Hab die letzten freien Tage dafür genutzt, für meine selbstgebastelte "Machete" eine Lederscheide bauen.
Das Leder war nicht grad das Beste, stammt großzügigerweise aus der Restekiste eines Leder-Großhandels in der Region. (Was die da täglich wegschmeissen )
Das Leder ist etwas dünner als optimal, so 1-1,5mm und auch von der Art nicht grad das beste Leder für sowas. Liess sich zwar nassformen, aber wurde leidernicht ganz so fest wie ich das gewünscht hatte.
Keder und Schlaufen sind aus dem leder eines 25 jahre alten Schulranzens.
hab das ganze mit warmen Wasser geformt und mit Heisluftföhn die Trocknung beschleunigt, da ich grad neulich gelesen habe, dass das Leder dadurch steifer wird.Hab bisher nur die Erfahrung gemacht, dass feuchtes Leder, welches in der knallen Sonne trocknet sehr gut aushärtet, die Föhnmethode scheint mir nicht ganz da ran zu reichen.
Erst geklebt, dann genäht.Unten, wo die drei Ösen sitzen, ist die Verklebung wieder aufgegangen, da ich dort wiebekloppt mit nem Rundeisen und Hammer das Leder dort platt zu schlagen, wo die Ösen rein sollten, weil meine Ösen einen Tick zu kurz waren.=)
Hinterher hab ich alle Teile in einem Gemisch aus heissem Bienenwachs und Jojobaöl (1:5 in etwa) großzügig eingepinselt (Fast schon getränkt =), eingebürstet bisschen geföhnt und dann in der Sonne trocknen/einziehen lassen.
Die Gürtelschlaufe (doppeltes Leder) ist mit 2 Schrauben an der obersten Schlaufe befestigt, hatte vor, da noch andere Tragesysteme zu überlegen, dafür bieten sich ja alle drei Schlaufen an. Evtl noch eine Tasche für nen Stein an eine der unteren Schlaufen, oder oder, mal schaun...
Das Messer sitzt da drinn bombenfest, eine Arretierung wäre also nicht nötig gewesen, aber ich hab oben 2 Ösenangebracht, so dass ich das umwickelte Lederband bei eingestecktem Messer einfach durch die Ösen ziehen kann, "verknoten" und gesichert. Wobei ich wirklich nicht glaube, dass das Messer da irgendwie rausfallen kann. =)
Achja, die gesamte Scheide ist ohne Schlaufe ca. 41cm lang.
Bilder:
DSC01245_fhdr.jpg DSC01248_fhdr.jpg DSC01249_fhdr.jpg DSC01256_fhd2r.jpg DSC01287_fhd2r.jpg