Grohmann Boat Knife

  • Grohmann Boat Knife


    2005 habe ich von meinem Vater zum Geburtstag ein Messer der kanadischen Firma Grohmann geschenkt bekommen und zwar den Bausatz des Grohmann Boat Knife.


    http://www.outdoormesser.de/epages/6201 ... oducts/253


    http://www.grohmannknives.com/pages/r3s.html


    Das Messer hatte ich schnell zusammengesetzt, mussten doch nur die vorgefertigten Griffschalen befestigt, also geklebt und vernietet, und die Griffschalen mit Schleifpapier geschliffen werden. Zu guter letzt habe ich die Holzgriffschalen dann noch mit Öl getränkt.


    Die Klinge war sehr scharf geschliffen.


    In der Ausführung mit der geschlossenen Lederscheide wird das Grohmann Boat Knife übrigens von den Special Forces der kanadischen Armee benutzt.


    Die Klinge meines Boat Knife ist aus High-Carbon Edelstahl (4110) und flach geschliffen, wodurch das Messer sehr schneidfreudig ist. Dieser Stahl ist ausreichend schnitthaltig und lässt sich gut nachschärfen, auch auf Tour.


    Die Grohmann Messer gibt es auch mit Klingen aus Carbon-Stahl.


    Zum Messer gehört eine Lederköcherscheide, die das Messer gut festhält.


    Die Klinge meines Grohmann Boat Knifes ist 10,5 cm lang. Insgesamt ist das Messer 21 cm lang. Es wiegt rd. 120 g. Die Klinge ist ca. 2,6 mm stark, so dass das Messer auch für feinere Schneidarbeiten geeignet ist. Auf dem Klingenrücken befindet sich eine geriffelte Daumenauflage. Das Messer hat einen Klingenschutz, der sicher verhindert, dass man mit dem Zeigefinger in die Klinge rutscht.


    Der Griff des Grohmann Boat Knife liegt mir sehr gut in der Hand. Das Grohmann Boat Knife ist im Griff abgewinkelt und hat eine leicht geschwungene Schneide. Das sieht auf den ersten Blick erst einmal sehr gewöhnungsbedürftig aus, kann aber im Gebrauch überzeugen.


    Mit dem Grohmann Boat Knife können Äpfel nicht nur geschält, sondern auch leicht zerteilt werden. Tomaten und Zwiebeln lassen sich mit dem Grohmann Boat Knife auch sehr leicht schälen und zerteilen. Holzstöcke kann man mit ihm natürlich auch anspitzen, wie auch Kerben mit ihm in Hölzer geschnitten werden können. Auch "Locken" an einem so genannten Fuzz-Stick fertigte ich mit dem Grohmann Boat Knife mühelos an.


    Ich habe viele, gute Messer, aber auf Tour greife ich meistens auf das Grohmann Boat Knife zurück.

  • Schöne Vorstellung vom Boat Knife.Die Messer werden auch von der kanadischen Marine getragen. Bei meinem Kanada-Urlaub kam ich zufällig in Pictou vorbei und konnte natürlich nicht widerstehen.Man konnte dort auch eine Führung durchs Werk mitmachen, Damals hatte ich mich für das Survival-Knife entschieden. Hätte besser auch das Boat-Knife nehmen sollen. Allein wegen der Größe.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Fuchs, herzlichen Dank für deine Vorstellung :thumbup:


    Ich mag die Grohmanns auch und habe einige Modelle von denen. Die meisten auch über outdoormesser.de.
    Was ich schade finde, dass die Kanadier outdoormesser etwas hängen lassen, wenn es um "Sonderwünsche" geht. Hatte schon vor fast anderthalb Jahren ein # 1 mit rotem Micartagriff bestellt, eigentlich kein soooooo großes Ding, wenn man der Grohmann-Website Glauben schenken will. Aber getan hat sich zu meinem und Herrn Rehmanns (Inhaber von outdoormesser) Verdruss leider nichts seither.


    Also: Standardmodelle kein Problem (vor allem gibt´s auch Linkshänderscheiden!), aber sobald du etwas von der Norm abweichst......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!