzzelt wurden und vermutlich nicht mehr sonderlich gut gedichtet und auch nicht mehr mit Stickstoff gefüllt sind. Das läßt sich leicht erkennen, alle Verschraubungen müsse makellos sein.
    Auch können die Teile leicht "schielen", wenn man 10 min durchschaut und
    keine Kopfschmerzen bekommt, sind sie parallel ausgerichtet 8|
    Winzige Fremdkörper im Innern und feine Kratzer auf den äusseren Flächen sind normal und kein Zeichen für schlechte optische Qualität.

Wenn man da was gutes rausfischt hat man was besseres als ein günstiges Glas aus aktueller Pruduktion!

Viel Erfolg
    Robert

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

Einmal editiert, zuletzt von S&RT ()

• Wobei man allerdings anmerken sollte, das die Einzelfokussierung dieser Gläser nicht sonderlich Zeitgemäß ist, also von anno Toback, sowie die erwähnte Fokussierung durch die Selbstanpassung der Augen ( Accomodation ) auch nicht wirklich gut funktioniert, mit steigendem Alter sogar soweit abnimmt, das sie gar nicht mehr funktioniert seitens des Benutzers. So er zudem sowieso schon einen Augenfehler hat, also Brillenträger usw. kann das sehr eingeschränkt laufen.
    Steiner verkauft diese Einzelfocusierung frech als Autofocus, ist aber keiner, ist nur die Accomodation der Augen des Benutzers.
    Daher holt euch lieber was mit Zentralfocus, damit hat man wesentlich mehr Spass am Fernglas.

Ehre und Robustheit !

• ...soweit völlig richtig!

Aber jetzt behaupte nicht, das Du lieber permanent am Mitteltrieb die Schärfe einstellst.
    Gruselig gerade dann, wenn sich Ziel oder Beobachter bewegt.
    Zumal die Aufhängung der Okulare bei der klassichen Schärfeeintellung empfindlicher gegen Stöße sind.
    Richtig Dicht bekommt man sowas auch nicht bei älteren Konstruktionen.

Einziger Vorteil der manuellen Schärfeeinstellung sind die kompakteren Maße und zum Teil der geringere Preis.

Gruß
    Robert

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

u.v.m.

Einmal editiert, zuletzt von S&RT ()

• Da ich pro Woche diverse Stunden mit meinem Fernglas auf dem Hochsitz abglase, kann ich sagen, ja, ich benutze laufend den Mitteltrieb, um weite Schläge vorn wie auch hinten abzuglasen. So eine Einzelokulareinstellung würde ich imho nach zwei Tagen in die Mülltonne werfen :D

Die Dichtheit wird durch eine Innenfokussierung gewährleistet, aussen bewegt sich nichts mehr bei modernen Gläsern !

Ehre und Robustheit !

2 Mal editiert, zuletzt von geronimo ()

• ...die Einzelokularverstellung wird einmalig eingestellt, sollten beide Augen die gleiche Sehstärke haben, stehen beide auf +0-.
    Dann gibt es kein gefummel mehr.

Mit Anfang Vierzig können meine Augen noch ganz gut hin und her fokussieren, selbst bei Dämmerung ist mir das lieber, noch...

Viel Spaß beim abglasen! ;)

u.v.m.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!