Doppelschleifbock Defekt??

  • Hilfe
    Wollte heute schnell was Abschleifen nun will mein Doppelschleifbock nicht mehr,und zwar folgendes er läßt sich einschalten aber dann brummt er nur laut,und die Welle dreht sich nicht ,auch das Anschubsen von Hand wie man es von Pumpen kennt funktioniert nicht.
    Bei dem Doppelschleifer handelt es sich um einen älteren GREIF D17-1 0,38KW 220-380Volt
    Nun meine Fragen....


    -läßt sich das selbst reparieren wenn ja WIE
    -ist eine Reparatur von fachwerkstatt retabel


    Danke im voraus für eure Hilfe

    ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

  • Ist sehr wahrscheinlich ein rein elektrisches Problem mit dem Anschlusskabel, ich nehme mal an der Schleifbock wird über Drehstrom 380V (400V) betrieben, dann wird wahrscheinlich eine Phase fehlen. Im Anschlusskasten, direkt im Stecker oder die Leitung ist evtl. irrgend wo gebrochen.


    Da du dich aber, damit nicht aus zu kennen scheinst: Bitte nicht selber dran rum fummeln, sondern einen Elektriker verständigen. Elektrische Spannung ist tückisch und Lebensgefährlich.


    Reparatur musst du selbst entscheiden, Greif ist ein deutscher qualitativ hochwertiger Hersteller.

    Gruß Christian

  • Habe vergessen dazu zu schreiben das der Doppelschleifer mit 220 Volt angetrieben wird :)
    gruß falk

    ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

  • Da bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher, aber wahrscheinlich ist nur ein Kondensator defekt. Meist eine etwas längerer Zylinder.


    Vielleicht zufällig einen Elektriker im Bekanntenkreis, der könnte den evtl. mal durchmessen.

    Gruß Christian

  • Kondenssatoren sind zwei stuck mit ich glaube 10 microfarad eingebaut wenn die defekt sind wie durchmessen (dusspol)??
    gruss falk

    ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

  • Als erstes mal checken, dass der Kondensator nicht mit anderen Bauelementen parallel geschaltet ist, was praktisch nie der Fall ist, kannst Du mit dem Ohmmeter messen ob er Durchgang hat. dann ist er klar kaputt.
    Besser ist es natürlich ihn an einem Ende die Verbindung zu trennen und dann mit dem Ohmmeter zu messen. Wenn er nicht zu klein ist, dass eine messbare Aufladung stattfindet, kannst Du durch umpolen des Ohmmeters ein kurzes Zucken des Ohmmeters feststellen, was ein deutlliches Zeichen ist, dass er funktioniert.(Umladung) Dazu auf einen hochohmigen Messbereich stellen.
    Der häufigste Defekt ist der Kurzschluss oder wenn er offen ist meist eine mechanische Beschädigung, welche Du durch eine aufgeplatzen Kappe/Deckel erkennen kannst.

    Gruß Christian

  • Danke für deine Infos das bekomm ich dann leider nicht gebacken ch frag mal im meinem Bekanntenkreis nach einem elektiker..
    Danke trotzdem :)

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